Verrohrung / PVC-Teile

  • Guten Tag Herr Jansen,


    Ich lese nur Positives über ihre Produkte und überlege nun endlich ein wohnzimmertaugliches Aquarium zu erschaffen.


    Die neuen Red Dragon sind dazu geradezu prädestiniert.
    Bei mir soll allerdings zukünftig ein Filterbecken 2 aus ihrer Sicht kleine Aquarien versorgen. Einmal 250L und einmal 540L.


    Gibt es für die Mini Red Dragon passende Y-Adapter?


    Oder wie kann ich das 25er Rohr (Druckseitig, richtig?) aufteilen?
    Genügen 25er Kügelhähne oder besser 32er mit Reduzierungen?


    Kann ich zusätzlich noch einen Bypass für Wirbelbettfilter abzweigen?
    Wenn ja wie? (Ohne die Leistung sonderlich zu beeinträchtigen)


    Recht herzlichen Dank für ihre Antwort!


    Grüße aus Passau
    Max Manzenberger

  • Guten Tag Herr Manzensberger,
    zunächst erst mal vielen Dank, für die positive Einschätzung unserer Produkte =)...
    Für die Aufteilung der Förderleistung einer Red Dragon, genügt ein handelsübliches Y-Stück, mit seitlichem Abgang. Ein echtes Y-Stück gibt es leider erst ab 50mm Durchmesser.
    Wenn Sie am normalen Y-Stück, zwei Kugelhähne 32mm verwenden und diese dann mit kurzen Redus, von 32 auf 25 mm reduzieren, erzeugen die Hähne keinen Leistungsverlust. Wenn noch zusätzlich, zu den beiden Becken, ein weiterer Filter versorgt werden soll, in Ihrem Fall ein Wirbelbettfilter, würde ich Ihnen die 5er Mini-Red Dragon, empfehlen. Sollte diese dann immer noch zu stark sein, läßt sie sich ohne jegliche Nachteile für die Pumpe, an den Kugelhähnen, soweit reduzieren, bis sie passt. Bei Reduzierung mit Kugelhähnen, verbraucht die Pumpe auch weniger Strom, da der Motor ein Synchron-Läufer ist und kein Asynchron-Motor.


    Grüße aus Köln ... Klaus Jansen

  • Hallo nochmal,


    Hier muss ich gleich nochmal nachfragen.


    Zitat

    Sollte diese dann immer noch zu stark sein, läßt sie sich ohne jegliche Nachteile für die Pumpe, an den Kugelhähnen, soweit reduzieren, bis sie passt. Bei Reduzierung mit Kugelhähnen, verbraucht die Pumpe auch weniger Strom, da der Motor ein Synchron-Läufer ist und kein Asynchron-Motor.


    D.h. das Flügelrad schlägt nicht schneller aus?
    Und die Pumpe wird auch nicht lauter?
    Dann könnte man die Pumpe ja auch ganz sperren oder verträgt sie das nicht??
    Weiterhin würde ich gern Rückschlagventile in die Steigleitungen bauen. Geht das ohne Leistungsverlust mit 25mm oder größer wählen??


    Noch etwas anderes:
    Gibt es eine Möglichkeit zwei Einlaufrohre in ein Becken zu legen und automatisch zwischen diesen zu wechseln?


    Vielen dank nochmal!
    Gruß
    Max

  • Guten Abend Herr Manzensberger,
    das Flügelrad, bzw. die Lager werden auch bei steigendem Gegendruck nicht ausschlagen. Die SIC-Lager haben eine lebenslange Verschleissgarantie. Die Pumpe wird auch nicht lauter werden, mit zunehmendem Alter. Die Pumpe könnte theoritisch auch ganz gesperrt werden, was aber nicht unbedningt empfehlenswert ist, wegen der damit verbundenen Aufheizung in der Flügelradkammer.


    Ein Rückschlagventil ist grundsätzlich immer ein Leistungskiller. Bei starken Pumpen macht das nicht viel, aber bei kleinen Pumpen sollte man darauf verzichten und in der Form eine Rücklaufsicherung einbauen, die verhindert, dass Wasser zurückfließt. Es gibt da unterschiedliche Konstruktionen. Die einfachste ist, ein Loch knapp unter der Wasseroberfläche bohren, damit bei Rückfluss, die Leitung Luft zieht und den Rückflusseffekt, stopt. Zudem kommt noch, dass Rückschlagventile 99 mal schließen und eben beim 100. mal, nicht. Rückschlagventile sind wartungsintensiv : die Gummilippen/Dichtungen, müssen grundsätzlich gereinigt und ab und wann, getauscht werden. Ein Sandkorn oder eine Schnecke, kann die Funktion eines solchen Ventiles, verhindern. Wir bauen seit Jahren, keine Rückschlagventile mehr ein.


    Zwei Einlaufrohre zu verwenden ist möglich, diese aber zu wechseln, ist schwierig. Mit sog. motorischen Kugelhähnen ist es sicher möglich, aber preislich oversized. Die Spindeldichtungen von solchen Kugelhähnen sind ein Schwachpunkt. Wir selbst haben jahrelang solche Hähne verwendet und ich kann versichern, dass selbst die besten Hähne, von der Fa. +GF+ nach spätestens 2 Jahren, undicht werden. Meistens ist das ein schleichender Prozess, den man erst gar nicht erkennt, weil das Getriebe direkt unter dem Stellantrieb sitzt und eindringendes Salz die Mechanik beschädigt. Aus diesem Grunde, finden solche Ventile bei uns seit Jahren, keine Verwendung mehr.
    Die Rückflusspumpe vom Filter zum Aquarium sollte immer den gleichen Wasserfluss bringen, da es bei schwankender Leistung, stets zu unangenehmen Gurgelgeräuschen, kommen kann.


    Grüße ..Klaus Jansen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!