Selbstreinigung bei Seepferdchen

  • Hallo zusammen,
    mir ist bei meinen kleinen Indonesiern aufgefallen das sie sich sehr oft mit dem Schwanz am Kopf kratzen. Weis jemand ob sie sich damit reinigen oder ob es sie nur juckt? Bei meinen großen Pferdhen ist mir soetwas noch nie so extrem aufgefallen.
    Gruß
    Alex
    PS: Von meinem Wurf leben jetzt noch 127 Stück und sie sind jetzt 32 Tage alt. Am Samstag hat mein Reidi Mann mal wieder kleine entlassen, aber die sind so klein (4-5mm) das ich keine Hoffnung habe welche durch zu bekommen.

  • Hallo Alex,
    dieses Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen, dafür hat der letzte Wurf eine völlig andere Farbe als alle vorher.
    Kann die Größe der Jungen an der Temp. liegen, der letzte Wur war gerade mal 5mm bi einer Temp. von 23 Gr.

  • Hallo Fritz,
    das mit der Temperatur ist eine gute Idee, allerdings ist bei mir die Temperatur immer gleich, also muss es noch andere Dinge geben, die für das Wachstum wichtig sind.
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    es ist nicht ganz geklärt, woher dieses "Kopfkratzen" bei der jungen Fischbrut kommt, ob Mangelernährung oder eine bakterielle Infektion (oder beides). Leider ist es in vielen Fällen der Beginn eines Massensterbens. Bei gut angereichertem Lebend- bzw. Frostfutter triit das allerdings praktisch nie auf.
    Gut angereicherte Brachionus und Artemien sind übrigens auch die einzige Chance für Deine reidi, als günstig hat sich ein Gemisch erwiesen. Damit überleben insbesondere die "Erstgeborenen".
    Im Übrigen ist die Salzkonzentration ein wichtiger Parameter für die Größe der Jungfische, zumindest laut einer Reihe von Untersuchungen in den USA, wo bei relativ geringer Salzdichte (1.020 - 1.021) die Jungen signifikant größer sind.
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,
    das sind mal fundierte Aussagen :).
    Vielleicht waren die letzten Jungen so groß, da ich den Mann erst eine Woche vorher gekauft habe und die Dichte im Händlerbecken geringer war.
    Zum Kopf kratzen kann ich nur sagen das meine Großen das nicht machen, nur mein Nachwuchs und dem geht es wenn ich sie so beobachte ziemlich gut, ich hoffe es bleibt so :smiling_face: .
    Sie bekommen jeden Tag mit Aquatim angereicherte Artemien und ich gebe auch ein bischen Aquatim ins Becken, damit die artemien "schmackhaft" bleiben :P.
    Sie haben jetzt über 4 Wochen überstanden (ca. 10% Ausfall), schwimmen jetzt in einem 120Liter Becken und suchen den Boden eifrig nach Nahrung ab. Und wenn sie satt sind schwimmen sie nach oben und man kann ihre runden (bei den hellen auch roten) Bäuche gut sehen.
    Nochmals vielen Dank für die Infos
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    manchmal hat die bei den Händlern allgemein übliche geringe (es gibt Ausnahmen) Salzdichte auch Vorteile ....
    Grüße, Rainer

  • HI, ich habe es auch schon mit einer niedrigeren Salzkonzent. probiert ( LW 45 ) aber die Jungen waren trotzdem nur 5 mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!