Frostfutter

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns hier schon so oft über die Menge oder Häufigkeit des fütterns unterhalten, aber was wir bisher selten diskutiert haben, ist welches Futter wir nehmen.


    Darum jetzt meine Frage, was füttert Ihr und ist Frostfutter schon nach Tauglichkeit für Meerwasserfische untersucht worden? Also gibt es eine wissenschaftliche Grundlage warum ihr genau das Futter nehmt?


    Ich nehme z.B. für meine Seepferdchen Mysis und ab und zu Garnelen und in meinem Riffbecken landet hauptsächlich Artemias und Krill (fein und grob). Bei den Artemias bin ich mir aber nicht so sicher, ob die denn auch genau das haben was Meerwasserfische benötigen. Wenn ich die leb. Artemias nicht anreichere mit Plankton ist doch für meine kleinen auch kaum was zum verwerten drinn ?(, müßte also bei den Frostartemien ähnlich sein.


    Gruß
    Alex

  • hallo Alex,


    ich füttere auch hauptsächlich artemia (schon weil der chelmon fast nur die will - außer roten mückenlarven, aber die bekommt er nicht :face_with_tongue: ). auch hin und wieder garnelenmix. von diesem zeug bin ich wirklich begeistert. da ist spirulina und alles mögliche andere pflanzliche auch mit drinn. ich klemme immer einen brocken an einer klammer fest und dann knabbern sämtliche fische dran rum - ich kann es nur empfehlen!
    zu dem inhalt von artemien: ich denke Du vernachlässigst, dass die gefrierartemien, im gegensatz zu den selbstgezogenen, unter natürlichen bedingungen gewachsen sind und von daher eine andere ernährungsgrundlage hatten.


    gruß,
    patrick

  • Hallo Patrick,


    Zitat

    ich klemme immer einen brocken an einer klammer fest und dann knabbern sämtliche fische dran rum


    Machst Du dies im gefrorenen Zustand???


    Zitat

    ich denke Du vernachlässigst, dass die gefrierartemien, im gegensatz zu den selbstgezogenen, unter natürlichen bedingungen gewachsen sind und von daher eine andere ernährungsgrundlage hatten


    Absolut richtig, aber sie leben nicht im Meer sondern in Salzseen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng :smiling_face: .


    Gruß
    Alex

  • hallo Alex,


    garnelenmix:
    ja, ich breche von der platte ein stück ab und klemme es rein (eigentlich die halterung für algen, salat usw.) mein händler versicherte mir dieses futter wäre so gesäubert, dass es kaum zusätzliche belastung geben würde. es werden auch wirklich kaum schwebstoffe o. ä. freigesetzt.


    artemia:
    mit den salzseen hast Du natürlich recht und ich denke, dass sich die artemien dort auch nur von relativ wenigen algenarten ernähren, die da in massen vorkommen - im meer wird das artenspektrum im phytoplankton ungleich grösser sein. vielleicht kommt dieses problem nur dann zum tragen, wenn unsere fische wirklich ausschliesslich mit artemien ernährt werden, also z.B. bei der aufzucht von fischen?
    würde mich interessieren, ob es zu mangelerscheinungen kommt, wenn fische ausschliesslich mit artemia gefüttert werden. allerdings müsste man sie dafür in einem sterilen becken ohne deko halten und das wäre mir die erkenntniss nicht wert.
    vielleicht kennt jemand anderes untersuchungen dazu?(


    gruß,
    patrick

  • Hi,
    ich füttere meine Seepferdchen hauptsächlich mit kleinen Ganellen und Krill. Bei manchen Anbietern von Gefrierartemias kann man kaum erkennen das es sich um Artemias handeln soll, bin mir auch nicht sicher ob die aus einem Salzsee oder einer Zuchtanlage kommen.
    Ansonsten gibt bei mir noch Bosmiden, Cyclops, Wasserflöhe und ab und zu Muschelfleisch. Wenn möglich besorge ich mir lebende Mysis.

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem wollte ich mal eine andere Sorte von Artemia probieren z.Z. nehme ich die von Golden Gate die haben eine schöne rote Farbe und sehen ganz gut aus.
    Ich kam in ein Zoogeschäft und fragte nach welchen, es wurden mir Artemia von Gula angeboten , sind als Würfel verpackt und sind braun !!! da habe ich lieber die Finger davon gelassen da sie mir kein guten Eindruck hinterließen.
    Hat jemand erfahrung mit anderen Artemiasorten ?


    Gruß Resa

  • Hallo,


    ich füttere hauptsächlich Artemia (wenn möglich von Golden Gate, die machen mir den besten Eindruck). Dazu 1-2x die Woche weisse Mückenlarven, die auch der der Chelmon ausgesprochen gerne mag. Dazu noch für die Doktoren und Seebader Banane und Algenblätter.


    Dirk

  • Hi Resa :smiling_face:


    Ich kaufe nur Markenware. Sprich Golden Gate oder vergleichbare (San franzisko)


    Alles andere habe ich mehfach probiert und bin der Meinung das ich lieber auf was gescheites warte.
    Wie du selber schreibst, braun, dann teils nicht so gut beeinander wie die von Golden Gate. (liegt bei den billigen dann wahrscheinlich am Wasseranteil in den Schokotafeln)





    Hat jemand erfahrung mit anderen Artemiasorten ?


    Gruß Resa
    [/QUOTE]

  • Hi, ich kann mich der Meinung von Resa und Robert nur anschließen, habe auch nur beste Erfahrungen mit den Artemias von Golden Gate gemacht.


    Cu all Markus


  • tag alex,


    viel wichtiger als die frage nach der tauglichkeit von frostfutter für meerestiere ist die frage nach einer untersuchung nach der tauglichkeit von gartengemüse
    und obst für die ernährung unserer pfleglinge.


    zum ersteren wage ich kaum zu entscheiden, ob nun nach 20jährigem einsatz von verschiedensten frostfuttersorten, für meine tiere diese futter tauglich ist.


    man sollte tatsächlich einmal ein institut mit der zertifizierung von frostfuttersorten beauftragen, so nach iso 9001 ö.äh.


    vor allem die aussage von -premiumqualität- sollte nicht fehlen.


    wie können wir als otto-normal-aquariasner denn entscheiden, ob das angebotene futter auch unseren tieren schmeckt.


    der ernstere grund deiner frage ist mir zwar klar, aber
    ich musste einfach jetzt so antworten.
    ';)'

  • Hallo Joe,
    Deine Frage ist nicht von der Hand zu weisen. Aber: was wissen wir denn überhaupt über die Ernährung unserer Pleglinge? Magenuntersuchungen bei Fischen beweisen auch nur was die Tiere kurz vorher gefressen haben. Die ganze Palette zeigt uns diese Untersuchung nicht. Artemia wird von meinen Fischen am liebsten gefressen, dafür lassen sie sogar Mysis links liegen. Artemia bekommen die im Freiwasser aber mit Sicherheit nicht. Daß die Fische Banane fressen und damit ganz gut zurechtkommen, zeigt doch nur, daß sie auf bestimmtes Futter nicht unbedingt fixiert sind. Sie fressen eben was sie bekommen können und das würden sie auch im Freiwasser tun. In Sharm el Naga habe ich Zebrasoma desjardini Äpfel fressen sehen, die die Touristen verfütterten. Solange nicht die Tischreste in das Aquarium wandern, sondern mit Überlegung Futtersorten aus der Küche oder dem Garten probiert werden, ist dagegen doch nichts einzuwenden.
    Was Dein Premiumfutter angeht: ich glaube die Aquarienlobby ist dafür nicht stark genug. Wir sollten uns auch von der Vorstellung trennen, daß irgendwelche Lampen für die Meeresaquaristik hergestellt werden. Auch viele andere Artikel sind für die Meeresaquaristik geeignet, aber nicht speziell für uns hergestellt!
    MfG Helmut

  • Ich glaube das es sehr schwer sein wird solche Fragen bezüglich der Qualität zu beantworten. Mann kann wohl nur nach den optischen Erscheinungsbild und an dem Verhalten der Fische urteilen.


    Das Thema sollte auch uns Menschen beschäftigen , den wir selber wissen auch nich immer was wir essen und teilweise bekommen wir schlechteres Futte als unsere Tiere.


    Resa :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz
    Hallo Joe,
    Deine Frage ist nicht von der Hand zu weisen. Aber: was wissen wir denn überhaupt über die Ernährung unserer Pleglinge? Magenuntersuchungen bei Fischen beweisen auch nur was die Tiere kurz vorher gefressen haben. Die ganze Palette zeigt uns diese Untersuchung nicht. Artemia wird von meinen Fischen am liebsten gefressen, dafür lassen sie sogar Mysis links liegen. Artemia bekommen die im Freiwasser aber mit Sicherheit nicht. Daß die Fische Banane fressen und damit ganz gut zurechtkommen, zeigt doch nur, daß sie auf bestimmtes Futter nicht unbedingt fixiert sind. Sie fressen eben was sie bekommen können und das würden sie auch im Freiwasser tun. In Sharm el Naga habe ich Zebrasoma desjardini Äpfel fressen sehen, die die Touristen verfütterten. Solange nicht die Tischreste in das Aquarium wandern, sondern mit Überlegung Futtersorten aus der Küche oder dem Garten probiert werden, ist dagegen doch nichts einzuwenden.
    Was Dein Premiumfutter angeht: ich glaube die Aquarienlobby ist dafür nicht stark genug. Wir sollten uns auch von der Vorstellung trennen, daß irgendwelche Lampen für die Meeresaquaristik hergestellt werden. Auch viele andere Artikel sind für die Meeresaquaristik geeignet, aber nicht speziell für uns hergestellt!
    MfG Helmut



    moin helmut,


    nun, eigendlich sollte mein beitrag nicht ganz so ernst genommen werden. (schmunzel)


    ich würde nie auf die idee kommen, wenn jemand schriebe, dass mysis für fische absolut ungeeignet wären, meine mysisverfütterung zu beenden.


    oder weil jemand schreibt, es sei nicht artgerecht, artemien zu verfüttern, da diese ja aus salzsen stammen
    und somit kein artgerechtes futter darstellten.


    auch den blödsinn mit 'premium' mache ich nicht mit!


    - da gibts übrigens 'ne tolle werbung über dortmunder-hansa- bier und 'premiumqualität' mit dem ergebniss, das der hansabierkonsument sagt: (so in etwa) 'hansa ist für mich premium, weil's mir schmeckt'!!!

  • Hallo Joe,
    daß du das nicht ernst meinst, muß einem ja gesagt werden!
    Trotzdem ist das schon ein diskussionswürdiges Thema.
    Finde ich jedenfalls. Außerdem sollten wir uns nicht so furchtbar wichtig nehmen!
    Dann tschüs und schlaf irgenwann schön!
    Helmut


  • [/QUOTE]


    Hallo,


    ich füttere abwechselnd Artemia von Golden Gate oder San Fransisco und Artemia vom Freßnapf. Diese sind (zumindest in unserer Filiale)als Schokotafel verpackt. Es handelt sich hier um ganze Tiere die aber kleiner sind als die US-Ware. Das ist aber teilweise von Vorteil. Im Preis liegen diese unter dem Einkaufspreis der Ami-Artemia.
    Über die Farbe würde ich mir keine Gedanken machen (dürfte wie bei Wasserflöhen von der Nahrung und Herkunft abhängen). Wichtiger ist ob es sich um ganze Tiere oder um zermatschte,schon mal aufgetaute Tiere handelt. Ich habe schon mal ein "Deutsches Markenprodukt" erhalten, in dem nur Einzelteile enthalten waren. Solche Artemia kann man wegwerfen.

  • Hallo zusammen,
    freut mich das soviel Meinungen nieder geschrieben wurden :). Ich möchte aber auch noch was dazu sagen :).
    Es ist interessant zu sehen, wie auf einmal die Futterhersteller in Frage gestellt werden und ob Premium oder nicht :).
    Ich war eigentlich nur neugierig was für Sorten Ihr nehmt und ob jemand weis ob Kril "gesünder" ist als Artemia :D. Aber ich sehe schon die meisten nehmen Artemia weil es alle tun, also wenn ihr das so seht, bestell ich auch mal wieder eine große Menge Artemien :D.
    Eigentlich finde ich es fast unglaublich das bei Diskussionen ob 0mg/L Nitrat besser als 1mg/L Nitrat ist, hier schwer wissenschaftlich diskutiert wird, aber wenn man eine einfache Frage stellt, was den das beste Futter für unsere Tiere ist ein bischen Ratlosigkeit herrscht und die Diskussion in Richtung Qualität der Artemien abgleitet.
    Bittet nehmt das nicht ernst, aber lustig ist es schon :grinning_squinting_face: :smiling_face: :)) :smiling_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!