welche förderpumpe

  • hallo zusammen


    ich möchte mir ein Unterbecken einrichten und jetzt brauche ich natürlich eine starke förderpumpe die das ganze wieder zurück ins becken pumpt (sie sollte bis 4500l/h schaffen), nun welche soll ich nehmen die von eheim machen einen guten eindruck oder die von aqua medic schauen auch nicht schlecht aus , aber was habt ihr für erfahrungen ??


    viele grüsse
    hans-chr.

  • >>>> HAns-Chr.


    die Eheim sind für ihre zuverlässigkeit bekannt, der Nachteil ist sie sind gross und geben wärme an das Wasser ab wenn sie im Filtersumpf steht.


    Ansonsten wäre eine Deltec als Alternative anzusehen sind besonders leise.

  • Hi Resa, Hans-Chr. ,


    Zitat

    Original von Resa
    die Eheim sind für ihre zuverlässigkeit bekannt, der Nachteil ist sie sind gross und geben wärme an das Wasser ab wenn sie im Filtersumpf steht.


    Ansonsten wäre eine Deltec als Alternative anzusehen sind besonders leise.


    die Eheim schafft keine 4500 L/h und auch die Deltec geben Arbeitswärme an das Wasser ab sonst brauchte der Antrieb nicht mit einem Wärmeschutzschalter ausgestattet werden.


    Um aber die Frage nach einer solch leistungsfähigen Pumpe beantworten zu können, müßte erst einmal bekannt sein wie groß das Aquarium ist und auch die Größe des Technikbeckens (Abmessungen) sind nicht unwichtig. ist der Ablauf vom Aquarium in das darunter stehende Becken falsch dimensioniert gibt es Überschwemmungen !

  • Hallo Ralph,
    nur mal zur Info, die neuen Eheim :smiling_face:
    Eheim1264
    Technische Daten 1264:
    Pumpenleistung: 4500 l/h
    Förderhöhe: 3,5 m
    Leistungsaufnahme: 100 W
    Schlauchanschluß Saugseite: 25/34 mm
    Schlauchanschluß Druckseite: 25/34 mm


  • >>>> Peter, Ralph,


    es gibt von Eheim eine neue Serie wo die Pumpen 4500l/h schaffen nur zu Info.


    Technische Daten 1260:
    Pumpenleistung: 2400 l/h
    Förderhöhe: 3,7 m
    Leistungsaufnahme: 65 W
    Schlauchanschluß Saugseite: 25/34 mm
    Schlauchanschluß Druckseite: 16/22 mm


    Technische Daten 1262:
    Pumpenleistung: 3400 l/h
    Förderhöhe: 3,6 m
    Leistungsaufnahme: 80 W
    Schlauchanschluß Saugseite: 25/34 mm
    Schlauchanschluß Druckseite: 16/22 mm


    Technische Daten 1264:
    Pumpenleistung: 4500 l/h
    Förderhöhe: 3,5 m
    Leistungsaufnahme: 100 W
    Schlauchanschluß Saugseite: 25/34 mm
    Schlauchanschluß Druckseite: 25/34 mm


    Der Wärmeschutzschalter ist dafür da falls sich eine Luftblase oder ein Sediment in der Schaufel befindet und es zu stocken kommt und es nicht zu einer Überhitzung kommt so das das Pumpengehäuse schmilzt und Wasser austritt sollte übrigens alle Pumpen haben.


    Bei 100W würde ich mir schon gedanken machen. :winking_face:

  • Hi Stephan und Hi All :smiling_face:


    Jau, die neue Eheimserie haben wir im Juni (nach der Interzoo) bei uns vorgestellt :smiling_face:
    bei unserem kleinen Interzoobericht. (unter Tips aus der Praxis )


    100 Watt Stromverbrauch ist allerdings schon nicht wenig.,.... Wenn ich dran denke das Die Red Dragon (so meine ich) bei 8000 Liter rum nur 55 Watt verbrauchen soll......


    Viele grüße
    Robert

  • hallo


    danke für eure antworten


    weiss jemand die genauen abmessungen der neuen eheim ??


    an robert:


    die red dragon ist aber auch in der anschaffung viel teurer, na gut vielleicht kommt das der stromrechnung zu gute :grinning_squinting_face: ähm noch was du hast ja auch das miracle mud in betrieb du hast sicher auch ne starke pumpe drin oder ??


    mfg
    hans-chr.

  • Mein Gott wie die Zeit doch vergeht und ich kriege nichts mit :grinning_squinting_face:


    na da hat Eheim aber zugeschlagen ! Also Eheim mit 4500 L/h gibt es. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ! :))


    bliebe nur noch die Sache mit dem Ablauf und den Beckengrößen zu klären .

  • >>>> Christian,


    161*218*116 sind die Maße von der 1060 mit 2400 l/h die von der 1246 habe ich nicht gefunden .
    Das ist schon ein Trümmer. :grinning_squinting_face:


    Genau Ralph,


    ich bin auch neugierig auf das Vorhaben von Christian.


  • Gneasu das ist einer der Punkte für die Red Dragon. Bis sich die Strmersparniss allerdings amortisiert dauert es ein wenig :)s


  • tag hans-chr.,


    nun, die frage nach der beckengröße interessiert mich auch.


    um eine 'strömung' vom 10fachen des beckenvolumens zu erzielen braucht man die menge nicht durch das unterbecken zu jagen.


    sinnvoller ist die trennung von strömung und wasserrückführung.

  • hallo zusammen


    mein filterbecken hat die masse 150*30*35
    darin kommt das miracle mud , und da muss halt soviel wasser durchfliessen , aber jetzt stellt sich die frage ob die riesen eheim pumpe überhaupt da rein passt?


    mfg
    hans-chr.

  • Hallo Hans.Chr. ,


    Zitat

    Original von hans-chr.
    mein filterbecken hat die masse 150*30*35
    darin kommt das miracle mud , und da muss halt soviel wasser durchfliessen , aber jetzt stellt sich die frage ob die riesen eheim pumpe überhaupt da rein passt?


    bei solchen Abmessungen und MiracleMud frage ich mich...und Dich, weshalb da 4500 L/h durchmüssen ? Die Andere Sache ist die Dimension des Ablaufes, mit einem 40er oder 50er PVC-Rohr wird das kaum zu realisieren sein, da das ein "offener" Ablauf ist und nicht einer unter Druck. 4500 Liter/h dürften sich wie ein kleiner Gebirgsbach benehmen !


    Na wenigstens brauchst Du Dir dann keinen Heimatfilm mit Louis Trenker mehr ansehen :grinning_squinting_face:

  • Hi Ralph,


    da muß ich gleich mal einhaken. Welchen Rohrdurchmesser empfiehlt ein alter Bastler wie Du für 2500 Liter bei einem offenen Ablauf an der Seite?


    mfg Uwe

  • hallo ralph und all


    ich habe keine bohrung im becken , ich habe eigentlich vor einen aqua medic ablaufkasten zu installieren oder vielleicht 2 schuran abläufe (die sind ja lange nicht so teuer!)


    mfg
    hans-chr.

  • Hi Hans- Chr.,


    bei MM solltest du die 4500l/h (10 fach) anstreben .
    Ich fahre die 15 fache u. Markus die 20 fache Umwälzung.
    Der Aquamedic ist der Ablauf mit den 4500l .


    Du solltest darauf achten das die Überläufe garantiert nach Stromausfall wieder von selber ansaugen .
    Ich bin mit nicht sicher aber Schuran fällt hier aus.

  • Zitat

    Original von hans-chr.
    hallo resa


    der von aqua medic läuft dann sicher wieder von alleine an ?


    mfg
    hans-chr.


    Das weiss ich eben nicht , da würde ich mich beim Hersteller informieren.

  • hallo resa


    hab dem hersteller gleich ne mail geschrieben ,mal schauen was kommt
    denke aber wenn man ne pumpe anschliesst die , die luft ansaugt sollte auch der schuran wieder anlaufen


    mfg
    hans-chr.

  • Hallo Uwe, :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von use
    Hi Ralph,
    da muß ich gleich mal einhaken. Welchen Rohrdurchmesser empfiehlt ein alter Bastler wie Du für 2500 Liter bei einem offenen Ablauf an der Seite?


    3 x Ø 40 mm oder Ø 50 mm ! Du kannst aber die Seitenscheibe insgesamt um drei cm niedriger ausführen (=Wasserstandslinie) und dann einen Glaskasten über die gesamte Tiefe kleben. Von da aus reichen dann 2 x Ø 50 mm für die Aufnahme des Wassers.


    Siehe auch die Skizze:

  • Zitat

    Original von Resa


    Ich bin mit nicht sicher aber Schuran fällt hier aus.[/FONT]


    Hallo Resa,
    nein! Der Schuran funktioniert auch nach Stromausfall.


  • Hi Ralph,


    ich habe die Bohrung/Ablaufstutzen direkt in der Seitenscheibe geplant, 2 x 35mm. Jetzt habe ich bei ca. 2000 Litern 3 x 20mm. Ich glaube ich setze dann doch besser 2 x 50mm in die Seitenscheiben.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von hans-chr.


    denke aber wenn man ne pumpe anschliesst die , die luft ansaugt sollte auch der schuran wieder anlaufen


    mfg
    hans-chr.


    Hallo,
    das ist eigentlich nicht nötig, da der Überlaufbogen immer mit Wasser gefüllt bleibt.


  • Hallo Uwe,
    weshalb nicht gleich 2x63mm? Dann hast Du noch Reserven.

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Uwe,
    weshalb nicht gleich 2x63mm? Dann hast Du noch Reserven.


    Hi KS,


    die Seitenscheibe hat doch nur 10cm breite. :grinning_squinting_face: Ich bin mir nicht mal sicher das der Glaser da einen 50er Stutzen reinbekommt.


    mfg Uwe


  • Alles klar. Riesenbecken,oder?

  • Hallo Uwe,


    bei den üblichen Tankverschraubungen wird es dann wohl etwas eng mit dem Platz. Für die Teile die ich verwende benötigst Du für Rohre Ø 50 mm eine Bohrung von lediglich Ø 52-55 mm !!!


    Wenn es also etwas eng wird, dann melde Dich und ich sende Dir die benötigten GF-Nummern für die Teile.

  • Hallo hans-chr.


    Zitat

    Original von hans-chr.
    hallo ralph


    ist es jetzt möglich an einem vollem becken 3cm. glas rauszuschneiden ??


    habe ich Dir in der Mail beantwortet aber gerne hier noch einmal


    ja, möglich ist das aber nicht für jemanden der das noch nie gemacht hat ! So meine Einschätzung dazu.

  • Hi Ralf,


    da komme ich auf Dein Angebot doch noch zurück :smiling_face: Die drei Becken werden 90x70x60, aber als 8-Eck wegen der Strömung. In die hinteren zwei Ecken soll je ein Ablauf oder in eine Seitenscheibe 2 Abläufe rein. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher wie ich die insgesammt 6 Becken optimal miteinander verrödle. Zur genauen Planung bräuchte ich das zulässige Gesamtgewicht, aber mein Statiker hat wohl einen Herzinfarkt bekommen als er meine Grobplanung gesehen hat :grinning_squinting_face: Ich muß wohl aber auf so 1000 Liter kommen um meine 2,5 Meter Fisch unterzubringen :]
    Wobei - der alte Kalki mit Schwefelfüllung wirkt Wunder :smiling_face:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!