Pro coral zooton und Lipovit

  • Hallo, hab mal wieder ne Frage;
    die Produkte Pro coral zooton bzw. phyton und Lipovit von Tropic Marin sind ja relativ neu und ich habe diese momentan am testen (teste fast alles was neu und gut sein soll). Bin mit Pro coral zooton sehr zufrieden (mega schub von Korallenwachstum)aber das lipovit is doch ziemlich ''Ölig'' (nach der Fütterung, sehr schlecht abschäumung, i.d. R. Normal)aber keinerlein anzeichen vom besseren verhalten der Fische (mein Acanthurus japonicus hat seit mehreren Woche Punkte Frist aber sehr gut, sieht aber (auf deutsch gesagt) scheiße aus.
    Frage; Wer hat diese produkte noch im Einsatz und ist damit zufrieden oder unzufrieden?????????

  • Hallo Nadine,


    ich habe das Lipovit im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich denke, es haftet ganz gut am Frostfutter, zumal die Fische ja sofort fressen, wenn das Futter ins Becken kommt. Die Abschäumung geht natürlich erstmal runter, das ist beim Einbringen öliger Substanzen normal, aber nach ca zwei Sunden ist sie wieder auf dem alten Level.


    Eine Änderung im Verhalten der Fische kann ich nicht feststellen, was meinst du mit "besserem Verhalten"?


    Viele Grüße
    Christine

  • Besseres Verhalten meine ich ehr allgemein , sprich Wachstum usw.
    wie gesagt weil mein japonicus etwas leidet aber andere fische normal aussehen (ohne Punkte), dachte vielleicht kann man das auch mit solchen Vitaminadditiven ins Lot bringen. Aber der hat wohl anderweitig Stress, wie auch immer.


    Aber zurück zur Frage, mich interessiert wer diese Sachen noch ''im Einsatz'' hat.

  • Hi Nadine,


    Ich benutze ebenfalls das Lipovit zur Anreicherung von Frostfutter.


    Meine Fische sind alle gesund und munter. Ich denke aber, einen sofort merklichen Erfolg bezüglich Wachstum und Gesundheit kann man nicht erwarten.


    Das Produkt ist m.E. auch eher dafür gedacht, die Tiere auf Dauer gesund zu erhalten und die Ernährung naturähnlicher zu gestalten.


    Das Zeug ist ja auch kein Wundermittel, daher halte ich es für etwas naiv (nicht böse gemeint :smiling_face: ), sofort einen Wachstumsschub bei den Fischen zu erwarten.


    Wie lange verwendest Du es denn schon? Wenn eine sichtbare Wirkung eintreten sollte, dann vermutlich nicht binnen einiger Wochen.


    Ein heikler Fisch wie der Japonicus neigt nuneinmal zu Pünktchen. Da kann eine gute Ernährung zwar sehr hilfreich sein, aber eine heilende Wirkung bringt ein Mittel wie Lipovit alleine bestimmt nicht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Nadine,


    wir verwenden ebenfalls Lipovit. Waren bei den ersten die dieses Produkt im Einsatz hatten, was heißen soll daß es seit 4.Quartal 05 im Einsatz ist.
    Das Produkt ist also noch derart neu (du sagtest es ja selbst) damit man in punkto Fischwachstum etc. bislang kaum Aussagen tätigen kann. ier Bedarf es sicher mehreren Faktoren als nur Lipovit.


    Damit die Abschäumung kurzfristig stagniert halte ich indirekt eher für Positiv, es zeigt mir daß in dem Produkt wirklich die richtigen Substanzen sind, die meine Tiere so sonst kaum ausreichend bekommen :smiling_face: die essentiellen Fettsäuren.


    Zur besseren Ausfäbrung bei Tieren kann ich bzw. kann man Allgemein auch noch keine definitive Aussagen machen, jedoch lässt sich schon soviel sagen daß z.b. wirklich prächtig gefärbte Seepferdchen, ihre Farbe über deutlich längere Zeiträume aufrecht erhalten können, als wie das bislang meist der Fall war. Fast alle verblassen nach einigen Wochen.


    Die Tendenzen sind Allgemein also sehr Poitiv bei diesem Supplement. Wurde die etezten Monate auch immer wieder mal was hier im Forum dazu Publiziert. Nicht umsonst wird es daher von immer mehr verwendet :smiling_face:


    Du bist mir auch die erste namentlich bekannte Stimme die eher nicht so Positiv schreibt.



    Gruß Thilo

  • HAI


    Ich weiß nicht obs am Immuvit oder/ und (nehme mal eher an beides) Lipovit liegt, aber meine Palettis haben seit ~Jan dadurch eine blaufärbung die der absolute Hammer ist, permanent wollen die Leute die Ableger von mir holen, die beiden mitnehmen :grinning_squinting_face:


    Was die Farbe angeht, das blau ist der Wahnsinn und lässt sich aber leider nur schwer fotografieren :winking_face_with_tongue:



    mfg Christoph

  • Naja das geht auch ohne Lipovit, mein Doc ist so blau das geht gar nicht, habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen *angeb*


    Ich füttere nur unseren Frost-Welke-Forenmix und darin aufgeweichte, kleingeschredderte Algenblätter und Granulatfutter. Kann mir nicht vorstellen, das es noch blauer gehen kann.


    Ein Bekannter hat bei seinem Doc seit dieser Fütterung auch schon deutliche Fortschritte gemacht.

  • Hallo Sven,


    nix *angeb* :grinning_squinting_face: - das kommt nicht von ungefähr...
    Der Welke Futtermix ist wohl einer der beliebtesten und hochwertigsten. Ist ja einiges mit drin :smiling_face:


    Habe zwar im vergangenen jahrzehnt auch schon immer wieder mal prächtig gefärbte Fische gesehn, jedoch deutlich seltener, wie das mit den heute zur Verfügung stehenden Futtermittel bzw. Supplemente dazu möglich ist. Mal von der gesundheit der Fische ganz abgesehn. (bis vor 15 Jahren legte so mancher noch öfters alte Pfennigstücke unten in die Rieselfilter, so daß latent immer ein leichter Kupfergehalt vorhanden war um somit in Fischbecken den "Pünktchen" Herr zu werden auf Dauer).
    Hier hat sich sehr viel getan, und auch nicht nur bei den Herstellern sondern allem voran auch das bessere Verständnis für und über unsere Fische. Dementsprechend sind solche Erfolge möglich.



    Gruß Thilo

  • Ja das Futter ist wirklich gut.


    Knoblauch gegen Parasiten, Vitamine für die Gesundheit + Farbgebung und Asthaxanthin. Letzteres ist meines Wissens nach ja eine Mikroalge, dient nur der Farbgebung, richtig?


    Ist es der Farbstoff, der in Farbfutter wie Tetra Rubin enthalten ist?
    Will hier nicht vom Thema abgleiten, aber würds gerne mal wissen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Sensay,


    Asthaxanthin ist ein Carotinoid, das von Algen produziert wird, sich aber dann auch beispielsweise in Krebspanzern wiederfindet. Von den Krebsen kommt es dann in die Fische usw., wie das bei Carotinoiden so üblich ist.


    Tetra wird´s uns nicht verraten, aber man kann davon ausgehen.
    Wenn man die Auswirkungen verschiedener Carotinoide auf die Färbung von Fischen anschaut, wäre das eine nachvollziehbare Wahl :D.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Sven,


    Ich glaube, in allen Futtermitteln, die der Farbsteigerung dienen sollen (speziell natürlich Rot) ist Astaxanthin enthalten :winking_face:


    Besser geht es wohl kaum...


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Sensay
    Knoblauch gegen Parasiten, Vitamine für die Gesundheit + Farbgebung und Asthaxanthin. Letzteres ist meines Wissens nach ja eine Mikroalge, dient nur der Farbgebung, richtig?
    Will hier nicht vom Thema abgleiten, aber würds gerne mal wissen.


    Hallo Sven,


    genauer gesagt Hämatococcus pluvialis. Weiteren Einzelheiten hat Hans-Werner ja schon aufgelistet.
    Züchte z. Zeit diese Alge. Den roten Farbstoff prägt sie aber nur unter best. Bedingungen aus. Unter künstl. "Normalbedingungen" ist sie wie viele andere auch eine Chlorophytartige - sprich Grünalge, zu diesen gehört sie eigentlich auch.


    Gruß Thilo

  • Wobei dieser rote Farbstoff im Stocffwechsel der Firsche ja iirgendwie umgewandelt werden muss, denn es werden anscheinend nicht nur rote Farbpigmente gefördert.

  • Hallo Sven,


    meines Wissens wird der Farbstoff selbst nicht verändert, er wird lediglich an Proteine gebunden, wodurch die Farbverschiebung zustande kommt.


    Es gibt dazu ein schönes Experiment für Gourmets: Die proteingebundenen Carotinoide geben dem Hummer eine blaue Farbe. Beim Eintauchen in das kochende Wasser werden die Proteine denaturiert und es tritt die ursprüngliche rote Farbe der Carotinoide (allesamt rot bis gelb) hervor, der Hummer färbt sich rot.


    Ähnliche Farbverschiebungen durch Proteinbindung gibt es auch bei den Photosynthesepigmenten, weshalb der Farbstoff-Extrakt nicht exakt die In-Vivo-Absorption der intakten Pflanze/Alge wiedergibt. Spielt auch bei der Beleuchtung der Korallen/Zooxanthellen eine Rolle.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!