zum x-mal Abschäumer

  • Hallo an alle,
    habe mich gestern registriert und heute schon habe ich eine Frage, und zwar:
    Es geht um den Schaum aus dem Abschäumer - der ist sehr sauber. Ist nicht zu fest, nicht zu feucht - einfach weiß. Die Flüssigkeit im Behälter ist nur ganz leicht braun. An der Luftzufuhr habe ich gedreht und nichts verändert sich. Wist ihr woran es liegen kann?


    aha, mein Abschäumer: Midiflotor mit Holzausstrümer und eine Mistral300 Membranenpumpe

  • Wie groß ist dein Becken, wie lange steht es und wieviel Besatz hast du ?


    Den Midiflotor kannst du auch anhand der Eintauchtiefe = Wasserstand im Kontaktrohr einstellen. Für mich hört sich das relativ normal an, wenn er dann später schmutziger wird, schäumt er etwas trockener und dafür konzentrierter ab


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Also, es ist ein Percula90 mit netto ca. 200L und leuft seit ca. 13 Monaten. An Besatz: 1 gelber-, 1 Palletendosctor, 1 Blaugelber Herzog, pärchen Samtkorallenfische, pärchen Bicolor Blenis, 4 Einsiedlerkrebse, 2 garnelen. Vor zwei Wochen habe ich größere Membranenpumpe eingesetzt. bis gestern habe ich im Technikbecken noch Rieselfilter gehabt. Die Biobälle habe ich aber gestern rausgenommen ( Nitrat lag bei ca. 40.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!