T5 Leuchten kleiner 24 Watt / Eigenbau

  • Grüezi an alle,


    nachdem ich einen Heizstabunfall hatte und mein Becken - wegen Abwesenheit - 2 Tage unbeheizt war, woraufhin sich meine sämtlichen Fische in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben (alle beide), gedenke ich mein Aquarium aufzugeben (also nur das am Heimatort, frisst Strom und ich bin eh nie da).
    Werde nun die Korallen, Anemonen und Einsiedler für 1,5 Jahre mit nach Tübingen an den Studienort nehmen, da hab ich auch was davon. Das Becken ist ein normales 60x30x30 mit T8-Abdeckung 1x15 W.


    Jetzt möchte ich meine Caulastrea genügend Licht bieten und frage mich, ob ich den T8- Einzelbalken rausschmeißen soll und selbst ein Vorschaltgerät mit T5- Fassung(en) installieren soll. Mein Problem ist nur, dass die Abdeckung innen nur 565 mm x 135 mm Platz bietet, also für die 24W Röhren zu kurz ist.


    Jetzt die eigenliche Frage: Kennt jemand von Euch
    a) Aquaristische T5- Röhren, die kleiner sind als 24W?
    b) Normale, Handelsübliche t5- Röhren, die man fürs AQ verwenden kann?


    Holdrium!

  • Hm, an Dulux kompakt habe ich auch schon gedacht. Muss mal schauen ob ich dazu wasserdichte Fassungen finde.


    Die Nanocken- Röhren haben nur 8 Watt und 30 cm, sind also fast etwas klein. Oder meinst Du die reichen für ein 60er Becken um Steinkorallen ordentlich zu beleuchten?

  • Hi Matthias,


    Die 8W Balken kenne ich nicht, ich habe aber einen 6W Doppelbalken von Aqualight.


    Ich bin mit dem Teil auch recht zufrieden, m.E. ist soetwas aber nur für wirkliche Nanobecken (< 30l) eine vernünftige Beleuchtung.


    Für robuste und wenig lichthungrige Korallen reicht es sehr gut, Steinkorallen brauchen auf Dauer mehr Licht. Das wird bei 8W auch nicht sehr viel besser sein, schongarnicht bei 54l Aquariengröße.


    So gut ich diese Nanobeleuchtungen auch finde, ich denke, wenn Du in dem Becken wirklich Steinkorallen pflegen möchtest, solltest Du unbedingt versuchen, eine Lösung mit 2x24W zu realisieren.


    Vielleicht einfach die Abdeckeung weglassen?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    naja, das mit offenem Becken ist so eine Sache, weil ich als Halbnomade nie irgendwo auf Dauer bin.
    In Tübingen bin ich dann auch mal ein langes WE nicht, und da sind gleich mal ein paar Liter in der Luft. Geschweige denn Semesterferien. Ein Teufelskreis... :aeh:


    Ich überlege aber derzeit was....ich messe jetzt dann mal, wie lang die 24W-Röhren mit Fassung insgesamt sind...vielleicht kann ich sie in den vorderen Teil der Abdeckung quetschen...dann verliert halt der Futterschacht seine Funktion, aber Fische kommen vorerst eh nicht mehr in Frage...

  • Hi Matthias,


    Na dann müsstest Du eben noch ein wenig Geld in eine Nachfüllautomatik investieren :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Matthias,


    ich habe auch ewig nach so was gesucht, hab aber nichts gefunden!!


    hab dann aus 2 Abdeckungen T8-15W das Innenleben rausgeschnitten und mir einen Mini-Leuchtbalken gebastelt und die 2 EVGs durch eins mit 30W ausgetauscht und das alles in eine selbstgemacht abdeckung reingeschraubt.


    Lüftungslöcher direkt über dem EVG sind absolut notwendig, sonst wird das Wasser richtig (!) warm.



    wenn du eine bessere (T5) Lösung findest lass es mich wissen!


    gruss markus

  • Warum nicht einfach ne 2x24 Watt aufsatzleuchte und das Becken wegen der Verdunstung abdecken mit ner dünnen Plexiglasscheibe?

  • Hallo,


    wo ist das Problem? Du willst etwas selbst machen, da es ja unter Do-itYourself steht. Und die 24 W T5 sind mit Fassung genau 60 cm lang. Bau halt einfach eine neue Haube, die etwa über das 60 cm Becken steht.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hu,


    die Leuchten passen auf deine 60cm Länge eigentlich 1a, habe auch Balken über meinem 60er Würfel. Könnte dir nächsten Monat auch einen oder beide Balken von mir verkaufen (hab jeweils 2x24W T5 Balken).


    Gruß Daniel

  • Hallo Matthias,


    man bekommt von Juwel und JBL 24 W Lampen in 438 mm länge.


    EVG und Fassungen tauschen, fertig.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo,


    hab eben mal gemessen. In meinem Sera Cube sind 24watt PL Kombi-Röhren (blau/weiss 10000k). Sind 30cm lang. Weiss leider nicht ob es dazu Fassungen und/oder Leuchtbalken mit Vorschaltgerät gibt. Habe auch noch ein 60cm Tetra Becken leer stehen für das ich eine ähnliche Lösung suche. Wollte ursprünglich die T8 Röhre drin lassen und noch was dazu basteln. Hab aber auch noch nicht richtig geschaut was da in Frage kommt.
    Lese mit Interesse weiter hier... =)

  • Ach ja nen Reflektor klipse ich noch dran. Den hinteren Teil der Tetra Abdeckung kann man hochklappen (zur Belüftung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!