Ultralith-System

  • Hallo Claude,


    ich interessiere mich für euer Ultralith-System.


    Kurz was zu meinem Becken.


    Mein Becken hat rund 300l netton und ist überwiegend bunt gemischt besetzt mit Sps/lps und Weichkorallen. Es kommen zwar noch Steinkorallen dazu aber es soll weiterhin ein Mischbecken bleiben. [Bild vom Becken]


    Leider habe ich kein Technikbecken so das das Zeolith anderswo untergebracht werden muss. Wäre es z.B möglich den Fluval Aussenfilter (Durchfluss 330l/h, Filtervolumen 3,2l) der z.z leer mitläuft und nur wegen des Oberflächenabzugs betrieben wird dafür zu benutzen.


    Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt das das Becken über einen Skimmer Beast 400 abgeschäumt wird.


    Aktuelle Wasserwerte:


    PH 8,0 (abends)
    KH 9
    No3 25
    Ca 450
    Mag 1380
    Po4 0,25


    Anstreben würde ich Werte von No3 5 und Po4 unter 0,1.


    Jetzt die Fragen:

    • ab welchen Wasserwerten kann mit Zeolith begonnen werden ?
    • UltraLith sollte immer vor dem Abschäumer betrieben werden Wie ist in einem Wasserkreislauf das davor zu verstehen ?
    • Ich soll nach der Bakterienzugabe den Abschäumer kurzfristig abstellen und nach 4 Wochen wieder einschalten ???
    • Wäre bei mir vielleicht auch nur Ultra Bak sinnvoll, ohne Zeolith ?
    • Wie hoch sind ungefähr die laufenden Kosten für das kompl. System / Monat


    Gruß Stephan

  • Hi


    Sorry für die späte Antwort :winking_face:


    Aber gehen wir gleich zum Thema




    Man kann das Ultralith ohne Probs in einem Filter unterbringen
    Achte einfach darauf das der Durchfluss gewährleistet bleibt und die Filterkörbe nicht zugesetzt sind.


    Du kannst eigentlich immer damit beginnen , manchmal macht es aber Sinn ( bei älteren Systemen meist ) Vorher die Wasserwerte koventionell zu senken.
    Bei dir ist das aber auf den ersten Blick nicht nötig.


    Nein Das abschalten bedeutet nicht 4 Wochen sondern ein paar Stunden
    ich hab die Schäumer nie abgeschaltet und es ging auch.
    Bei einem älteren System kannste meiner Meinung auch auf eine zusätliche Bakteriengabe verzichten
    Es dauert dann eben ein klein bisschen länger


    Das mit dem UltraBak kannste auch machen aber das Ultralith hat schon was :smiling_face:


    Ich persönlich finde es besser wenn nach dem Zeolithfilter abgeschäumt wird
    Es ist aber nicht so das die Methode deshalb nicht funtioniert
    wenns nicht anders geht auch gut


    Die Kosten ich denke ein paar Euro im Monat gute Frage
    muss ich selber mal rechnen


    In den nächsten Tagen wird eine genaue Bedienungsanleitung
    auf der HP veröffentlicht


    P.S.
    Versuchs einfach mal ich helf Dir beim Start gerne :smiling_face:


    gruss Claude

  • Okay das hört sich doch recht preiswert an wenn ich das ganze in meinem Aussenfilter unterbringen kann spar ich ja schonmal einiges.


    Ich werde mir dann mal eure Anleitung durchlesen und dich dann ggf. nochmal ausquetschen.


    Gruß & Dank
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!