hurra, hurra

  • So ein feines Aquarium im Osternest!! Mein lieber Mann hat mir gestern ( nach ständigem genörgel meinerseits) ein feines Achteckbecken von Bioplast gekauft 260l. Das möchte ich nun als Seepferdchenbecken einrichten, da das andere meiner Meinung nach viellll zu klein ist.
    Nun meine Frage welche Strömung wäre da angebracht. Durch die komische Scheibenaufteilung ist das bestimmt nicht so einfach für die kleinen Hupper das optimale zu finden ich will ja nicht das die Pferdchen dann Karussel fahren.
    Grüße Susi

  • Hallo,
    das ist ja ein tolles Osterei, was du da bekommen hast :grinning_squinting_face:


    Mit der Strömung ist schwierig zu sagen, mußt du am besten austesten. Ich würde die Pumpe gerade auf eine der Scheiben richten und dann mal beobachten wie die Verwirbelungen sind.

  • hab jetzt schon eine Pumpe drin. Sieht so aus als ist die Strömung ganz schön heftig, aber es sind ja auch noch keine Steine drin. Jetzt heißt es Geduld haben. Grüße Susi

  • moin,susi


    da kann man ja wirklich frohe ostern wünschen.tolles beckenmaß,würde mich auch noch reitzen :grinning_squinting_face:


    ich würde zwei kleine pumpen nehmen und nebeneinander setzen und in entgegengesetzter richtung arbeiten lassen, gibt ne schön turbulente strömung :winking_face:


    aber keine angst vor strömung,meine pferdchen zumindest lieben sie.hab auf 2ool zusätzlich zur normalen beckenumwälzung inzwischen eine 1200l-strömungspumpe drin,die die pferdchen regelmäßig geziehlt anschwimmen,um sich dann durchs becken "jagen" zu lassen.ist die filterpatrone mal dicht,sind sie regelrecht beleidigt :D.


    mein comes-bock hält sich sogar regelmäßig am ausströmrohr fest und hängt sich in die volle strömung.

  • mein armer Mann hat heut den ganzen Tag das Becken gestellt leider mußte der Schreibtisch raus weil der Platz langsam knapp wird. Mit was könnte ich den Schacht in der Mitte verkleiden. Hab eigentlich an lebende Steine gedacht aber ich weiß nicht so recht wie ich die kleben soll. Korallenkleber is da bestimmt nich da brauch ich zu viel. gibts da irgend was anderes?

  • Hallo,
    man kann sich aus Riffkeramik was passendes bauen lassen, um den Schacht zu verkleiden.
    Ich weiß aber nicht, ob das dein Geschmack wäre.l

  • Guten Morgen
    Eigentlich wollt ich selbst was basteln. Na mal sehn vieleicht fällt mir da ja was ein. Irgendwer aus dem Forum hat mal geschrieben etwas aus dem Dentalbereich( Abdruckmasse) zum verkleben benutzt zu haben. Hat da jemand Erfahrung damit. Grüße Susi

  • Hi,


    es eignet sich auch Portland Zement der ohne Härtungszusätze und Eisenfrei sein sollte.
    Nach verkleben der Steine sollte das ganze einige Tage gewässert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!