Was machen meine Grundeln da ?

  • Hi Uwe


    sieht so aus als ob es das wäre :winking_face:
    Ist das an der Seitenscheibe??


    nach dem was ich bisher gelesen habe, laichen diese Fische in einer Höhle?? - die Jungfische schlüpfen nach etwa 6 Tagen (hoffentlich stimmt wenigstens das :winking_face: ).


    Gerade ist es ja nicht so optimal mit Laich/Jungfische verschicken (bissel kalt) - und mein Winterurlaub kommt auch noch ;).
    sonst hätte ich natürlich schon großes Interesse.


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hi Uwe,


    Auch wenn ich selbst wenig zum Thema beitragen kann, hier noch der obligatorische Link zum Breeder's Registry


    Viele Infos gibt es dort nicht, aber es wird eine Inkubationszeit von 4 Tagen angegeben.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo
    ja ist die Seitenscheibe. Höhlen sind garantiert genug vorhanden.
    Na ja mit dem Versand, ist halt so eine Sache, kostenfreie Abhohlung währe mir am liebsten. Mal sehen ob morgen noch was hängt.
    @ Inken: dank dir. Aber 1.
    mein "Urlaubsenglisch" gibt es nicht wirklich her ( Ich weiss es gibt Hilfsmittel)
    2. wirklich keinen Zuchtantrieb.


    habe z.Z mit meinem eigenen Nachtzuchten zu kämpfen :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Demann ()

  • Hi zusammen


    Wir hatten das mit der Höhle, aber ich suche noch nach den Fotos. IM alten Lexikon waren die drin.... Waren aber weit grössere Eigelege... dicke Eier :grinning_squinting_face:


    Es kann sein das sie sich in dem Becken einfach sehr sicher sind das sich keiner an dem Laich vergreift?


    Ansonsten meine ich das es eher ein Höhlenlaicher ist...

  • Hi Uwe,


    Klar, da hab ich Verständnis für, wenn nicht jeder den Nerv für die Zucht hat :smiling_face:


    War auch mehr als ergänzende Info gedacht. Die Phalaena ist soweit ich weiß auch ein recht schwerer Kandidat, von dem mir bisher kein Erfolg bekannt ist. Also kaum das Richtige für einen Zucht-Einstieg.


    Zum Englischen:
    Die paar Zeilen würde ich Dir auch "deutschen", wenn es denn von Interesse wäre :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Ansonsten meine ich das es eher ein Höhlenlaicher ist...


    Denke ich auch, in dem Beitrag im Breeder's Registry ist die Rede von einem Gelege, das unten an einem großen Stein angeheftet wurde.


    Also zumindest laichen die Tiere sonst wohl nicht vollkommen ungeschützt.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo
    also ich denke mal das der Rest des Beckenbesatz eigentlich nicht wirklich dazu beiträgt die Überlebenschancen zu steigern:
    2 x Hawaii Dr.
    4 x Gelbschwänze
    1x Zwergkaiser
    1x Blenny
    2x Anemonenfische
    div. Einsiedler, Schnecken usw.


    Ach Inken, du hast bestimmt keine eigenen Kinder oder ? Bei meinem Sohn siehst du ja selber, er ist im Besten Alter( Tollpatschalter). Und da werde ich garantiert nicht noch ein Becken aufbauen. :wink

  • Ich hatte bei meinem Zuchtpaar nie ein Gelege im Freien. Die Gelege waren in Höhlen und als Eiklumpen. Die ca. 1000+ Jungen sind so 2mm groß und extrem dünn. Habe nie welche groß bekommen.


    mfg Uwe

  • Hallo
    .. und das Ende vom Lied, alles weg.
    Man konnte in den Eiern schon kleine Punkte ausmachen.
    Ob sie nun geschlüpft sind oder gefressen worden kann ich nicht beurteilen, im Abschäumer habe ich noch nicht nachgeschaut. Auf jeden Fall, das Männchen ganz tapfer bis zum Schluss verteidigt.

  • könnte hinkommen. Hatte zu der Zeit meine automatische Falle noch nicht in Betrieb und da sind mir mit Sicherheit einige Würfe, äh Schlüpfe eh Ruedi wieder meckert ;), entgangen.
    Lege denen doch mal eine große leere Tridacnaschale auf den Bodengrund. Gibts meist beim örtlichen Händler abzustauben :winking_face: Vielleicht haben sie ja keine geeignete Höhle im Bodenbereich gefunden.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!