Unterschied HQL und HQI

  • Hallo Frohe Weihnachten allen zusammen,
    hätte mal eine Frage ,was ist der Unterschiedzwischen HQL und HQl Leuchtmittel)
    Wie kann ich das erkennen was welche Leuchte ist,habe von der Lampe nur ein Bild gesehen.
    Gibt es Die Hql Lampen auch mit Stecksockel oder nur mit Schraubsockel.


    besten Dank
    Wieland Müller

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo Wieland


    Ich kenn mich mit HQL gar nicht aus, die gibt es glaube ich aber eher in anderen Wattierungen. 80 oder 125 Watt meine ich. Hier können der Süsswasseraquaristik kennenden Aquarianer sicher eher helfen.
    HQL ist für Meerwasser nicht geeignet wegen dem Lichtspektrum.


    HQI gibt es sowohl in Stecksockel als auch Schraubsockel.


    Guck mal den Link hier, er hilft Dir vielleicht weiter.
    http://www.aquacare.de/info/veroeff/licht1/licht.htm


    Man glaubt gar nicht wenn man in googel das folgende eingibt wie oft die Frage gestellt wird: Unterschied HQI und HQL

  • hiho


    also soweit ich weiß gibt es die HQL "nur noch" in 80/125 watt (früher gabs es glaub ich noch die 175watt variante ))))


    allein an der lechte kanns du nicht sehen (rein äußerlich ) obs ne HQL oder HQI ist (der lampenform kann hier sehr gleich sein (z.b. dupla hat mal HQL/HQI lampen gebaut die kpl gleich aussahen ...)


    bei den HQL leuchten wird meist auf eine abdeckscheieb unter dem leuchtmittel verzichtet weil diese nicht so sehr in den uv bereich strahlt (bei ner HQI haste ohne scheibe ruckzuck nen sonnenbrand ...)


    HQL birnen gibt es in verschiedenen kelvinzahlen jedoch nicht höher als max 5400-5600 kelvin (sind dann diese warmton birnen steht aber auch auf der verpackung druaf z.b. warmwhite deluxe (die hat ca 5400 kelvin )