Premnas Nachzuchten - Update

  • Hi,


    wie schon angesprochen experimentiere ich derzeit auch auf dem NZ Feld. Dabei liegt der Schwerpunkt derzeit auf dem Sammeln von Erfahrungen und nicht auf der Menge der Larven / Jungfische. Von zwei Gelegen wurden jeweils 10-40 Larven gesammelt und davon haben immerhin zwei Fische das Mini Premnas Stadium erreicht :grinning_squinting_face:


    Mein Hauptproblem ist leider Zeitmangel ( Arbeitzeiten > 10 Stunden, häufige Dienstreisen) so das es dadurch immer wieder Rückschläge und Probleme gibt. Leider will auch meine Phytoplankton nicht so wie ich will und schwächelt immer mal wieder.


    Offensichtlich ist auch mein Selco von Sifi 2004 nicht mehr gut genug. Die Brachionus wachsen zwar gut, aber scheinen für die Fische nicht genug Nährstoffe zu haben:
    Der erste Jungfisch wurde nur mit Brachionus gefüttert ( Phyto war zusammengebrochen) und hat erst nach 23 Tagen die Metamorphose geschafft - natürlich mit Bindenfehler ;). Normal sind dagegen 11-14 Tage, diese Zeitspanne wurde auch mit dem zweiten Jungfisch ohne Probleme erreicht. Hier wurde aber auch Phyto verwendet, daher die Annahme das Selco sei nicht mehr perfekt.


    Heute Nacht ist der nächste Schwung egschlüpft, aber da werde ich kaum Zeit für haben denn ich bin ab Morgen in Barcelona, nächste Woche drei Tage in Paris, und dann eine Woche in Paris :frowning_face:


    Ja ja Bilder kommen auch irgendwann - hab echt keine Zeit udn die Fische sind winzig

  • Hallo Peter


    Wie hast du das Selco denn gelagert? Es hält sich bei 4°C bis zu einem Jahr problemlos!
    Welches Selco hast du denn zum Kultivieren und welches zum Anreichern?


    Dass die Bindefehler in erster Linie von der Ernährung abhängig sind wage ich sehr zu bezweifeln, habe ich doch bei gleicher Ernährung bei Nachkommen vom einen Paar sehr viele Fehler und bei einem andern Paar sehr wenige bis keine!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Gestern hab ich die zwei Jungfische zusammen in ein 40iger Becken gestetzt und nun kloppen sie sich! Ja spinnen die denn! Der jünger macht den älteren fertig :frowning_face: Also nachher wieder trennen


    Ja so kanns gehen:( und auch desshalb habe ich auf die Premnas verzichtet;) .


    Selco: SIFI ist doch noch kein Jahr her, hast du da nicht Culture Selco PLUS und Protein Selco PLUS mit genommen?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Peter,


    Die beiden kloppen sich m.E. nicht in erster Linie, weil es Premnas sind, sondern weil es nur zwei sind.


    Unter 10 Stück gibt es meistens Ärger, das ist bei Ocellaris, die ja allgemein als friedlich gelten, genauso.


    Kann davon leider ein Lied singen :frowning_face:


    Die Lage kann man nur mit einer Extrem-Fütterung entschärfen. Wie oft fütterst Du?


    Am besten >5x pro Tag so viel füttern, bis sie nichts mehr wollen. Dann geht es meistens auch etwas harmonischer zu.


    Wenn zwei Anemonen zur Verfügung stehen, ist das auch sehr hilfreich...


    Weiterhin Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Inken

  • Ruedi,


    Sifi2004 ! :winking_face:


    Inken,


    futter ist so ne Frage. Ist schwer zu sehen ob die kleinen CE oder special Trockenfutter fressen, derzeit steht kampf deutlich vor fressen. Arbeite heute von zu Hause und kann deher eingreifen. Will wie unsere US Freunde möglichst shcnell weg von Artemia.


    Becken ist schon fertig muss nur noch was die Temp anpassen. Dann wird wieder getrennt.

  • Hi Peter,


    Warum willst Du schnell weg von Artemia?


    Meine schönsten Ocellaris haben 4 Wochen lang nur Nauplien gefressen :winking_face:
    (dann aber natürlich Argent Platinum oder Inve 430er angereichert)


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Peter,


    Wo ist denn bei der Dosierung das Problem? :winking_face:


    Kannst die doch ruhig im Futter schwimmen lassen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Peter,


    Nein, natürlich nicht, ich arbeite ja eigentlich immer ohne Phyto.


    Die überzähligen Nauplien werden über einen Innenfilter mit Watte entfernt oder mit einem kleinen Piccolo abgeschäumt.


    Viele Grüße
    Inken


  • Unsere A.o's und A.p's fressen, kaum haben sie etwas Farbe bereits Staub- und kleinstes Granulatfutter (z.B. Proton und NRD, habe ich in verschiedenster Korngrösse). Wenn sie dann etwas grösser sind auch Fisch- und Lobstereier.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    Kannst Du zu dem Proton und NRD etwas mehr Infos geben?


    Erhältliche Größen, Unterschiede zwischen den beiden Sorten, evtl. was über Inhaltsstoffe usw.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Hier habe ich die Beschreibungen und Inhalte zusammengefasst, jeweils bei Produkte und Preisliste ganz runterscrollen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!