Vorstellen

  • Hallo ,
    bin männlich,53 Jahre und lebe in Minden/WF.
    Seit Mai 2000 besitze ich ein Meerwasser-AQ und
    wenn ich gewußt hätte auf was für ein Abenteuer ich
    mich einlasse-hätte ich es wohl trotzdem begonnen.
    Mein Becken hat die Maße 1500x500x600 und ist mit
    110kp Lebendgestein besetzt.
    Dazu kommen Weich-,Leder- und Steinkorallen zu etwa
    gleichen Anteilen.
    An Fischen habe ich 2xgelber Seebader,3 Chromes,
    1xNeongrundel,1xRoter Korallenwächter,1xBlauer
    Zwergkaiser,1xZweipunkt Lippfisch,1xKönig Salomo
    Fischlein,2xFeilmuschel,1xStachelauster,1xDiademsee-
    igel,3xGarnelen,1xRiffhummer,2xSeesterne,mehrere
    Krabben und leider auch einen etwa 3cm großen
    Fangschreckenkrebs.


    Zu dem letztgenannten gleich mal eine Frage:
    Wie kann ich ihn fangen?


    MfG FKM

  • Hi FKM.


    herzlich Willkommen im Forum.


    Zum Problem:
    nimm ein Glas kann auch dein Hefeglas sein :grinning_squinting_face: und lehne es im 45 ° Winkel an dein Riff bzw. in die näher der Wohnbehausung vom Fangschneckenk. , in das Glas solltest du ein Köder wie ein Stk. Muschelfleisch legen.


    Viel Erfolg. (kann mehrere Tage dauern)

  • Hallo FKM


    Herzlich willkommen, darf ich fragen wie Du mit Namen heisst ?


    Viele Grüße
    Robert



  • Hallo Resa,Hallo Robert,
    herzlichen Dank für das Willkommen.
    Mein Name ist Frank Knut Mersinger.
    Danke auch für den Tip Resa-habe so schon alle meine
    Krabben gefangen-nur um zu kontrollieren ob gut-, oder
    bösartig-habe sie dann alle wieder ins Becken gesetzt


    MfG FKM

  • Herzlich Willkommen Frank-Knut,


    nun ein 3 cm Fangschreckenkrebs würde mir noch keinen Schrecken einjagen :).


    Wenn du weißt wo sein Hauptwohnnsitz ist kannst du ihn im Auge behalten und regelmäßig füttern. Dann sollte er nicht auf dumme Gedanken kommen und du kannst dich am Verhalten dieser überaus Interessanten Tiere erfreuen. In einem meiner Becken schnappe sich ein Fangschreckenkrebs sogar Forstfutter aus dem Freiwasser.


    Fangen ist nur schwer möglich, am besten mit dem Stein in dem er Haust in ein anderes Becken umsiedeln, aber wie gesagt ich würde in drin lassen.


    Mit Resa Idee kannst du ihn nur fangen, wenn er sich über das Glas totlacht *BG*

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    nun ein 3 cm Fangschreckenkrebs würde mir noch keinen Schrecken einjagen :).


    Hallo Peter,
    mir hat mal ein 3cm großer Fangschreckenkrebs eine Gruppe von 9 Neongrundeln gefressen. Erst als er mit einer frischgefangenen Grundel in einem freiliegenden kleinerern Stein verschwunden ist habe ich ihn mit dem Stein entfernen können.

  • Hallo Ihr Schmunzler (Joe) und Totlacher (Peter),


    ich hatte zum Glück noch keinen Fangschneckenkrebs sowie auch manche noch keine Glasrosen hatten und anstatt mir etwas zu erklären zeigt ihr mir euer Grinsen ????


    Zitat

    Mit Resa Idee kannst du ihn nur fangen, wenn er sich über das Glas totlacht *BG*


    >>> Peter,


    du kannst auch Kunststoff nehmen . :winking_face:
    Oder du setz ein Knallkrebs (Alpheus) ein , der zieht schneller.


    Zitat

    du scheinst jemand zu sein, der noch keinen fangschreckenkerbs zu fangen brauchte!?!


    >>> Joe,


    wenn du den Odontodactylus scyllarus meinst würde ich es mir auch überlegen obwohl ich ihn eher in einem seperaten Becken halten würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!