Kann ich noch mehr Fische in mein Aquarium geben???

  • Hallo
    Ich bin dankbar für jeden Tip aber ich bin auch der meinung das man auch über verschiedenen Ansichten sprechen kann oder? Den Zebrasoma veliferum habe ich einem Freund gegeben der hat ein großes Aquarium 200*70*60cm. Ich lege auch viel Wert auf gute wasserwerte doch wenn die Test die ich mache gut sind dann denke ich das das Wasser Ok ist. Ich verkaufe meinen Testkoffer und kaufe mir richtige Testgeräte. Ich habe noch nie irgentwo gelesen wieviel cm ein Doktorfische pro jahr wächst.


    mfg
    Markus

  • Hallo Ralph



    Hast Du mal wirklich seinen Besatz zu Gemüte geführt? Die Hawai-Docs sehe ich nicht als Problem in einem Becken mit 1500l sollte es ihnen gut gehen. Aber was hälst Du von dem Zebrasoma veliferum (Größe etwa 40cm) in etwa 200l Wasser? Desweiteren sind zu den Schnellfressern noch 1 Mandarinfisch, bekommt der bei dem Besatz noch Futter? Das passt dann auch noch dazu, Acanthurus leucosternon(Größe etwa 50cm). Aber der hier haut beim Stapeln(Besatz) den Boden aus dem Fass, 1 Odonus niger(Größe etwa 35cm). Soll ich weiter machen? Da währen noch ein Forcipier, und diverse Riffbarsche. Mensch wann kann man den Mergus auf die Black-List setzen. Dieses S....ß Buch empfiehlt für Drücker Beckengrößen kleiner 1m. Hatten wir hier, nicht vor einem Jahr, einene Newbie mit Zebrasoma der nun wieder Disken hällt?


    MfG


    Jürgen


    p.s.: Und wir predigen hier das Lesen ;-(.

  • Hallo Jürgen,


    nett daß Du mich zitierst denn genau in diesem Zitat gehe ich auf den "abgestrebten" Tierbesatz ein !


    Letztendlich aber sinnlos hinterhergetreten, der gute Junge äußerst sich nicht mehr !

  • @Ralph D. Huber


    Hi ich hoffe ich bin jetzt nicht gemeint mit dem "guten jungen der sich nicht mehr rührt" oder?????


    Wie gesagt ich wusste nicht das der so gross wird. Aber was schreibe ich ? Das habe ich ja schon alles geschrieben....


    Juergen Droege


    Ich verstehe deinen Eintrag 2 vorher nicht ganz.. aber ich denke ich bin gemeint oder?? :


    Zitat

    Hast Du mal wirklich seinen Besatz zu Gemüte geführt? Die Hawai-Docs sehe ich nicht als Problem in einem Becken mit 1500l sollte es ihnen gut gehen. Aber was hälst Du von dem Zebrasoma veliferum (Größe etwa 40cm) in etwa 200l Wasser? Desweiteren sind zu den Schnellfressern noch 1 Mandarinfisch, bekommt der bei dem Besatz noch Futter? Das passt dann auch noch dazu, Acanthurus leucosternon(Größe etwa 50cm). Aber der hier haut beim Stapeln(Besatz) den Boden aus dem Fass, 1 Odonus niger(Größe etwa 35cm). Soll ich weiter machen? Da währen noch ein Forcipier, und diverse Riffbarsche. Mensch wann kann man den Mergus auf die Black-List setzen. Dieses S....ß Buch empfiehlt für Drücker Beckengrößen kleiner 1m. Hatten wir hier, nicht vor einem Jahr, einene Newbie mit Zebrasoma der nun wieder Disken hällt?


    So dann will ich mal was dazu sagen!!! Ich weis nicht was du mit "Hawai-Docs" meinst ich habe nur einen.
    200 Liter wasser ??? Hol mal einen Rechner raus :angry_face:
    Was das andere ist was du da geschrieben hast, weis ich nicht (Acanthurus leucosternon, Odonus niger)
    Soll ich deiner Meinung lieber Diskus züchten oder was ????
    Als ich angefangen habe kannte ich das Forum nicht also habe ich einem Händler vertraut!!! Es kann ja nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. :angry_face:


    So jetzt hoffe ich nur ich habe das Falsch verstanden und es ging gar nicht um mich dann sorry und vergiss das oben geschrieben :winking_face:



    ciao


    André

  • Hallo Seawater007,


    Zitat

    Original von seawater007
    Ich bin dankbar für jeden Tip aber ich bin auch der meinung das man auch über verschiedenen Ansichten sprechen kann oder? Den Zebrasoma veliferum habe ich einem Freund gegeben der hat ein großes Aquarium 200*70*60cm. Ich lege auch viel Wert auf gute wasserwerte doch wenn die Test die ich mache gut sind dann denke ich das das Wasser Ok ist. Ich verkaufe meinen Testkoffer und kaufe mir richtige Testgeräte. Ich habe noch nie irgentwo gelesen wieviel cm ein Doktorfische pro jahr wächst.


    ich gebe nicht nur Tips, sondern versuche auch diese zu begründen soweit mir eine Formulierung dazu einfällt. Erklärungen zu diesem und jenem sind natürlich allemal umfangreicher wenn man sich bei einem Bier oder Kaffee gegenübersitzt. So muß erst die Loginprozedur erledigt werden, die entsprechende Rubrik mit dem richtigen Thread suchen und dann auch noch alle Antworten lesen, die seit meinem eigenen letzten Beitrag geschrieben wurden. Dem Folgt das Anmotzen des Monitors, meine Frau fragt hin und wieder wen ich denn jetzt wieder mit "Idiot" meine (das ist allgemein so und nicht speziell auf Dich geprägt) und anschließend versuche ich eine Antwort zu formulieren die deutlich gemäßigter ist.


    Manchmal funktioniert das und mitunter auch nicht oder nicht ganz.


    Es ist extrem schwierig auf eine Frage eine Antwort zu geben und dabei schon die nächste Frage zu provozieren damit man sich die Antwort darauf schon in etwa zurechtlegen kann.


    Wenn dann aber solche Worte wie "Schwachsinn" innerhalb einer Frage auftauchen weil man sich in eine oder mehrere Antworten nicht hineindenken kann oder sie schlicht nicht versteht, Dann sinkt meine Bereitschaft der Betreuung gegen null.


    Um bei Deiner Formulierung des Schwachsinns zu bleiben, darfst Du gerne und ungeprüft davon ausgehen, daß ich mich nicht zum "Affen" mache indem ich Dir eine Antwort gebe die nicht hieb- und Stichfest ist !


    Ich bin der allerletzte, der nicht bereit wäre sein Wissen zu teilen, an andere unerfahrenere Aquarianer weiterzugeben. Das funktioniert aber nur auf Gegenseitigkeit. Wenn ich also den Eindruck gewinne, daß meine Antworten anfangen zu nerven, weil sie möglicherweise nicht verstanden werden, dann erwarte ich etwas mehr als eine Erkenntnis das dieses oder jenes doch Schwachsinnig sei. So ist das dann eine Sackgasse.

  • Dabei sollte man aber nicht vergessen das andere auch andere Meinungen und Erfahrungen haben können.
    Ein mancher denkt halt hier er ist der Erfinder der Meerwasseraquaristik.
    Gruß Frank

  • Hallo Ralph


    Warum hälls Du das ganze nicht mit einem Satz ab? Da steht echter Dummsinn in Büchern. Worüber diskutieren, wenn im Süsswasserbereich die Prachtschmerle als Zierfisch für ein 1m bepriesen wird. In meinen Augen sind 80% der Fische fürs heimische Aquarium eh unbrauchbar. Mein Satz zu der Sache "Fehlgeleiter Konsumterror".


    MfG



    Jürgen

  • Hallo lieber Frank


    Ich denke das das sticheln was du hier pratizierst wenig bringt, ausser das es das ganze noch mehr verschlechtert. Oder sehe ich das falsch. Denn was anderes wie eine Spitze gegen Ralph war das nicht.


    Im Endeffekt ist der Ralp einer der einen richtig gehend sagt was er meint. Andere, wie ich auch, sind da halt etwas verbindlicher. Wie ich in mir drinn denke sage ich hier lieber manchmal nicht.
    Denn manche wollen sich hier die Absolution holen um dann doch das eine oder andere zu pfelgen, und sind dann wenig begeistert wenn dann der eine oder andere sagt, mach das nicht.
    Ist jetzt auch keine Bestimmte Sache bezogen.


    Man kann sich über alles streiten, es wird immer leute geben die was anderes erleben als der andere, aber nicht darum was die fachlichen Qualitäten bzw. Aussagen von Ralph betrifft.


    Daher bitte ich einfach mal alle, vertragt euch und versucht es gemeinsam, das ist besser als das was jetzt passiert.





    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Dabei sollte man aber nicht vergessen das andere auch andere Meinungen und Erfahrungen haben können.
    Ein mancher denkt halt hier er ist der Erfinder der Meerwasseraquaristik.
    Gruß Frank

  • Hi Robert,


    ich schließe mich Dir 100%-tig an. Und ich würde es begrüßen wenn noch mehr Leute wie Ralph ihre Meinung sagen.
    Das mit der Absolution abholen hättest Du treffender nicht formulieren können.


    Lieben Gruß,
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!