TECO Durchlaufkühler

  • Hallo,
    habe einen TECO Durchlaufkühler bekommen, finde darauf aber kein weiteres Typenschild. Das Ding hat wohl längere Zeit irgendwo rumgestanden. Ich dachte eigenlich die Bedienung ist ja einfach, das Ding läuft auch, hat aber in 4 Stunden gerade mal eine Abkühlung von 24,1°C auf 23,8°C "geschafft", wobei ich nicht sicher bin, ob da nicht meine Lüftung (Fenster auf) mitgeholfen hat. Hat jemand dazu Unterlagen oder ....
    Grüße, Rainer
    Der zu kühlende Wasserinhalt ist etwa 300 L, praktisch keine Beleuchtung, lediglich eine EHEIM (1200 L/h).

  • Hallo Rainer,


    leider kann ich bei TECO auch nicht helfen.
    Jedoch scheint es nicht zu laufen!
    Ich habe ein TITAN 500 und ein RESUN CL450.


    Der Durchlauf sollte bei 750-2000 L/h liegen.


    Da es ja ein Wärmetauscher ist, muss das Aggregat und der Ventilator laufen und produziert Abwärme. Wenn auch nicht laut, aber hörbar!


    4h für 0,3 °C kommt sicher vom Lüften! 1°C senken würde max 20min oder weniger dauern bei 300L. Also geht es (noch)nicht.


    Möglicherweise "set" gedrückt halten um den "Sollwert" einzustellen!


    Gruss Sven

  • Hallo Rainer!


    ich hatte mal einen TECO RA 200 (siehe Bild). Er ist, wenn ich mich recht
    erinnere bis ca. 250l zu verwenden, kommt natürlich auf die Temperaturdifferenz an.
    Die größeren Modelle haben die Anschlüsse unten an einer Seite.
    Schau doch mal unter : http://www.tecosrl.com
    Ansonsten fällt mir auch nur ein, den Sollwert zu überprüfen oder auch den
    Wärmetauscher zu reinigen.

  • Tja, so sieht das Ding aus (Bild Rainer Woosmann). Der Sollwert steht auf 19°C, der Ventilator läuft und pustet warme Luft raus, aber am IST-Wert ändert sich praktisch nix. Werd das Ding wohl aufmachen müssen??!!.
    Danke, Rainer

  • Ja, probiere es einmal. Falls es sowieso schon defekt ist, kannst Du ja nicht
    mehr viel verderben. :grinning_squinting_face:
    Du brauchst nur den Griff abzuschrauben und die beiden roten Ringe (kann sein,
    daß noch ein ring darunter ist, dann die auch), schon kannst Du die Verkleidung
    abnehmen. mußt nur aufpassen, nicht das Kabel zum Display abzureißen.


    viel Glück!




  • Vielen Dank Rainer,
    hatte das Ding auseinander und es leckt (Öl). Dürfte also auch kein Kühlmittel mehr drin sein.
    Schade, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!