Mittel gegen Planarien

  • Hallo erst mal,
    Planarien die ungeliebten Bewohner eines Meerwasseraquariums. Ich habe nie daran gedacht Chemie gegen diese Tierchen einzusetzen, deshalb habe ich es mit Mandarin- und Lippfischen probiert. Alles ohne Erfolg.
    Also blieb mir nichts anderes übrig als immer wieder abzusaugen. Man sagte mir auch das Gelbschwanzdemoisellen gut gegen Planarien wären aber ich hatte von meinem Zoogeschäft einen Geschenkt bekommen und ihn nie an einer Planarie gesehen, außerdem hatte ich mich schon darüber geärgert das ich diesen Raufbold überhaupt in mein Becken gesetzt habe. Ich wußte aus früheren Seewasserzeiten daß dies rauflustige Tierchen sind. Aber gut, jetzt habe ich mir um ein bißchen mehr Farbe in mein Becken zu bekommen 10 Gelbbauchdemoisellen gekauft, und nach 14 Tagen kann ich mit Freude berichten das der Planarienbestand um mindestens 2/3 zurückgegangen ist. Außerdem hat der Eiweißabschäumer seine Tätigkeit um 2/3 erhöht.
    Meine Empfehlung ist deshalb : Auf ein 120 x 60 x 60cm Becken mindestens 10 Gelbbauch-Demoisellen.
    Der Vorteil gegenüber Gelbschwanz-Demoisellen ist, das die Gelbbauch-Demoisellen nicht so rauflustig sind.

    Mit freundlichen Grüßen :winking_face:

    Martin

  • Hallo Martin !!!

    Ich hatte auch nie probleme mit planarien.Bis sie auf einmal da waren und ich weiß nicht woher.Ich habe sie sehr erfolgreich mit dem mandarienfisch STELLATUS bekämpft.Seit dem ich sie habe,ist nie wieder eine aufgetaucht.

    Gruss Gerd

  • Hi,

    finde das auch ungewöhnlich und sehr interessant. Ein Fisch der normalerweise Futter aus dem freiwasser schnappt frißt Planarien ...hmmmm. ???

    Wie Joe schon Fragt, konnte beobahctet werden, daß die Planrien aktiv gefressen werden?

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Martin,

    also ich kann Deine Aussage leider nicht bestätigen. In meinem ersten Becken hatte ich 5 Gelbbauchdemoisellen und richtig fiese Probleme mit Planarien :angry_face: .
    Ich konnte leider nie feststellen, daß die Demoisellen an die Planarien gingen. Nicht einmal wenn diese frei im Wasser schwebten.
    Aber vielleicht ist ja auch hier, wie so oft, der Einzelfisch mit seinen speziellen Vorlieben ausschlaggebend. :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Kiel

    Oliver

  • Hi Leute!
    Also was meine Erfahrung bei Planarien angeht, habe sie durch eine geschenkte Rotalge voriges Jahr in mein Algenfilterbecken eingeschleppt und seither nichts dagegen getan, weil ich es einfach wissen wollte, was passiert.:-) Die Planarien haben nur mehr max. Stecknadelkopfgröße und werden immer weniger.
    Gute Wasserwerte und viel Licht mögen sie überhaupt nicht.:-)
    Das selbige kann ich mittlerweile von Cyanos behaupten, habe mir durch eine geschenkte halbtote Klunzengeri Cyanos ins Becken eingeschleppt auch ca. ein Jahr her. Zuerst vermehrten sie sich, habe aber genauso nicht abgesaugt oder dergleichen und sie sind seit einem halben Jahr rückläufig.
    Was ich damit sagen möchte ist, manchmal braucht man etwas Geduld und opti Wasserwerte sowieso.:-)
    So jedenfalls meine Erfahrungen und das könnt ihr jetzt glauben oder auch nicht.:-)

    Gruß Geri

  • Hallo Gerald, 

    es gibt immer wieder mal Erfolgsmeldungen und das die Lösung eines Problems durch bestimmte Maßnahmen erfolgreich war. Eine Gemeinsamkeit ist häufig nicht oder nur selten festzustellen. Für Cyanobakterien gilt sowohl als auch gute oder schlechte Wasserwerte. Bei den Planarien ebenso. Bei beiden Plagen ist aber das „Aussitzenwollen“ nicht unbedingt gefahrlos für die sessilen Bewohner und bei den Planarien obendrein nicht gefahrlos auch für Fische. Cyanobakterien ersticken Korallen unter ihnen, man muß sie also regelmäßig von den Belägen freimachen. Bei Planarien ist es ebenso aber wenn sie im größeren Umfang absterben, geben sie Toxine frei die auch den härtesten Fisch umbringen können. Also gar nichts tun und warten bis die „Aquariumnatur“ selbst etwas tut halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Andererseits ist „in Panik verfallen“ beim geringsten Anzeichen auch nicht richtig, weil in der Hektik häufig viel mehr Fehler im Handling passieren als durch die beginnende Plage selbst.

  • Hi Ralph!

    Also meine Cyanos sind nur an strömungsarmen und lichtarmen Zonen gewachsen und wieder verschwunden. Von Bewuchs auf Steinkorallen oder Weichkorallen kann ich nicht sprechen, denn dann hätte ich auch eingegriffen. Sogar meine Klunzengeri haben sie nicht überwuchert, obwohl die in dunkler Zone aber in der Strömung steht. Außerdem ist meine Strömung armselig gegen das Meer. :smiling_face: Deswegen habe ich das auch so beobachtet und es weiter verfolgt.
    So wie Du schreibst die Planarien geben Toxine frei, genauso meine ich auch, daß eine langsame Ausrottung die Sinnvollere ist. Aber Planarien kommen nicht über Nacht und am nächsten Tag ist das Becken voll damit. Rechtzeitige Erkennung ist sicher das Wichtigste und dagegen etwas zu tun, als dann bei viele dann in Panik zu verfallen.
    Ich habe bei Mandarin auch beobachtet, daß bei soviel Nahrung im Becken, sie auf keine Planarien gehen. Ich würde das schlüpfrige Zeug auch nicht schlucken, nur zur Not, aber Geschmäcker sind auch verschieden. :grinning_squinting_face:

    Gruß Geri

  • Hallo Ralph, Gerhard,

    Zitat

    Andererseits ist „in Panik verfallen“ beim geringsten Anzeichen auch nicht richtig, weil in der Hektik häufig viel mehr Fehler im Handling passieren als durch die beginnende Plage selbst.

    Ralph das ist treffend formuliert und sollten sich vor allem die Anfänger zu Herzen nehmen - mit dem Brechhammer gegensteuern schlägt danach höchstens ins Gegenteil um.
    Wenn natürlich sich etwas explosionsartig vermehrt, sollte man schon entsprechend was tun. Aber da wäre sicher auch für die weniger Erfahrenen gut, sich einen oder mehrere erfahrenere Aquarianer in der Umgebung zu suchen, die dann mal das ganze anschauen und vielleicht auch helfen können.
    Gerhard ist schon lang genug im Metier, daß ich ihm zutraue, das soweit abzuschätzen, daß er weiß, wie lange er es beobachten kann und es sich entwickeln kann, bis er eventuell doch Reaktionen setzt.
    Das ist sicher für einen Anfänger nicht so leicht.
    Aber langsam und weniger ist oftmals mehr.

    Grüße

    Markus

    ...jetzt war Gerald schneller als ich... - Grüße nach Wien!

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • siehst Du Geri..........

    ein reines Verständigungsproblem ! Bei Deinem ersten Posting dazu dachte ich doch tatsächlich ..........der wird doch nicht sein ganzes Becken überwuchern lassen ....? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Darum dann auch mein Einwand aber bei gelegentlichem Auftreten von Cyanos die mal hier und da nur partiell erscheinen mache ich selbst auch noch keinen Aufstand ! :winking_face:

  • Hi Markus!
    Danke für die Blumen. :smiling_face:

    Gruß ins schöne Tirol :smiling_face:

    Hi Ralph!

    Na, kann mich über mein Posting nur wundern, habe es vielleicht etwas falsch interpretiert. :smiling_face:
    Aber Gott sei Dank ist es heraus gekommen, wie ich es gemeint habe. :grinning_squinting_face:
    Will wirklich nicht, daß einer meine Experimente nach macht. Deswegen schreibe ich meine Experimente manchmal hier nicht hinein, es könnte vielleicht einer falsch auffassen. Die Formulierung ist manchmal eigentlich nicht so einfach über ein Posting es so zu bringen, wie es im Hirn steckt. :grinning_squinting_face:

    Gruß Geri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!