Reinigung BK

  • Hallo,


    Ich habe vor bei meinem BK 300 ext. eine Generalreinigung vorzunehmen.
    Wie bekomme ich die Zone unter der Ausdüspfanne sauber, das Plexiglas ist ja
    fest mit dem Abschäumergehäuse verbunden?
    Sollte die Red Dragon auch gereinigt werden?


    Gruß ALbert

  • @albert....
    bitte gehe folgendermaßen vor :
    Topf ,Pumpe und Keilrohr demontieren...
    Schäumer aus dem Filter nehmen....
    Einen Behälter, z.B. schwarze Spiesbütt oder Badewanne mit Leitungswasser vollaufen lassen...
    Ein oder zwei Chlortabletten auflösen lassen...
    Schäumer, Topf und Pumpe rein ins chlorierte Wasser....
    Chlor zersetzt innerhalb von 15-30 Minuten, sämtliche Algen. Selbst Kalkalgen zersetzen sich restlos.
    Danach mit Brause abspülen und fertig...
    Bitte auf keinen Fall mit Topfschwämmen, Akopax oder Bürsten, versuchen die Oberflächen zu reinigen. In den Kratzern setzen sich sofort Algen fest und die Wartungsintervalle verkürzen sich dann erheblich.
    Sollte unter der Eindüsungspfanne immer noch festsitzender Dreck nicht entfernt worden sein, kann man eine Chlortablette direkt unter die Eindüsungspfanne platzieren und sich auflösen lassen.
    Nach dieser Prozedur, ist der Schäumer wieder wie neu und die Oberfläche der Plexiglasteile, sind unbeschädigt.


    @bubble King Abschäumerpumpe....
    die Gehäuse-Schrauben lösen, die Laufradeinheit gerade und mit einem leichten Ruck, rausziehen und die hintere Laufradkammer sowie den Magneten, auf Ablagerungen, überprüfen. Wenn weiße Kalkspatbeläge vorhanden sind, fachgerecht entkalken und spülen. Das Laufrad im Besonderen auf Fremdkörper überprüfen und ggfs. mit spitzem Gegenstand, entfernen.
    Die Düse ebenfalls auf Ablagerungen überprüfen.
    Wichtig !! Beim Wiedereinsetzen der kompletten Düse, muss die Düse bis zum Anschlag wieder in den Pumpenkopf, gesteckt werden.


    Nach der Komplettreinigung kann der Schäumer 1-2 Tage überlaufen. Das Teleskoprohr ganz nach unten schieben und die regelbare Wassereinzugsdüse, komplett zuschrauben. Nach 2 Tagen, dann die optimale Stellung wiedereinstellen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich hab da doch noch eine Frage.
    Was benutze ich am besten für die wöchentlichen Reinigungsarbeiten
    um das Plexiglas nicht zu zerkratzen?


    Gruß Albert

  • Zitat

    Original von KS
    HI Klaus,
    was sind Chlortabletten?


    @Klaus
    werden für Schwimmbäder genommen, um Algen, Bakterien und Keime, abzutöten. Gibt es flüssiger Form aber auch als Tabletten. Sind so groß wie ein 5-Mark Stück und ca. 15 mm hoch. Wir benutzen die schon lange um unseren Pumpenprüfstand sowie Salzwasserprüfstand, kristallklar, zu halten.


    @albert....
    einen BK-Topf musst Du nur alle 2-4 Wochen saubermachen. Es gibt sogar User, die lassen den Topf bis zu drei Monaten versiffen.. ( gell Jürgen Zipa :grinning_squinting_face: :wink )
    Wenn doch eine Reinigung durchgeführt werden soll, so verwende bitte einen Flaschenreiniger. Das ist ein runder Schwamm mit Stiel dran. Ein weicher Lappen geht natürlich auch.....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!