Ablauf bzw. Überlauf

  • Tag Zusammen !


    Ich habe leider noch ne Frage an Euch !
    Mein Aquariumbauer rief mich heute Nachmittag an und meinte mein Ablauf wäre viel zu gross gewählt und ich sollte mir nochmal überlegen ob ich wirklich nen 63 Ablaufrohr benötige !
    Bis heute dachte ich immer zu gross kann nicht sein !Oder doch ?(Ich meine lieber nen grosses als nachher zu klein )
    Beckenmasse sind !,50x0,8x0.65
    Daher meine Frage :"Ist der 63 er Ablauf wirklich zu gross ?"(50er daneben als NotAblauf)



    MfG Oli :face_with_rolling_eyes:


    Ps :Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !

  • Hallo Oli,


    ich würde den Ablauf so groß belassen, aber Ablauf und Notablauf tauschen. Notablauf auf 63mm


    mfg Stephan

  • Hallo Oli,


    normalerweise schreibe ich ja nicht in dieser Sparte. Aber ich muß Stephan da etwas widersprechen. Ein Notablauf muß nicht größer sein als der normale Ablauf. Wozu auch? Wenn es der normale Ablauf mit zb. 50' schafft, dann schafft es der Notablauf auch. Ich kann die Logik von Stephan da nicht nachvollziehn.


    Bei deiner Beckengröße reicht auch ein 50' Ablauf. Die 63' Verrohrung und Zubehör hauen direkt fürchterlich in die Geldbörse und sind meines Erachtens nicht notwendig.


    Wahrscheinlich reicht auch 40' aber 50' ist schon die bessere Wahl.

  • Hallo Oli


    Wieviel Volumen hat das Aquarium? 63er Abläufe werden eigentlich zur Entleerung von Schwimmbecken bis 100m3 eingebaut..... :confused_face:
    Wenn Du das ganze mit solch grossen Dimensonen bauen willst, dann benötigen die Bördel der Tankverschraubungen bereits 115mm im Durchmesser-pro Verschraubung versteht sich... Wenn Du nun gleich zwei Bohrungen neben einander anordnest, dann sehe ich seitens des Aquariumbauers, aus Platzgründen im Überlaufschacht ein Problem. Es sei den, Dein Überlaufschacht ist riesig gross! Ich denke mal, das für beide Abläufe (Haupt und Notablauf) 40mm längst ausreichen. Die max. Wassermenge pro Minute für die Dimension 40, schätz ich mal pro Rohr, so gegen 300-400lt/min. :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Heinz :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!