Wassertransport vom Keller ins EG

  • Hallo Zusammen,
    bin gerade dabei meine Osmosewasserzubereitung in den Keller zu verlegen. Dann stelle ich das O-Wasser dort her und leite es in ein 220-Liter-Weithalsfass. Von dort soll das Wasser erst cas. 7 Meter in einen anderen Kellerraum und dann ca. 3 Meter hoch durch die Decke ins EG transportiert werden.


    Hat jemand sowas schon realisiert?


    Bin am überlegen, ob ich dies mit nem Schlauch oder einer Verrohrung realisieren soll. Welche Durchmesser sollte man hierfür nehmen?


    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos bekäme, wie ihr dies realisiert habt.


    In meinem Unterschrank-Technikbecken hab ich dann ein 50-Liter-Becken, wo das Wasser hin soll.


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Hy,


    ich habe vom Keller zum DG verrohrt. Ich habe dazu aus dem Baumarkt schwarze PVC Schlaeuche gekauft mit passenden Schraubkupplungen. Absolut Lebensmittelecht und einfach zu verlegen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Jürgen


    Ich hätte in deiner Stelle 16 mm GF Rohr verlegt. Der Vorteil von GF: erstens kaum Keim Bildung im stehendes Wasser, dann Sichere und Sauberer Lösung als ein Schlauch. Als Pumpe kannst du jede Größere Fass pumpe oder Teich Pumpe mit entsprechende Leistung nehmen. Aber Vergisst nicht ein Rückschlagventil.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Unten, denn bei langen Wassersäulen reisst diese aufgrund von Blasenbildung durch gelöste Gase ab. Zudem funktioniert ein Rückschlagventil nur gut wenn ein gewisser Wasserdruck das Ventil schließt, unten ist der Wasserdruck aufgrund der darüberliegenden Wassersäule natürlich höher.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • hallo Jürgen


    Wie schon Aurora geschrieben hat gehört ein Rückschlagventil immer Unten.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Danke für die Ratschläge. Jetzt gehts an die Bestellung der ganzen 90°-Stücke und Muffen :smiling_face:


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!