Haltung Mac. Meleagris ? Sandboden?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir für mein Becken einen Mac.-Meleagris Lippfisch kaufen. Wie ich nun gelesen habe, sollte dieser Fisch die Möglichkeit haben sich im Sand zu vergraben. Dier Sand in meinem Becken ist allerdings nur ca. 2 cm hoch.
    Nun folgende Frage:
    Ich habe noch einen ganzen Sack mit ungenutzem Korallensand. Wenn ich hiervon nun etwas nutze um den Sand etwas dicker zu schichten, wird es dann voraussichtlich wieder zu einer Kieselalgenbildung oder Braunalgen kommen?


    Gruß
    Alex.

  • Hai
    Sicherlich wird der neue Sand erstmal von Algen besetzt. Aber was stört dich das? Die sollten sofern alles im Becken stimmt schnell wieder verschwinden.
    Gruß Frank

  • Kann ich diesen unschönen Belag eindämmen wenn ich den Sand in einem Beutel für einige Tage im Filterbecken mit unterbringe?


    Wollte evtl. im hinteren Bereich des Beckens den Sand auf eine Höhe von 4 - 5 cm
    bringen. Im vorderen Bereich eigentlich eher weniger.


    Was haltet Ihr davon bzw. was haltet Ihr im allg. von diesem Fisch.


    Gruß
    Alex.

  • Alex,


    wenn du die Basic Anforderungen für diesen Fisch nciht erfüllen möchtest, würde ich besser zu einem "Stein-Schläfer" Lippfisch raten und die Gattungen Macropyhagodon und Halichoeres nicht in Betracht ziehen.

  • Erfüllen möchte ich die Basiscs schon. Daher frage ich ja auch hier. In wieweit stören sich diese Fische oder Fische allg. an vorhandenen Braun- bzw. Kieselalgen die sich dann auf dem Bodengrund ergeben würden ?


    Wenn das nicht so dramatisch ist, würde ich gleich heute Abend etwas Sand einbringen. Der Fisch soll in ca. 1 oder 2 Wochen reinkommen. Aktuell schwimmen nur zwei Ocellaris im Becken. Die beiden habe zwar 2 Anemonen (Quadricolor) zur Auswahl, können sich aberscheinbar noch nicht so richtig entscheiden.


    Gruß
    Alex.

  • Ich habe schon öfters gewaschenen und ungewaschenen Korallensand/-kies nachgeschüttet und nie eine verstärkte Bildung von Cyanos oder Kieselalgen bemerken können. Also nicht mehr als sonst :grinning_squinting_face:


    Außerdem ist das, wie schon Peter sagte, den Fischen völlig schnurz. Ihren Schlafplatz suchen sie sich übrigens selber, da hast du wenig Einfluss. Unsere Lippis haben sich die höchste Sandstelle im Aqua (denk mal ca. 8cm) ausgesucht, wo die Grundel regelmäig Haufen baut. Wenn man die abends in den Sand zischen sieht, fragt man sich immer, ob das nicht irgendwie wehtut :grinning_squinting_face: Will sagen 5cm würde ich als Mindesthöhe ansehen, aber die suchen sich schon ihr Plätzchen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!