Dünger für Phytoplankton

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren welchen Dünger ihr für eure Phytoplankton-Kulturen benutzt und wie eure Erfahrungen mit diversen Düngern ist.

  • Hi Jens,


    Ich hatte die letzte Zeit für mein Phytoplankton (früher Nannochloropsis, heute Isochrysis) den Dünger von Heinz-Georg Klauck (http://www.aquaristik-klauck.de).


    Der ist günstig und hat bei mir immer seinen Zweck erfüllt.


    Ich habe in dieses Produkt viel Vertrauen, da Heinz-Georg ja selbst sehr viel und erfolgreich züchtet, das Zeug daher wohl vor allem aus Praxiserfahrung entstanden ist.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    ich habe von dort immer mein Fisch-Viagra bezogen :grinning_squinting_face:
    Werde dann auch mal den Dünger versuchen, danke für den Tip.

  • Hi Jens,


    Ja, Fisch-Viragra hab ich auch von ihm.


    Soll ja sehr wirksam sein, aber mein Ocellaris-Männchen hat trotzdem im Moment echte Probleme :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken


  • Hi Inken,


    droh ihm doch mal mit Auswechslung :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen


    Wie ihr ja sicher wisst habe ich es nicht so mit dem Phyto, aber es gibt immer mal wieder in einem Artemia-Reaktor aus dem Nichts Phyto (verm. Nannochloropsis) und wir stellen immer wieder fest, dass der beste Dünger Artemia-Kacke sein muss. Denn solange einige Artemien drin rum Schwimmen wird's satt dunkelgrün. Irgendwann verirrt sich aber ein Brachionus und dann ist es geschehen, dafür haben wir wieder Brachionus satt!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!