Hinweis Schuran Überlauf

  • Hy,


    ich hab einen Schuran Überlauf an meinem Hauptbecken hängen. Funktioniert bisher ( toi, toi, toi ) ohne Probleme. Nun hab ich aber schon zweimal einen meiner Lippfische abends darin gefunden. Vermutlich weil allerlei Leckereien darin zu finden sind?! Deshalb mein Tip, vielleicht vor längeren Urlauben vorne eine Abdeckung anbringen, damit das nicht passieren kann.


    Schöne Grüsse


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • hallo thomas
    das ist ja hart :smiling_face:
    wir hatten auch den schuran dran ein super teil.
    bei uns war mal in putzer drin kam abr im filterbecken wieder an.
    unser jetziger ablaufschacht it auch stammplatz vom putzer abends gehts da rin und irgendwann mittags isser wieder zurück.


    gruß stephan

  • Hi,


    ich möchte auch meine innenliegende Technik aus dem Hauptbecken verbannen und mittels Überlauf ein TB einrichten. Folgender Plan bis jetzt:


    TB: 50er Würfel
    Überlauf: Schuran (oder?)
    Anschluss: feste Verrohrung (oder ist das zu laut)
    Technik: Reefpack vorläufig ins TB (Wasserstand ca. 35 cm)


    Was für eine Rückförderpumpe ist notwendig?
    Wie reguliert man den Wasserstand (Kugelhahn an Vor- oder Rücklauf => um z.B. Vorlauf auf Pumpenkapazität zu regulieren, oder andersrum)


    Muss ich sonst noch was beachten (Betriebssicherheit)



    Gruss
    Matthias

  • also die idee passt.
    wir hatten nen kugelhahn hinter dem schuran ablauf der das wasser etwas gebremst hat( feste verrohrung).
    zusätzlich eine art bogen (siffon) wo das wasser durch mußte(und es bremst).
    entlüftungslöcher im ende vom rohr wo es ins technik becken geht.
    der schuran hat bei uns problemlos 2500 liter geschafft ist aber von der lautstärke bei so einem durchfluß arg zu hören.
    so 1500 ist denke ich ne gute mitte dann isser auch schon leise.
    eventuell noch nen kugelhahn hinter der pumpe wobei den eigentlich nicht brauchst.


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    wie schauts mit der Rückförderpumpe aus?
    Wie muss diese dimensionierts sein?


    Entlüftungslöcher :face_with_rolling_eyes:


    Für was sind die gut? Angebracht über oder unter dem Wasserspiegel?



    Gruss
    Matthias

  • entlüftungslöcher
    also ich hab durch zufall mit dem akku schrauber ca 15 - 20 2 mm löscher in das 40 mm ablauf rohr 2 cm über dem wasser im technik becken und 2 cm unter dem wasser spiegel gemacht.
    auf einmal war der sog im wasser weg und der ablauf war nicht mehr zu hören.
    auch die luftblasen aus dem rohr wo das wasser ins technik becken sind fast weg.
    vorher hats geblubbert wie ab.
    hab das hier so im forum noch nicht gelesen aber es funktioniert bei uns weltklasse.
    denke das kommt dahr weil der druck aus dem rohr kann und so keine spannungen mehr im wasser sind.
    rückförderpumpe hatten wir ne aqua medic ocean runner 3500 dran auf 140 höhe rückförderung.
    höher wüde ich nicht gehen.
    das ist das optimale.


    gruß stephan

  • Hallo Thomas,



    ich hatte auch ne Weile so einen Überlauf am Becken und bei mir ist auch mal ein Lippi drinne gelandet. Wie lange der da drin war, weiss ich nicht mal, aber fast nen Tag bestimmt. Hatte ihm aber nicht geschadet, nach seiner Befreiung hat er sich zwar für kurze Zeit versteckt, aber danach dann war er wie immer. Ob er längerfristig schaden nehmen kann, weiss ich allerdings auch nicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo,


    also ich hab eine Eheim 1200 Liter Rückförderpumpe im Technikbecken.
    Das reicht bei 60cm Würfel und 50cm Würfel Technikbecken. Die Eheim pumpt das Wasser über einen Kugelhahn zurück ins Hauptbecken. Ich hab alles fest verrohrt, Entlüftungslöcher hab ich keine.


    Betriebssicherheit:
    -Man muss bei jedem Überlauf schauen, dass man den Überlauf entlüftet, wenn sich mit der Zeit ( langsam ) Luft im Überlauf ansammelt. Wieviel und ob überhaupt, hängt sehr stark vom Durchfluss ab.
    -Ich habe meine Rückförderpumpe relativ hoch im Technikbecken angebracht, damit sie Luft zieht, bevor das Hauptbecken überlaufen kann ( falls der Überlauf versagt ).
    -Es gibt z.B. von Tunze noch Produkte, die bei Aktivierung eines Schwimmschalters im Hauptbecken die Förderpumpe abschalten. Somit kann man bei Versagen auch ein Überlaufen verhindern.

    Gruss
    Thomas



    http://www.aquacorner.de

  • brombeere


    Was hast du für Erfahrungen mit dem Überlauf?


    Wie ich sehe arbeitest du auch mit dem Reefpack. Hast du das auch im Hauptbecken installiert?


    Thomas
    Das ist ein guter Tipp, die Rückförderpumpe höher zu stellen. Das ist einfacher als mit Schwimmerschaltern zu arbeiten


    Gibts noch eine kleinere Alternative zu der OCR 3500 => das ist ja schon ein Mordsteil :grinning_squinting_face:  Thomas=> habe gerade gesehen, dass du eien Eheim 1200 hast :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Überlauf war soweit okay, ist ne gute Alternative, wenn man keine Bohrungen im Becken hat und nachträglich ein Technikbecken einrichten will. Auch vom Lärmfaktor her war der in Ordnung, gab im Grunde keine Geräusche.


    Das Reefpack hab ich gegen einen neuen Tunze 9015 eingetauscht, hab nur meine Signatur noch nicht geändert (mach ich aber sofort). Die Idee ansich ist gut, da kann man gleich Schnellfilter bzw. Adsorber oder Kohle prima unterbringen. Grund für den Tausch war bei mir der Lärmfaktor. Der Abschäumer im Reefpack war einfach die Hölle. Allerdings ist der neue Abschäumer auch nicht viel besser. Normal habe ich mich nicht für sehr lärmempfindlich gehalten. Aber die Tunze-Abschäumer scheinen doch mehr Krach zu machen, als es für meinen Geschmack passt. In Berlin hatten wir im Wohnzimmer 5 PC's, die permanent gelaufen sind. Trotzdem konnte ich prima auf der Couch einschlafen.... jetzte muss ich im Wohnzimmer schlafen, habe nur noch einen PC, aber seither schlafe ich extrem schlecht. Es ist einfach viel zu laut, jedenfalls empfinde ich es so.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallole,


    brombeere


    Ja, ich hab den kleinen Racker wieder rausgefangen - hat ihm nix geschadet. Ich glaube das Problem bei den Schuran Teilen ist, das sie innen eine Kante haben. Sonst könnt ich mir auch durchaus vorstellen, dass Fische wieder raus kommen.


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Hallo Thomas,


    bei mir war der Wasserstand so, dass der Kamm mind. 2 cm über der Wasseroberfläche war. Also der Fisch ist da definitiv reingesprungen. Warum er nicht wieder zurückspringen konnte, weiss ich nicht, ich denke aber eher, er ist unabsichtlich beim Rumhüpfen da gelandet und mit dem Nachdenken und Kombinieren habens die Fischis glaub ich nicht so sehr :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!