Brauche dringend Antwort in Sachen Grundeln

  • Möchte mir Grundeln zu meinen Seepferdchen setzen , wer kann mir sagen ob sie miteinander harmonieren ???


    Sollen eigentlich absolut ruhige bzw. Nano-Beckentauglich sein, laut Lexikon müßte es klappen.
    Amblygobius Hectori als Paar
    Eviota Striata auch als Paar


    Kann ich alle zusammen ins Becken geben ???
    Wie unterscheide ich hier die Geschlechter ???


    Bitte ganz dringend um Hilfe , da wir sie Morgen holen wollten !!!


    Grüße Heidi

  • Zitat

    Soweit war ich auch schon !!!


    Und? besorg dir ein Paar und du hast passende Fische für dein Becken die dir viel Freude bringen. Trimma oder Eviota werden bestimmt früher oder später Futter. Wenn ich sehe was meine Minipferde schon für Brocken reinhauen.....
    Gruß Frank

  • Vielleicht kann mir Christine auch noch was hierzu sagen.
    Habe eben gelesen das Sie einige kleine Grundeln im Becken der Seepferdchen pflegt .



    Werden diese tatsächlich verspeist ???


    Grüßlis
    Heidi

  • moin,heidi


    glaube nicht,daß sie gefressen werden,meinen blaustreifennadeln tut auch keiner was,und meine kuda haben knapp 20cm!


    aber franks empfehlung hat was,super tier und immer zu sehen.


    :winkmbb

  • Hallo Heidi


    Nun den Evitoas oder Trimmas wird keiner der Galopper was tun, zudem auch im leben nicht annähernd erwischen erwischen. :grinning_squinting_face:
    Die Geschlechter kannst hier kaum bestimmen da die kleinen Grundeln sehr klein sind. Aber meist klappt ein zusammensetzen ganz gut. Ich würde von den beiden genannten sogar mehr als zwei einsetzen.

  • Hallo Heidi,


    das klappt ohne Probleme. In meinem Seepferdchenbecken tummeln sich A. hectori, Eviota Striata, Trimma rubromaculatus und andere kleine Grundeln. Habe noch nie beobachten können, dass sich die Pferdchen, auch die großen, dafür interessieren. Meiner Meinung nach bereichern die Fischlis das Seepferdchenbecken und fühlen sich wohl darin, weil es sehr "beschaulich" zugeht.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi Heidi,


    Ich denke auch nicht, daß es Probleme gibt.


    Ich hatte mal ein paar Wochen lang eine junge Elacatinus bei meinen Seepferdchen "zwischengelagert" und die Pferde haben sich nicht dafür interessiert, obwohl die Grundel viel kleiner war als die Futtergarnelen, die von den Pferdchen gefressen werden.


    Bei Seepferdchen muß man mit Garnelen viel vorsichtiger sein als mit Fischen. An Garnelen überlebt bei mir nichts, was nicht mindestens 5cm hat.


    Viele Grüße
    Inken

  • Erstmal vielen Dank für Eure Info`s !!!


    Ich habe mir ein Paar Trimma rubromaculatus und ein Paar Amblygobius hectori gekauft. Wobei ich sagen muß das die letzteren nicht unbedingt die Nähe des Partner suchen.Na`ja warten wir mal morgen ab .


    Hier ein erstes Bildchen allerdings nicht die beste Qualität , sorry .
    Bei meinem Seepferdchen ist es nun wieder bald soweit, am 18.01. geht es wieder los. Drückt mir die Daumen !!!

  • Für die A. hectori habt ihr leider den falschen Bodenrgund. Die benötigen nämlich feinen Sand. Auch die Verpaarung dieser Art ist nicht immer einfach. Vor allem wenn wenig Raum zum flüchten vorhanden ist - daher die Tiere gut beobachten.


    Trimma leben nicht in Paaren sondern halten kleine Reviere, die aber auch wechseln. Männchen haben meist den ersten Rückenflossenstrahl verlängert. Die rubromaculatus benötigt unbedingt eine große Höhle, oder einen schattigen Überhang unter dem sie sich - meist Bauch nach oben - aufhalten.

  • Vielen Dank Peter.


    Für eine Höhle wurde gleich heute gesorgt !!!
    Ein A. hectori fand ich leider heute Morgen tot im Becken, war das Tier von Bild oben. Es zeigte gestern schon ein zurückhaltendes Verhalten ( wurde auch immer wieder vom anderen angepickt ).Wobei das etwas größere und stärkere Tier munter im Becken schon am Grundeln und Fressen war .


    Wir sind jetzt doch iritiert wie wir uns jetzt zwecks Bodenbelag verhalten sollen. Ratest Du zur Aufschüttung bzw Mischung mit feinerem Sand ???
    Unser Aufbau besteht aus Coralit Stärke 3 , ca 2cm hoch ( Seepferdchenbecken ).


    Die Trimma fühlen sich sehr wohl kommen schon richtig hervor und sind neugierig aber meist beieinander.

  • Hallo!


    Die hectori und die rainfordi nehmen bei der Nahrunsgaufnahme von Boden auch kleinste Sandpartikel auf. Manche gehen soweit und sagen die Baggern, das halte ich aber für völlig Überzogen. Ich würde auf jedem Fall zumindest für eine Teil Sandfläche sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!