Mergus Meerwasseratlanten:Angebot

  • Hallo!


    Ich habe gerade ein Verlagsangebot gelesen, in dem alle 7 Bände des Mergus Meerwasseratlas im Taschenbuchformat als Komplettset für 90 Euro verkauft werden. Ich bin bereits im Besitz des ersten Bandes, von dem ich meine, daß einige Teile massiv veraltet sind. Die anderen kenne ich nicht im Detail.
    Wie ist denn die inhaltliche Qualität dieser Reihe, wie die Aktualtität oder gibt es interessante Alternativen zum vergleichbaren Preis?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias ::-)


    Mit Mergus habe ich vor 10 Jahren angefangen und auch gelernt. Sicher ist der ganze Chemie und Wasserbereich heute zum teil lange überholt. Ebenso haben sich ja in 10 Jahren viele Sachen geändert..
    Also aktuell ist er nicht mehr....

    Interessant ist Mergus aber in anderer Hinsicht, in der Tierbestimmung und teilweise auch mit der Angabe der Aquarienhaltung: Den die 7Bände beschreiben unterschiedliche Tierarten, Band 1 Fische, 2 Korallen, Band 7 Barsche etc.. und so weiter.


    Für den Preis von 90 Euro würde ich für die komplette Reihe zuschlagen...es aber nur als Bestimmunges und Nachschlagebücher sehen. Den preislich wird es dafür sicher keine andere Möglichkeit bzw. Alternativen geben.


    Wenn es um den Anfang geht und um sich einzulesen, würde ich eher Band 1 von Fossa und Nilsen, oder das Buch von Daniel Knop Riffaquaristik für Einsteiger empfehlen.
    Dennoch so gesehen es wird nie so sein das man genug Bücher hat :smiling_face: So geht es mir wenigstens.





    Zitat

    Original von MHeil
    Hallo!


    Ich habe gerade ein Verlagsangebot gelesen, in dem alle 7 Bände des Mergus Meerwasseratlas im Taschenbuchformat als Komplettset für 90 Euro verkauft werden. Ich bin bereits im Besitz des ersten Bandes, von dem ich meine, daß einige Teile massiv veraltet sind. Die anderen kenne ich nicht im Detail.
    Wie ist denn die inhaltliche Qualität dieser Reihe, wie die Aktualtität oder gibt es interessante Alternativen zum vergleichbaren Preis?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    im Großen und Ganzen möchte ich Robert zustimmen. Was die Empfehlungen für die Aquarienhaltung betrifft, mußt Du bedenken, daß weder Ehrhardt noch Patzner oder Moosleitner Aquarianer sind. Lediglich Debelius und Baensch haben Erfahrung in der Meeresaquaristik. Ich selbst schaue aber ganz gerne mal in die Bücher, weil es schon das umfangreichste Werk über Meerestiere ist. Das auch eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Namen nicht mehr stimmt, muß man so hinnehmen. Vielleichst solltest Du versuchen mal in einige Bände zu sehen. Dann kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen.
    Die Pöbelbeck-Bände kosten sonst 25,- Euro das Stück!
    MfG Helmut

  • Hallo,
    wie gesagt, den Band 1 habe ich schon länger (übrigens auch den Fossa&Nielsen-Band). Beim Mergus finde ich den Chemie-Teil nicht aktuell und vor allem der Grünalgenteil ist beim Mergus Band1 stilistisch und von der Rechtschreibung her unter aller Kanone (so macht das Lesen keinen Spaß).


    Als Alternative für das Geld würde ich ein Buch nehmen, in dem mehr Aktuelles über Korallenarten und -haltung im Aquarium steht, das aber auch auf die gängigen Fischarten eingeht.


    Natürlich kann ich mir im Laden einige Bücher anschauen, aber ich habe mich auf die Art schon ein paar mal vergriffen. Deswegen auch die Nachfrage wegen dem Mergus.


    Grüße
    Matthias

  • Hi,


    auch ich habe alle Bände und findet sie immer wieder ein schönes Nachschlagewerk, oder halt nur ein Bilderbuch.


    Sicher sind - wie bereits erwähnt - die Daten nicht mehr aktuell, aber die Bilder schon!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi,


    auch ich habe alle Bände und findet sie immer wieder ein schönes Nachschlagewerk, oder halt nur ein Bilderbuch.


    Sicher sind - wie bereits erwähnt - die Daten nicht mehr aktuell, aber die Bilder schon!


    moin @all,


    will peters worte nutzen um mich daran anzuschliessen.


    der erste band hat haufenweise wissenswertes über caulerpa-algen,
    was mir vorher nicht bekannt war.


    literatur ist m.e. nur sinnvoll einzuswetzen, wenn ich verschiedene autoren lese um mir insgesamt ein bild machen zu können.


    so gross wie die anzahl der autoren, sind auch die wege derselben, zum ziel zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!