Korallenkrabben

  • Hallo


    Ich habe in 2 meiner Acroporen jeweils eine Korallemkrabbe (Tetralia nigrolineata). Ich finde die Lebensgemeinschaft sehr interressant, leider findet man im Netz nicht so viele Informationen.


    Mein Händler hat mal einen Nachzuchten-Import bekommen, die Korallen mit Krabbe sahen prima aus, die ohne hatten ein wenig bis viel Gewebedegeration.
    Aus den Beobachtungen und aus gegebenem Anlass (Neue Acropora) die Frage: Gibt es gezielte Importe der Krabben (quadrella, rufopunctata, tetralia)?


    Ist das überhaupt möglich ohne Wirt?
    Hab schon gelesen, dass sie von einer zur anderen Koralle wandern, aber hat jemand Erfahrung mit Heimatlosen Korallenkrabben?


    Gibt es evtl. Nachzuchten? Also nicht gezielte, sondern zufällige?


    Ich denke hier auch mal an die vielen gewerblichen und privaten Korallen-Nachzuchten. Das wäre doch sicherlich eine Interessante Bereicherung.


    Schreibt doch mal, was eure Korallenkrabben so anstellen :grinning_squinting_face:

  • Volker,


    die Krabben werdne nicht gezielt importiert und auch nicht nachgezogen.


    Leider werden sie häufig von ahungslosen Pflegern auch noch entfernt :frowning_face: Im AQ werden sie zur Beute größerer Lippfische.

  • Hi ,


    ja gabe auch Korallen mit Krabben , weiß aber nichtmal sicher ob die Krabben beim Kauf dabei waren oder ob sie vielleicht hinzugewandert sind , halte das aber eher für unwahrscheinlich.


    Finde das auch eine interessante bereicherung , denke aber in jeder koralle 1-2 Krabben wären dann doch zu viel :face_with_tongue:


    Schön finde ich es auch dass die Koralle scheinbar um die Krabbe herumwächst ( also um den laufweg ) , so hat die krabbe eine perfekte höhle in ihrer koralle :smiling_face:

  • Soweit ich weiß, gibt es auch bei uns in Holland keine gezielte importe dieser Krabben. Aber doch kann mann mit ein wenig Gluck manchmal einige bekommen: einige Handler packen die importierte Korallen aus, wobei die Korallen in ein Plastik Becken trocken zum Verkaufsaquarium transportiert worden. Manchmal laufen einige Krabben aus die Korallen, es gibt -zumindest bei uns- Handler die diese Krabben an guten Kunden weitergeben. Ich habe auf diese weise mein Korallen-krabben-population erhoht. Es ist also kein problem Krabben nachtraglich in die Korallen zu setzen. Ich sehe auch oft, das einige Krabben dann und wann umziehen nach eine andere Koralle.

  • Hi,


    Also mein Händler achtet auf sowas, er passt auf jeden Fall auf dass Korallen und Krabben nicht getrennt werden. Ich hätte beinahe eine Tubastrea samt Krabbe gehabt, wenn nicht... :angry_face:

  • Zitat

    Original von Klumpi
    Ich hätte beinahe eine Tubastrea samt Krabbe gehabt, wenn nicht... :angry_face:


    Hi,
    da würde ich mich aber nicht darauf verlassen daß es eine Symbiosekrabbe war.

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    die Frage: Gibt es gezielte Importe der Krabben (quadrella, rufopunctata, tetralia)?


    Hi Volker,
    ich habe schon öfters versucht diese Krabben solo mitzunehmen. Aber schon am Ursprungsort sterben sie nach einigen Stunden in der Transportpackung. Deshalb verzichte ich auf weitere Versuche. Ich glaube daß die Krabben ohne ihre Koralle zu starkem Stress ausgesetzt sind.

  • Hi,


    Also für mich sah es zumindest wie eine Symbiosekrabbe aus, und auch er sagte, die beiden leben schon seit etwa einer Woche so bei ihm im Becken. Die Krabbe saß da zwischen den Polypen, war recht bunt und hatte zwei verschieden große Scheren(hat glaube ich nichts damit zu tun, fiel mir aber so auf)


    EDIT: Schäden an der Koralle waren auch nicht zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Ihr und danke für die interessanten Beitrage!


    @Klaus: Meinst Du mit Ursprungsort den Fischhändler oder das Land, wo die Koralle herkommt? Also welchen zeitraum waren die Krabben ohne ihre Koralle?


    Edit: Ich denke mal Du meinst das Herkunftland der Koralle?!


    Bestehen da vielleicht möglichkeiten beim Import eine Koralle zu "überbesetzen".
    Ich weiss ja nicht, ob es für die Exportstationen rentiert.


    Ich würde auf jeden Fall etwas Geld ausgeben um meinen Nachzucht-Korallen eine Krabbe zu gönnen. Ausserdem ist es schön anzuschauen.

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    @Klaus: Meinst Du mit Ursprungsort den Fischhändler oder das Land, wo die Koralle herkommt? Also welchen zeitraum waren die Krabben ohne ihre Koralle?


    Hi,
    das Land. Die Krabben wurden max. einige Std. alt. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!