Algen Ex ohne Abschäumer? / Salarias fasciatus...verhungert der mir in der Zeit?

  • Hallo!


    Ich betreibe mein Becken mit DSB im TB und habe keinen Abschäumer. Naja, er ist auch noch seit Monaten kaputt.


    Kann ich Algen Ex trotzdem einsetzen? Ich habe ein Goldalgen Problem.


    Und wie ist es mit einem Schleimi...Salarias fasciatus...verhungert der mir in der Zeit? Er nimmt kein Ersatzfutter.


    Danke!

  • Hallo Christian


    Es ist so, dass bei der Anwendung von AlgenEx eine leichte Reduzierung von Redoxwert festzustellen ist, daher ist meine Empfehlung immer, den Schäumer zu optimieren, damit kein Sauerstoffproblem auftreten kann.


    OHNE Schäumer geht es aber auch, was schon viele User gemacht haben, was ich dir aber empfehlen würde, wäre zumindest eine "Begasung" mit einer Luftpumpe und Sprudelstein.


    Es muss ja NIX passieren, aber wenn man VORHER etwas macht, dann ist es besser als Nachsorge...


    Blenny:
    Bist du sicher, dass dieser Goldalgen frisst?? ich meine weniger, sodass er ausser dieser Algen noch andere Sachen im Becken finden wird.
    So schnell werden die höheren Algen ja auch nicht vernichtet, dass nach einer Anwendung von 14 Tagen ALLE anderen Algen komplett weg wären.
    zudem kann man mit Gurke Norialgen und OSI Wafer einiges machen.
    Gerade an die Wafer von OSI gehen unsere Blennies recht gern ran.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    probiert mal Banane! Mein Blenni ist nie an irgendwas rangegangen, was nicht im Becken gewachsen ist. Keine Algen, kein Salat. Als ich dann mal Banane probiert habe, hat er sie mal probiert und seither ist er der erste, wenn ich mal wieder eine Scheibe reinhänge. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Christian

  • Vielen Dank für die Info Michael! Gut zu wissen. Ich werde das machen. Habe ich eh immer bereit (Stromausfall ca. 1 mal im Monat 1-2 Stunden nachts) Mein Berlin HO Skimmer bleibt dann aus. Er braucht ein kleines Ersatzteil und steht in der Ecke...mit der Pumpe hatte es ich nur Probleme...es geht auch so! :grinning_squinting_face: (Weniger Krach und Stromverbrauch erfreut auch Ehefrau und die Haushaltsasse ;))


    Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Blenny:
    Bist du sicher, dass dieser Goldalgen frisst??


    Da habe ich wohl einen Gedankensprung gemacht ohne einen Zwischensatz dazu zu hängen... Ich meinte das Algen Ex ja alle Algen killt. An Goldalge geht er (leider) natürlich nicht. Und "stimmt" mein Blenny hat sich auf Norialgen gestürzt...das wäre ne Alternative...muss mal Sushi essen gehen (weiss schon - ich kaufe die Abgepackten im Laden.)


    Im überigen hoffe ich meine Caulerpa Tax. zwicshen den Korallen und meine rote Büschelalgeplage ebenfalls loszuwerden...


    Wie stehts eigentlich mit meinem Mandarin? Das frisst ja die Krebschen, die die Algen fressen...könnte es da eng werden? Muss A Ex bestimmt einige Wochen nutzen.


    @Namensvetter
    Banane habe ich schon öfters gefüttert. Aber ob er ranging weiss ich nicht mehr. Ich habe immer die Docs beobachtet. Ich meine ihn aber dran gesehen zu haben.
    Wie befestigst Du den die Algen? Wenn sie geschält sind sie ja recht glitschig und weich...(In Klammer werden sie zerdrückt)

  • Hallo,


    das kommt stark auf die Klammer an. Ich habe hier so eine sündhaft teure. So ne schwarze Klammer mit nem kleinen goldenen Fisch drin. Ich glaub sie war entweder von JBL oder Dennerle. Steht leider nicht drauf. Die ist recht sanft.


    Ich schneide eine etwa 1cm dicke Scheibe, wenn´s schnell gehen soll beiße ich auch schnell mal was ab, und hänge sie rein.


    Nach einiger Zeit wird sie aber dann auch zerlegt und über die Reste freuen sich die Einsiedler.


    Grüße
    Christian

  • Ok, das ist wohl der Unterschied - meine hat 2,50 gekostet! :face_with_rolling_eyes:


    Aber für ne Klammer finde ich den Preis genau richtig.


    Meine Bananenstückchen schmeisse ich immer ins Becken...Die Docs finden sie recht schnell und picken drauf rum. Die Einsiedler mögens auch!

  • Von den günstigen habe ich auch 2, da klemm ich aber nur Paprika und Salat ran.


    Kannst auch mal Apfel probieren. Nimmt meiner auch, aber nur die ganz süßen. Darf nicht sauer und auch nicht zu hart sein, sonst mag er´s nicht.


    Ist halt ein Feinschmecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!