Korallenkrankheit????

  • Hallo,

    ich habe seid einiger Zeit Probleme mit meinen Korallen.Bei meiner Tubinaria reniformis (Trichterkoralle) öffnen sich z.B. keine Polypen sondern die ganze Oberfläche sieht blasig aus fast wie bei einer Blasenkoralle.Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem? Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Strömung und Beleuchtung haben sich nicht verändert. Ich halte die Koralle seid ungefähr 2 Jahren unter den gleichen Bedingungen im Becken.Sie sah immer gut aus und ist auch kräftig gewachsen. Meine genauen Wasserwerte sind:

    PO4:0,25 mg
    Nitrat: 10mg
    Calzium: 450mg
    PH: 8,2
    KH: 8,5
    Temperatur: 25°

    Andere Tiere habe ich nicht eingesetzt.Allerdings habe ich immer Tropic Marin Pro Reef Salz verwendet, dann für ein halbes bis dreiviertel Jahr Red Sea Salz. Das ist eigentlich die einzige Veränderung gewesen.
    Zu diesem komischen Aufblähen der Korallen kommt noch das mir innerhalb kurzer Zeit drei Putzergarnelen, eine Scherengarnele und mehrere Einsiedlerkrebse gestorben sind.Dann besitze ich zu meinen anderen Filtern auch noch ein separates Algenbecken mit Caulerpa mexikana die normalerweise wie die Pest wächst und im Moment kaum wächst.Kaum sind neue Triebe da, verrotten die Alten.
    Gleichzeitig aber meine Anemonenfische und Riffbarsche Eier ablegen,die sich dann auch bis ins Jungfischstadium weiter entwickeln. Ohne das, dass Gelege verpilzt oder ähnliches.
    Jod führe ich regelmäßig zu und mein Magnesiumwert liegt bei 1250 mg.
    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das meine Montipora hodgsoni plötzlich kleine Bläschen bekommt von denen einige aufplatzen und dann das Skelett sichtbar wird. Es macht mich fast verrückt das ich einfach den Fehler nicht finde. Denn das Becken lief immer wunderbar die Korallen standen wie eine Eins und waren mein ganzer Stolz und jetzt sowas!

    Bin für jede Antwort dankbar!

    Alfred

  • Hy,

    komische Sache das. Was fuer Wasser nimmst Du?
    Die Standardverfahren hast schon verwendet? Aktivkohle, UV und nen halbwegs grossen WW?
    Mit was misst Du Deine Dichte?

    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    und herzlich willkommen im Forum.
    Ist ja sehr mysteriös das ganze. Die Möglichkeit, das eventuell Kupfer ins Becken gekommen ist, hast du ausgeschlossen? Finde es merkwürdig, das Garnelen und Krebse sterben, aber den Fischen gehts gut.

    Habt ihr Kupferrohre? Eventuell ist die Osmosemembran kapput und läßt es dann durch? Viele Möglichkeiten :confused_face:
    Wie bereitest du dein Wasser auf?

  • Vielen Dank für euren schnellen Antworten!

    Meine Dichte messe ich mitPräzisions-Aräometer von Tropic Marin.
    Über Aktivkohle habe ich schon gefiltert und auch einen größeren Wasserwechsel vorgenommen.
    Mein Wasser bereite ich nicht auf,wir haben hier sehr weiches Wasser und ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme. Ich habe jetzt ungefähr vier Jahre Seewasser und bis jetzt ist immer alles gut gewachsen.

    Bis dann, Alfred

  • Zitat

    Original von Alfred

    Mein Wasser bereite ich nicht auf,wir haben hier sehr weiches Wasser und ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme. Ich habe jetzt ungefähr vier Jahre Seewasser und bis jetzt ist immer alles gut gewachsen.

    Bis dann, Alfred

    Hallo,
    eventuell liegt da der Hase begraben. Vielleicht hat das Wasserwerk Chlor oder sonstwas ins Wasser gegeben zur Entkeimung, oder irgendwas ist ins Grundwasser gesickert.

  • Hallo

    Es wäre zu einfach, dies nun auf das Salz zu schieben, obwohl ich bei einem Salzwechsel ähnliche Probleme hatte.
    Ich habe dann wieder mein "Stammsalz" genommen und siehe da: Alles wieder OK( Immer wieder:Never Change a winning Team)

    Mag sein, dass man mit strontium etwas erreichen kann und ebenso GUTE Aminisäuren, wie Aminostabil oder UltraminS, zugibt.

    Dichte: Ist auch relevant und bei Spindeln würde ich immer einen Mittelwert anstreben, also 1.022, da ich aber nur noch mit einem Refraktometer messer kenne ich diese Probleme nicht mehr wirklich.

    Gruss Michael

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Unser Klärwerk hatte ich auch schon in Verdacht,darum habe ich ja auch über Kohle gefiltert.

    Mit Aminosäuren muß ich zugeben, habe ich sehr wenig Erfahrung.Ich gebe sie nur in sehr unregelmäßigen Abständen ins Aquarium.Wenn ein Mangel bestehen sollte, kann es denn dann zu solchen Veränderungen an den Korallen kommen?Ich wollte heute schon mal ein Bild meiner Trichterkoralle einstellen, hat aber leider nicht geklappt.

    Bis dann, Alfred

  • Hallo Alfred ,
    PO4 0,25 finde ich aber schon etwas hoch für Steinkorallen, würde ich schon senken!Mfg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!