occelaris sind aggressiv

  • hi,


    ich habe heute zu meinem pärchen occelaris noch ein pärchen Weissrückenanemonenfische zugesetzt.


    hat nicht lange gedauert, dann sind die occelaris und das pärchen gelbschwanzdemoisellen zusammen auf die Neuankömmlinge losgegangen.


    Die beiden kommen kaum noch dazu sich zu erholen. Einen habe ich bereits aus dem Becken gefangen und in mein kleines Becken getan.


    Das die Demoisellen stunk machen, dachte ich mir. Aber die Clownfische?


    Die sind normalerweise immer schön in ihrer Anemone drin, aber nun ist diese völlig egal. Die schwimmen das ganze Becken ab, auf der Suche nach dem "Feind"

  • Hi Benny


    Anemonenfische können meist ganz schlecht mit anderen Anemonenfischen...


    Wenn dann hättest du etwas grössere Premnas einsetzen müssen, dann wäre es aber anders herum gewesen.... die occelaris hätten dann ganz schön geschaut. Ist so denke ich normal das die Alttiere so reagieren. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich das geben wird, ich befürchte fast nicht.

  • Hi Benny,


    Zwei Paare Anemonenfische geht nie gut, höchstens in sehr großen Becken mit räumlicher Trennung.


    Die Alteingesessenen attackieren immer die neuen, notfalls bis zum Tod.


    Das ist absolut normal, weitere Versuche sind m.E. zwecklos.


    Viele Grüße
    Inken


    Edit: Ups, Robert war schneller :O

  • ich dachte da gibt es probleme wenn ich tiere von der selben art, aber nicht von der selben gattung (hoffe das war so richtig) einsetze.



    Ich hätte noch die möglichkeit, die grossen occelaris mit meinen jungen occelaris zu tauschen.


    meint ihr das funktioniert? also die weissrücken als neulinge und die kleinen occelaris aus meinem anderen becken (sozusagen auch als neulinge)?


    Leider habe ich in den Lexika nicht nachlesen können, dass die sich mit anderen anemonenfischen nicht verstehen.


    Im Forum wurde mal geschrieben, dass es funktioniert, wenn man ähnliche "sensible" Arten zu einander setzt.


    Posting hier im Forum

  • Hi Benny,


    Das mit den jungen Ocellaris kann funktionieren, muß aber nicht.


    Mehrere Paare Anemonenfische geht in einem Becken meistens schief, unabhängig davon, ob es die selbe Art ist oder nicht.


    Es gibt Arten (Premnas, Clarkki-Komlex) die aggressiver sind als andere, aber empfehlenswert ist es auch nicht mit ruhigen Arten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    ich kenne zwar zwei Becken, wo die Haltung mehrerer Anemonenfische (unterschiedlicher Art) klappt - ein großes und auch ein kleines.
    Aber der Regelfall ist es ganz sicher nicht. Also ich würde es nicht probieren.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!