Was würdet ihr tun ?

  • Hi,


    folgendes Problemchen beschäftigt mich seit einiger Zeit:


    Nach einem massiven absterben meiner Sps hat sich jetzt das Becken wieder gefangen und läuft seit ~2 Monaten wieder ohne Verluste. Acroporas und LPS wachsen auch wieder. Die abgestorbenen Korallen haben sich erholt aber die "toten" Stellen wachsen nicht wieder zu. Ansonsten stehen die Korallen gut die Farben könnten aber kräftiger sein.


    Soviel am Rand, jetzt die aktuellen Wasserwerte.


    PH 7,7
    KH 7
    No3 25
    Mag 1350
    Ca 420
    Po4 0,1 - 0,25


    Das Becken hat 300l netto und KEIN Technikbecken. Allerdings läuft ein Fluval Außenfilter ohne Füllung an dem ein Oberflächenabzug hängt.


    Ich überlege ob ich Wodka dosieren soll oder lieber einen Phosphatabsorber.


    Ich habe vor 1,5 Monaten (nach dem Crash) 500gr. Rowaphos benutzt und hatte KEINEN messbaren Po4 abfall allerdings stört mich das tägliche dosieren von Wodka da ich öfters auch mal einen Tag nicht zuhause bin und die ganzen Berichte von Wodkaunfällen begeistern mich auch nicht gerade für diese Methode.


    Ganz wichtig: Das ganze muss bezahlbar bleiben, ich hab nicht vor 20-30 Euro im Monat in Absorbermaterial zu pumpen.


    Habt ihr ne Idee ???


    PS: Würde gerne mal die Reef Star Aminos testen, haltet ihr das bei den Wasserwerte für sinnvoll zusätzlich noch Aminos zu benutzen ?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan


    Wenn Du nicht regelmaessig dosieren kannst, dann bringt Vodka absolut garnichts und ist einfach nur gefaehrlich. Wieviel PO4 Adsorber Du brauchst um den Wert runter zu bringen kann Dir wahrscheinlich niemand sagen. Trotzdem wuerde ich Dir zu diesem Wege raten, wenn Du unbedingt die Werte runterkriegen willst. Waren die Werte vor dem SPS Sterben deutlich niedriger? Warum gab es ueberhaupt so ein Sterben?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    warum es zu dem absterben kam kann mir keiner Sagen (war auch hier Thema im Forum). Phosphat lag vorher deutlich niedriger aber in der Zwischenzeit sind auch noch neue Steine aus einem gebrauchten Becken dazu gekommen, kann also sein das das Phosphat daher kommt.

  • Zitat

    Original von Synapse
    ....in der Zwischenzeit sind auch noch neue Steine aus einem gebrauchten Becken dazu gekommen, kann also sein das das Phosphat daher kommt.


    HI


    Das klingt sehr stark danach. Aber wer schon alte Steine kauft, der muss mit sowas rechnen. Je nach Grad der PO4 Einlagerungen kann Dich das sehr viel Geld fuer Adsorber kosten, oder eine vernuenftige Dosierpumpe und gute Wassertests (ohne genaue Messwerte halte ich Vodka fuer russisches Roulette).
    Wieviel PO4 in den Steinen ist kann Dir niemand sagen, aber wenn der Vorbesitzer Kalkwasser benutzt hat, dann ist ein Austausch der Steine u.U. billiger als eine Sanierung und bestimmt auch sicherer


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Resa,


    hab ich Anfang der Woche (40liter).


    Allein mit Wasserwechsel werde ich die Werte aber nicht runterkriegen wenn ich 10% wechsel hab ich ja bei Po4 0,25 nach dem WW immer noch ~0,23 bringt also nicht soviel.


    Gruß Stephan

  • HI Stephan


    Mach doch einfach mal ein paar 35% Wechsel, dann ist das schnell wieder im Lot.
    Ich schätze drei vier Wechsel und wirst das Becken auflbühen sehen.


    Ist nur eine Sache der Eimer, des Wassers uns des Salzes :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!