An die Moderatoren

  • Liebe Moderatoren,


    habt Ihr mittlerweile eine Entscheidung über die Anfrage getroffen, die aus dem Technik - IKS Thread enstanden ist?


    Oder stand die enstandene Frage noch nicht zur Entscheidung an?


    Eine kurze Information würde ich begrüßen.

  • Hallo Frank,



    hier eine kurze Info:
    mir ist nichst über eine Anfrage bekannt, weiß also auch nicht worüber ich eine Entscheidung treffen soll.

  • Hallo Ralph,


    habe ich mir schon fast so gedacht. Ich habe mal einen Thread aus der Sparte Technik gemeldet. Dazu ist ja der rechte Button in jedem Thread vorhanden. Dieser Thread mit dem entsprechenden Kommentar/Frage sollte damit an die Moderatoren gesendet werden.


    Jetzt haben wir zumindest schon mal festgestellt, das diese Meldung anscheinend nicht funktioniert.


    Aber worum ging es? Es wurde eine Frage gestellt, die darauf abzielte konkrete Nachbauanleitungen über die Module von dem IKS Aquastar zu erfahren.


    Ich möchte jetzt allerdings nicht die Meinungen der Moderatoren zu dieser gestellten Frage erfahren, sondern ob solche Fragestellungen und ggf. konkrete Antworten in diesem Forum geduldet sind oder nicht.


    Ich hatte bereits im Thread darauf hingewiesen, das die betroffenen Firmen über solch ein Handeln in einem öffentlichen Forum sicherlich nicht erfeut sein werden. Evtl. ist sogar mit Gegenmaßnahmen zu rechnen, was ich aber nicht beurteilen kann.


    Deshalb die Anfrage, wie man mit solchen Anfragen verfahren soll? Den Verfasser darauf hinweisen, das solche Anfragen eine evtl. Gefahr für das Forum bedeuten können und von daher unterlassen werden sollten? Diese Lösung hatte ich erst einmal in diesem Thread gewählt, aber gleichzeitig die Moderatoren um Unterstützung in dieser Frage gebeten. Oder sind solche Anfragen generell auszuschliessen? Oder liege ich total falsch und solche Anfragen sind normale Fragen, wie alle anderen auch?



    Hier noch mal der Thread , der aber nur als Beispiel dienen soll. Leider wurde die originale Anfrage schon entfernt.

  • Zitat

    Original von Frank D




    Aber worum ging es? Es wurde eine Frage gestellt, die darauf abzielte konkrete Nachbauanleitungen über die Module von dem IKS Aquastar zu erfahren.


    tag frank,


    so wie ralph hatte auch ich nichts mitbekommen, kann mir jetzt aber durchaus ein bild machen.


    zwar ist die oben gestellte frage m.e. nach unverfänglich.


    eine konkrete antwort darauf, möglichst mit schaltplänen u.äh. meiner meinung nach aber recht bedenklich.


    sinnvollerweise sollte zu diesen thema ein jurist seine meinung darlegen.


    das bin ich jedoch nicht.


    vielleicht meldet sich ja noch jemand!


    oder es muss extern geprüft werden.

  • Hallo Frank.


    ich sehe das so, daß jeder User der hier eine Schreibberechtigung hat für seine Beiträge selbst verantwortlich ist; so ist es jedenfalls allgemein üblich !


    Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß es Probleme geben soll wenn ich mein Eigentum abweichend vom Original verändere. Wenn es so wäre, dann dürfte niemand darüber berichten wie er seinen VW-Käfer verbessert und verschönt. Und wenn ich einen Weg weiß, wie ich die teuren HP-Patronen billiger erwerben kann, möglicherweise auch noch in höherer oder gleichwertiger Qualität habe ich keine Probleme damit dies auch einer gleichgesinnten Anwenderschar mitzuteilen.


    Basis ist hier die IKS-Steuerung und ich gehe beim Kauf keinerlei rechtlich bindende Verpflichtung ein auch die notwendigen Kabel und Zubehörteile wie z.B. Pumpen und Sonden vom IKS-Hersteller zu verwenden. Wenn es alternativen gibt dann kann ich die auch in freier Selbstbestimmung nutzen...oder auch nicht. Gerne verweisen Hersteller immer wieder darauf ......nur mit dem Originalzubehör...usw. Das kann ich glauben oder nicht.


    Auch sehe ich keinerlei Probleme hinsichtlich eines Erfahrungsberichtes in dem andere Bauteile verwendet werden. Den kann ich auch glauben oder nicht. Das ein Hersteller solche Erfahrungsberichte verflucht wenn er keinen Nutzen davon hat ist, glaube ich, nicht der Erwähnung wert !

  • Meine persönliche Meinung dazu:


    dies ist ein öffentliches Forum - weltweit im Web zu finden und zu lesen - und es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, was er schreibt.


    Da die angesprochenen Fragestellungen in den Regeln nicht sonderlich erwähnt werden, gehe ich davon aus, daß sie nicht verboten sind. Sollte jemand mit genauen Anleitungen etc. antworten, so muß er persönlich für jegliche Rechtsverletzung haften. Ein Hersteller wird es sich nicht gefallen lassen, wenn Markenrechte unzulässig berührt werden. Er kann zumindest privatrechtlich dagegen vorgehen, was für den Betroffenen recht teuer enden kann.


    Jeder, der hier im Forum schreibt, hat folgendes zur Kenntnis genommen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!