Ca / Mg Combitest

  • Hallo,
    ich habe meinen alten Test weggeschmissen und mir einen neuen gekauft, weil ich nach zugabe des Messlöffels B kaum eine Blaufärbung hatte, und nach dem feststellen des Ca wertes keine Blaufärbung mehr eintrat.
    Ich habe fleißig Bio Magnesium und Bio Calzium dosiert, da ich seit Dezember keinen WW mehr gemacht habe und meine Steinis fleißig wachsen, (bis auf die beiden die weiß wurden ;()
    Heute habe ich den neuen Test (05/2008) angebrochen und gemessen.
    Zuvor Kh - das erste mal Wert zwischen 7 und 8 sonst immer 6 - osala, da dürfte ich wohl etwas zu großzügig mit dem Bis calzium gewesen sein ...
    Mein Ca Wert liegt bei 480. Wenn ich nun aber 3 Tropfen A zugebe bleibt die Flüssigkeit klar, damit ist kein direkter MG Test möglich. Ich habe dann neu angesetzt (20 A, 1 Messlöffel B) und dann Mg getestet liegt bei 1800 Ohlala ...
    Mache ich bei dem Test nun grundsätzlich was falsch oder liegt es an den hohen Werten?
    Die Werte machen mir weniger Sorgen, da ich das Becken in 3 Wochen wieder einer Urlaubsvertretung überlasse, die nur Füttert und Wasser nachfüllt.
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hast Du den Test schon einmal mit 4 ml durchgeführt? Dann sollte er nach Anleitung funktionieren.


    Du hast zwar auch so ein Ergebnis erhalten, aber der Test lässt sich bei so hohen Calcium-Werten mit 4 ml einfacher und sicherer durchführen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Dankke für den Tip, ich werde es heute Abend nachprüfen. Beim alten Test war der Ca Wert noch bei 380 als ich Probleme hatte. Danach habe ich angefangen Bio Ca zu dosieren. Ich habe wie gesagt seit letztes Jahr keine WW mehr gemacht, und bis ende Februar auch nichts nachdosiert, da ich im Urlaub war ... Meine Werte warena also wirklich im Keller. Bin aber erstaunt, wie schnell die mit Bio Ca/Mg hoch gehen ...
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!