Welche Beleuchtung über 160cmx110cmx65cm

  • Hallo,


    ich betreíbe zur Zeit ein Becken in der Größe von 160cm x 110cm x 65cm.
    Im Moment fahre ich hier mit 3x 150 Watt + 4xT5.
    Ich möchte die Beleuchtung verbessern, ist halt für das Becken zu wenig.
    Ich dachte an 3x 250 Watt oder 2x 400Watt, was wäre besser???
    Sollte T5 bestehen bleiben???
    Welche Brenner könnt Ihr empfehlen???


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hi!


    Also ich würde dir zu 3 mal 250 Watt raten. Vielleicht kombiniert mit T5. Brenner kommt auf deinen Geschmack an . Bläulich oder nicht. Gut sind BLV Brenner habe gehört der neue 14000K hat ein sehr schönes weisses Licht. Oder die Brenner Ultra Nova oder die Megachrome von Giesemann.

  • Hallo Sascha


    Die meisten Lampen in denen drei Brenner zum Eiinsatz kommen sind oft weit über 160 cm lang, meist so 185 cm. Ich meine das zwei Brenner reichen sollten, aber dafür halt mind. 250 Watt und dann noch T5 dazu. Ohne zusatz geht es nicht, da müsste man sonst schon bald 4 HQIs nehmen, da dein Becken aber auch weitaus tiefer als herkömmliche Becken sind.


    Ich würde daher mind. 2 x 250 Watt HQI und dazu 6 -8 T5 (drei links und drei rechts von der HQI) installieren.


    Brenner: an sich halt BLV in 10.ooo K, oder durchaus auch den Ultra Nova Brenner von Faunamarine. Der macht ein ganz gutes Licht bei 250 Watt.


    Voraussetzung für diese Angaben ist dass du vor hast SPS zu halten :grinning_squinting_face:

  • Hi!


    Na da will ich dem grossen Forenmeister nicht gross wiedersprechen, :wink Aber die Gro Tech Photon plus gibts auch kürzer allerdings ist dann auch der Geldbeutel
    etwas leerer =)

  • Hatte auch das Problem, dass 3x250W nicht über mein Becken passt, die 2x250W habens nicht ausgeleuchtet. Nach einigem hin und her bin ich bei 2x Giesemann System 400 gelandet, die strahlen schön breit, blenden aber trotzdem nicht und ich komme auch mit 2x250W gut hin. Würde ich bei dir auch mal ausprobieren, könnte mit 1,10m Tiefe gerade so hinkommen. Aber kostet auch ne Stange und T5-Balken wirst du dennoch mit kombinieren müssen, es sei denn, du nimmst 2x400W. Wenn du auf rein HQI stehst, dann würde ich eher das mal testen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe zur Zeit einen Balken mit 2x150Watt im hinteren Bereich aufgehängt und davor in der Mitte 1x 150Watt.
    Das Riff ist entsprechend aufgebaut.
    Falls ich auf 2x 400Watt mit EVG´s gehen sollte (Wozu ich im Moment am meisten tendiere) wie hoch sollten die Brenner von der Wasseroberfläche hängen???
    Hat man Verluste wenn die Lampe höher hängt???
    Meint Ihr das die Ausleuchtung ausreichend ist???
    Viele Grüße
    Sascha

  • HI


    Jep wir haben damit auch einige 180 er
    sehr gut damit ausleuchten können.
    Der Abstand ist dann trotzdem nicht zu hoch so das die Leuchte nie blendet.


    Wers schön hell mag kann diese ja dann noch mit 6 fach T 5 nehmen.


    gruss Claude

  • HI
    Du kannst die Leuchte ca 30 - 40 cm über der WW aufhängen
    das reicht aus um eine gute Ausleuchtung des Aquariums und nicht des Zimmers zu bekommen :winking_face:

  • HI Christian


    :-)))
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich kenne leider die Masse der Lampen nicht so genau, die meisten dreiflammigen aber sind eher für grössere Becken ausgelegt gewesen.


    Ich denke zudem das 2 x 250 Watt für 160 über alles reichen sollte :smiling_face:
    Dazu aber dann halt noch viel T5 da das Becken ja doch etwas tiefer ist als Standardmass.


    Welche Größe hat denn eine dreiflammige Photon ?

  • @ Claude: Vielen Dank für Deine Antwort.
    Die höhe der Lampe ist egal (Zumindest was das blenden betrifft) denn das Aquarium steht im Nebenraum und es ist im Wohnzimme nur die Frontscheibe sichtbar.

  • Die Grotech Photon scheint ja wirklich gut auszuleuchten, das kannte ich bisher nur von den Giesemann 400. Scheint eine klasse Lampe zu sein, hatte bisher nur die T5-Version im Einsatz gesehen. Aber die Bilder sprechen für sich ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!