Grundeln für 60 Liter Becken

  • Hi Michael,


    Es gibt sehr viele Grundeln, die für so ein Aquarium geeignet wären.


    Schau doch mal im Lexikon nach den Gattungen


    - Gobiodon
    - Gobiosoma
    - Elacatinus
    - Trimma
    - Eviota
    - Priolepis
    - Stonogobiops
    - Flabellogobius


    Und das sind noch längst nicht alle, aber die am häufigsten im Handel zu findenden.


    Ein Paar oder eine kleine Gruppe (je nach Gattung) entweder von einer Art oder auch von zwei verschieden Arten sind m.E. in so einem Becken gut möglich.


    Guck mal, was Dir gefällt und frag dann am Besten nach konkreten Arten, dann kann man Dich am besten beraten.


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Bist Du sicher, daß dein Becken schon bereit ist für den ersten Besatz?

  • Ich suche Grundeln für den Boden: Die den Sand schön durchbaggern!


    Im Lexikon stehen ziemlich viele Arten. Ich werd es mal duchstöbern! Um die richtige Wahl zu treffen!


    Die Werte die ich bis jetzt gemessen habe sind Nitrat: 4mg/l Nitrit: >0.1mg/l!


    Das dauert noch 4 Wochen bis ich mir die Grundeln holen wollte!


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    Achso, sag doch gleich, daß Du nach Baggergrundeln suchst :winking_face:


    Die einzige wirkliche Baggergrundel, die aufgrund ihrer Größe in so ein kleines Aquarium passt, ist imho die Signigobius biocellatus.


    Allerdings ist diese nicht ganz einfach in der Haltung und absolut kein Anfängertier.


    Außerdem benötigt sie ein sehr gut eingefahrenes Aquarium, da diese Grundeln häufig am Anfang schwer ans Futter gehen und dann auf Kleinstlebewesen im Boden angewisen sind.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    ausserdem ist zu erwähenen das diese Art nicht wirklich " schön den Sand durchbaggert " Sie ist den ganzen Tag damit beschäftigt ein Maul voll Sand zu
    nehmen, " durchzukauen " und dann 2 cm weiter.


    Wie auch Inken schon schrieb, ist die biocellatus kein Anfängertier und schon garnichts für ein frisches Becken.


    Wenn schon Tiere in ein 60er, dann ein Paar Garnelen und ne Horde Trimmas.



    Grüße


    Holger

  • Hallo Michael,
    wie schon gesagt wurde kannst du eine Baggergrundel in dem kleinen Becken vergessen. Ich habe ebenfalls darauf verzichtet da die alle zu gross werden und zudem als Paar gehalten werden sollten.


    Was planst du denn an Besatz für das Becken?
    Dein Posting "die ersten Fische einsetzen ...." klingt so als hättest du mehr vor als "nur" Minigrundeln.


    Bei 60l sollte man sich wirklich an die ganz kleinen Arten halten die bereits genannt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!