T5 Osram Röhren

  • Hi Leute,
    es wird mal wieder Zeit meine T5-Röhren zu wechseln, und da ich bei mir in der Gegend keine ATI mehr bekomme würde ich gerne mal wissen, ob jemand schon die Osram Lumilux Lichtfarbe 860 getestet hat, und ob es Sinn macht die zu benutzen?
    MfG
    Alex

  • Hallo,


    getestet ist nicht ganz richtig, aber so was ähnliches:


    Wir haben hier ein 80x35x40er Becken mit runder Frontscheibe stehen und beleuchten es mit 2x39W T5. Zu Beginn hatten wir eine Aqua-Medic blue und eine AM- weiß (wie hieß das Ding nochmal?).


    Das war uns aber zu dunkel und wir testeten mal eben mit den Osramröhren, die wir für´s Süßwasser benutzen. Mit 2x39W Osram 860er war das kleine Meerwasser deutlich heller erleuchtet, allerdings sah das Becken so aus, als hätten wir über einen längeren Zeitraum dort reingemacht. *g* Außerdem kamen die Farben der Weichkorallen gar nicht rüber, ob grün oder rot, alles wirkte einheitlich braun.


    Nun sind 2x ATI AB special drüber und es schaut gut aus. Ist eine nette Farbe für ein Weichkorallenbecken.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Ich bin mit der Osram sehr zurfieden, insbesondere mit der Kombination mit Osram Blue


    Hi Michael,
    ich war nicht zufrieden (Osram 860/Narva Blau). Mir waren die Lampen (zumindest optisch) nicht hell genug, zu gelblich und sie haben zu schnell in der Leistung nachgelassen.. Allerdings liegt der Gebrauch schon 3-4 Jahre zurück, vielleicht hat sich ja was geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!