Wavebox einseitig oder gegenüber?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie eure Empfehlung bei dem Einsatz von zwei Wave-Boxen bei der Beckengröße 215*120*75 ist. Sollte man beide Geräte nebeneinander auf einer Seite installieren oder gegenüber?


    Gibt es etwas, was man unbedingt beachten sollte? Ich hab noch nicht wirklich Erfahrung mit den Geräten.


    Viele Grüße
    Andre Jonas

  • Hallo Andre,


    ich hab 2 Waveboxen auf 3m Laenge einander gegenueber und bin damit sehr zufrieden.
    Ist eine sehr ruhige, wie ich finde naturnahe Wellenbewegung.
    Da es ja "nur" um das Aufschwingen der Wasserbewegung geht, glaube ich nicht, dass es
    einen Unterschied macht.
    Ich wuerde es eher danach entscheiden, wo ich die Klopper besser verstecken kann.


    Hmm, zu beachten?... Laut Anleitung den Controller oeffnen und den Jumper umstecken,
    wenn sie gegenueber angebracht sind ;-)... und ansonsten beim Einstellen nur langsam
    Aenderungen vornehmen und zwischendurch lange genug warten, da sich das Wasser ja
    auf die neue Frequenz einschwingen muss.
    Der optimale Bereich (in dem das Wasser mitschwingt) ist recht klein.


    Gruesse, Ralf

  • Ralf,


    danke für deine Antwort. Hast du die Boxen vorher mal nur auf einer Seite gehabt? Oder ist das wirklich egal wo die installiert werden?


    Wie hoch ist den bei dir der Tiedenhub?


    Andre


  • Im ansonsten komplett leeren, mit Leitungswasser gefuellten Becken hab ichs mal ausprobiert
    und konnte keine grossartigen Unterschiede in Wellenhoehe und Frequenz feststellen
    (ausser, dass die Resonanzfrequenz mit einer anderen Reglereinstellung eintrat).


    Mit beiden auf einer Seite wirkt der Moment des Impulses irgendwie kraeftiger,
    laufen ja auch 2 Pumpen gleichzeitig und nicht abwechselnd, wie bei der Gegenuebervariante.


    Die sanfte Variante finde ich ansprechender, als den "Tsunami", zumal ich nicht alle Korallen auf den Steinen festgeklebt habe :).


    Da sich mein Riffaufbau zumindest rechts und links an den hinteren Ecken orientiert wars auch
    optisch nicht moeglich, die Klopper nebeneinander sitzend zu verstecken.


    Wellenhub sind bei mir bei 300x130x85 Beckengroesse gut 1,5cm.
    Glasstege, die das Aufschwingen (Wellenlauf) verhindern wuerden, habe ich keine.


    Gruesse, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!