Da sind sie wieder

  • Hallo @ll,


    pünktlich zum Herbstbeginn sind bei mir die Cyanos zurück,bitte keine Tipps wie man mit ihnen umgeht,das hab ich mitlerweile drauf,möchte nur wissen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo @ll,


    pünktlich zum Herbstbeginn sind bei mir die Cyanos zurück,bitte keine Tipps wie man mit ihnen umgeht,das hab ich mitlerweile drauf,möchte nur wissen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt :winking_face:


    Hallo Jürgen,
    in Nürnberg wird je nach Bezirk das Wasser aus verschiedenen Quellen bezogen. Hier konnten wir beobachten daß in Bezirken, in denen Wasser aus Landwirtschaftlich bewirtschafteten Gebieten verwendet wird, immer im Herbst und Frühjahr Cyanos auftauchen. Scheint mit verstärkter Düngung (Jauche oder Odel) der Bauern zusammenzuhängen.

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo @ll,


    pünktlich zum Herbstbeginn sind bei mir die Cyanos zurück,bitte keine Tipps wie man mit ihnen umgeht,das hab ich mitlerweile drauf,möchte nur wissen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt :winking_face:


    tag jürgen,


    zuhause ja, auf der farm nein.


    wobei die zuhause nicht so ganz auf cyanos zu bestimmen sind.


    könnten auch rotbraune schmierer sein.

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Jürgen,
    in Nürnberg wird je nach Bezirk das Wasser aus verschiedenen Quellen bezogen. Hier konnten wir beobachten daß in Bezirken, in denen Wasser aus Landwirtschaftlich bewirtschafteten Gebieten verwendet wird, immer im Herbst und Frühjahr Cyanos auftauchen. Scheint mit verstärkter Düngung (Jauche oder Odel) der Bauern zusammenzuhängen.


    Hallo Klaus,


    jo,genau das ist auch meine Vermutung,noch mehr Meinungen wären schön :]

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,


    seit ich meinen Reinstwasserfilter hinter der Osmose habe wurden keine Cyanos mehr gesichtet :] . Kann aber was dransein mit der Gülle. Bei uns fahren sie im Monent Gülle auf die Felder das man mit Gasmaske über die Landstraßen fahren muß. Miß doch mal Dein Leitungswasser was da so ankommt!


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    seit ich meinen Reinstwasserfilter hinter der Osmose habe wurden keine Cyanos mehr gesichtet :] .


    Hallo Uwe,


    mit so einem Satz habe ich mich letzte Woche bei der
    Silicarbondiskussion auch aus dem Fenster gelehnt.......
    nun bin ich rausgefallen :grinning_squinting_face:


    mit meinem Osmosewasser ist auch alles in Ordnung,
    aber kann da vieleicht was aus der Luft an das Wasser
    abgegeben werden..............wohl eher nicht oder :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hi,


    also bei den 100derten Litern Luft die so durch den Abschäumer gepumpt werden kann man sich schon vorstellen das gewisse Stoffe aus der Luft im Abschäumer wieder in Lösung gehen. Aber Mengenmäßig müßtest Du wohl mit einer Gasmaske vorm AQ stehen bis Du im Becken eine Reaktion sehen würdest.
    Wechselst Du vielleicht immer zur selben Jahreszeit die Beleuchtung? Tageslichteinstrahlung? Russische Gäste?
    OK, das letzte nehme ich wieder zurück :]


    mfg Uwe

  • Hai Uwe,


    nee,Leuchtmittelwechsel und pf....de Gäste scheiden aus :grinning_squinting_face:
    mir ging es hauptsächlich darum ob auch andere Forianer dieses saisonbedingte (zumindest bei mir) auftreten von Cyanos
    beobachten konnten und zu welchen Schlüssen sie gekommen sind.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!