Monti Superman

  • Hi,


    wieder eine Woche später wird die Koralle immer blauer. Ich hab sie einfach mal an die Scheibe geholt. Leider kommt das Blau nicht ganz so gut zur Geltung.


    Gruß


    Kai

    Bilder

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Andreas


    Also meine hat zwischenzeitlich den ganzen Ablegerstein mit Fussscheibe zugewuchert. Da wächst sie echt schnell. In die Höhe oder so wächst sie Null. Also nur am Substrat entlang.



    Ich hab am Wochenende den ersten kleinen Ableger oben abgeknipst -> Sehr poröse Koralle! Und kleine Steine so positioniert, dass sie vom Fussscheibenrand darauf wächst.


    Farblich ist meine nur an der Fussscheibe und am Rand blau mit orangen Polypen. Der Rest ist braun mit grünen Polypen. Insgesammt ist sie also vom Gewebe her brauner geworden.
    Zwischenzeitlich war sie aber auch mal fast ganz blau.
    Warum??????
    Ich experimentiere im Moment ein wenig mit dem Licht, jetz wird sie langsam wieder blauer. Vielleicht liegts auch an der Spurizugabe, aber da bin ich auch noch am probieren.


    Bild kann ich leider im Moment keins machen, hab grad keine Kamera im Haus.

  • HI Andreas und Volker,


    hab auch eine Superman und die selbe Beobachtung wie Volker gemacht. In die Breite auf dem Substrat entlang wächst Sie serh schnell. nach oben kein wachstum.
    Färbung ist bei mir im Moment gemischt. Oben grüne Polypen und unten rote Polypen. Blaues Gewebe ein wenig an manchen Stellen im oberen Bereich.
    Günter

  • Hi Günter


    Dann hast Du eine "Rainbow-Montipora" :winking_face:


    War Deine vielleich mal blauer? Wie steht die denn in der Strömung, und wieviel Licht bekommt sie?


    Ich versuche die ganze Zeit dahinter zu kommen, warum meine erst viel blau, dann weniger blau, dann wieder ganz viel blau, und jetz wieder wenig blau ist.

  • Hi Volker,
    Strömung mittel. Licht maximum in meinem Becken, steht ganz oben auf dem Riffdach. Beleuchtung 4X39Watt bei 100x40x50.
    Spitze der Monti ist im Prinzip 5 cm unterhalb des Wasseroberfläche. Blauer war Sie aber noch nie. War von Anfang an schon braun. Hab Sie wahrscheinlich vom selben Händler wie du *g*


    Wieviel beleuchtung hast Du?


    Die letzten tage hab ich an der Monti auch ein paar kleinere Blasen im Gewebe entdeckt. Die sind aber nur auf dem "AST" also nicht auf der Fußscheibe.


    was mich immer wunderte die ganze Zeit, warum die schlechter beleuchteten Bereiche Rote Polypen haben und die helleren grüne. War am Anfang der Auffassung das das anders rum entwickeln wird. Aber wurde immer stärker in diese Richtung.


    Gibts Du Aminos? Ich geb täglich Aminos, aber keine Spuris. Ich vermutete bisher dass ich für eine Bla Färbung
    1. zu wenig Licht
    2. zu viel Aminos gebe


    Was ich noch anmekren muss. Von der Haltbarkeit ist die Monti im Moment echt stabil. Mir sind ja in letzter Zeit einige Korallen eingeganegn, dabei auch ne rote Monti Platte mit RTN. Alles hat ein wenig gezickt, nur die SUperman gar nicht.
    Günter

  • Hallo Günter


    Ich denke auch mal, wir haben die vom selbem Händler :grinning_squinting_face:


    Ich beleuchte mitlerweile mit 5 Stk. T5 39W. Die Röhren wechsel ich ab und an, bin da noch ein wenig am rumprobieren. Aber schon sehr blaulastig. Vorher hatte ich auch 4 Röhren. Die höhere Beleuchtungsstärke macht sich aber bei keiner Koralle bemerkbar (hätte ich mir sparen können, aber so bekomm ich noch ein wenig mehr blau ins Wasser). Die Koralle steht ca 15 c. tief. Viel Strömung.


    Ich hoffe, ein wenig mehr Aufschluss über die Lichtbedürftigkeit der Koralle vom Christian zu bekommen. Bei ihm läuft ja grad der Langzeit-Röhrentest, und er hat die Monti auch als Testkoralle.


    Ich glaube aber nicht, dass es am Licht liegt, da die Koralle vor ca 2 Monaten fast komplett blau war, und vorher und nachher nicht mehr an den Röhren rumgespielt wurde.


    Das mit den Polypen hab ich so beobachtet: Wo das Gewebe längere Zeit braun ist, färben sich die Polypen langsam grün. Wird das gewebe wieder Blau, färben sich die Polypen relativ schnell wieder orange.
    Also langfristig: Blaues Gewebe= orangene Polypen
    Braunes Gewebe= Grüne Polypen


    Ist das bei Dir auch so?


    Aminos gebe ich nicht.


    Spuris ganz wenig.


    Wie sehen deine PO4 und NO3 Werte aus?

  • Hi Günter


    Mein Becken läuft auch sehr Nährstoffarm, und das mit der Limitierung hatte ich auch schon hinter mir :loudly_crying_face:


    Ich schau mir das das nächste mal beim Christian mal an, ob da Unterschiede zu erkennen sind. Der hat ja ein paar.


    Ich berichte mal, wenn sich was ändert. Oder wenn ich weiss, wie man die blau bekommt :smiling_face:

  • Hallo ihr beiden,


    was mit Euren Montis so passiert intressiert mich natürlich.
    Auch wie Eure Wasserwerte so sind.


    Meine beiden kommen ja auch aus dem Korallen Keller und sind nun seit 4 Wochen in meinem Becken.
    Die ersten 3 Wochen unten am Boden damit sie sich ans HQI Licht gewöhnen und seit einer Woche oben auf dem Riffdach (20cm unterhalb der Wasseroberfläche).


    Meine Wasserwerte sind aber nicht so toll wie Eure. Mit 3mg No3 und 0,14 PO4 nicht berauschend, aber wir arbeiten daran, Miraculix vom Stefan wirds schon richten. Aber es hat Zeit ...



  • Hi Andreas


    Der Kreis der "Rainbow-Halter" wird ja immer grösser =)


    Also mein PO4 kann ich mit dem Rowatest nicht nachweisen.
    Und NO3 liegt so bei 3-5 mg/l (M+N)


    Haben sich Deine schon in der Farbe verändert seit dem Kauf?
    Im Korallen-Keller sind die Ableger alle so schön blau. Was aber wohl an der kleinen Fläche der Koralle und an den verhältnismässig grossen Wachstumsbereichen liegt!? Der Christian kann mir da leider auch kein Geheimrezept sagen.


    Ich habe das gefühl, dass sie Koralle 2 Tage nach einem Wasserwechsel viel besser aussieht, das aber nach 4 Tagen wieder rückläufig ist.


    Ich vermute mal, die braucht ein ganz bestimmtes Element, das Mengenmässig nicht viel vorhanden ist, oder schnell ausfällt!?

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    Ich habe das gefühl, dass sie Koralle 2 Tage nach einem Wasserwechsel viel besser aussieht, das aber nach 4 Tagen wieder rückläufig ist.


    Hi Volker,
    dann könnte vielleicht eine vorsichtige Spurenelementgabe helfen.

  • Hallo Volker,


    die Rainbow dürfte sich nicht verändert haben, wobei meine Kamera die Farben nicht so toll rüber bringt. Die Superman hat sich verändert, das Blau geht ins violette, das rot geht ins braune über und die Polypen sind von rot ins gelbe übergegangen.


    Als Spuris gebe ich die von Nightsun zu, 3ml pro Tag auf ca 360 Liter.


    Andreas

  • Hallo


    Also ich geb im Moment ca. 3,5 ml Nachtsonne über die Woche verteilt.


    Bin aber seit letzter Woche gaaaanz leicht am erhöhen.
    Ausschlaggebend sind natürlich auch die Farben der andern Korallen. Sollten diese dunkler werden, werde ich die Dosis wieder runter fahren.


    So wichtig wäre die Rainbow dann doch nicht, wenn das Gesammtbild nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    Also mein PO4 kann ich mit dem Rowatest nicht nachweisen.
    Und NO3 liegt so bei 3-5 mg/l (M+N)


    Hi,


    mal OT


    Wird Dein PO4-Testwasser gelb? Mein test bleibt selbst bei frisch angesetztem Meerwasser kristallklar und wird dann höchstens blau mit zunehmendem Phosphat.


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen


    @günter: Oh, dort konnte man die auch kaufen? Hab dort noch keine gesehen. Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen?


    Uwe: Der Test wird dann schon gelb, aber nicht so gelb wie auf der Skala, sondern einen Tick heller. Aber man kann schon gelb erkennen.
    Ich les das immer vor dem Fenster bei natürlichem Licht ab.

  • hi,



    ivielleicht is etwas mit deinem test schief gegangen, solche empfindlichen korallen können halt auch als "indikator" dienen, unterschätze es also nicht also indikator ... ich würde den koralllen in sachen farbe mehr trauen also irgengwelchen tests :face_with_tongue:

  • Hi Matthias


    Da bin ich überzeugt von!


    Nur, welches Element fehlt / ist zu viel? Da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Ich vermute mal, das Ding reagiert hier noch empfindlicher als meine Andern "Indikatoren".


    Ich hab gestern zwar PO4 NN gemessen, doch vom Gesammtbild würde ich sagen, da ist ein kleines bisschen mehr drin als NN. Das könnte evtl. schon zu viel sein!? NO3 war auf ca. 1-2 mg/l. so wenig hatte ich noch nie.


    Nichtsdesdotrotz hab ich gestern mal den Abschäumer ein wenig "auf mehr Leistung" gestellt, und gebe jetz ein wenig mehr Spuris.
    Die andern Korallen standen zwar die ganze Zeit prima, aber vielleicht bin ich auch die ganze Zeit falsch vorgegangen!? ...und sie könnten noch besser stehen?


    Ich weiss, man sollte ja eigentlich kein running system ändern, aber das probier ich jetz doch mal!

  • Hallo Lam


    Ähhh, Jain :winking_face:


    Im grossen und ganzen kann ich sagen, dass die Spurierhöhung die Farben besser zur geltung brachte, auch bei den andern Korallen.


    Ich hab damals noch diverse Ableger gemacht und diese an verschiedenen Strömungs- und Lichttechnisch Stellen postiert.
    Meine Beobachtung der Ableger: Zuviel Strömung ist absolut schädlich! Das wird schnell mit Gewebeverlust honoriert.
    Das beste Ergebnis brachte mir eine leichte Strömung. Lichttechnisch ist Wurst, ob die Koralle viel, oder wenig Licht abbekommt. Die Ableger waren immer blau, mit orange Polypen.


    Nur ein einziger Ableger tanzte aus der Reihe. Ganz oben direkt unter einer weissen Röhre, ist fast schwarz mir orange Polypen. Wächst nicht so gut bis garnicht.


    Zum Muttertier: Wurde nach der Spurierhöhung auch blauer, aber nicht komplett blau. Wuchs wie der Teufel, und an den bei mir gewachsenen Stellen auch wunderbar blau mit orange Polypen. Der Rest mehr oder weniger blau mit grünen Polypen.



    Vielleicht wollen noch ander Pfleger dieser Koralle hier mal ihre Erfahrung posten?!
    Ich denke ma (ne, ich weiss es), spätestens nach Sifi sollten doch da einige im Umlauf sein?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!