Umbau von AB-HQI-Leuchten (aus 2 mach 1)

  • Hi,


    Ich habe mir vor kurzem eine 2te 120cm HQI Leuchte(2x150W) von AB zugelegt.
    Diese habe ich vor die bestehende (2x250W) mit leichter Abschrägung nach hinten montiert.
    Geplant ist diese Leuchte für 2 Blaustrahler...


    Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, alle Brenner in ein Gehäuse zu montieren, und die Vorschaltgeräte in das andere einzubauen.
    Der Vorteil wäre klar... Alle Brenner in einer Linie (weniger unterschiedliche Schatten), außerdem könnte die 2te Leuchte mit den VSG's hinter der eigentlichen Leuchte montiert werden, und würde daher die OPtik nicht so beeinträchtigen...


    ABER: diese Brenner entwickeln doch eine ganz ordentliche Temperatur... kann man das machen, oder ist davon eher abzuraten.


    Welcher Minimalabstand sollte zwischen einem 250W Brenner und einem 150 Watt Brenner gegeben sein ??


    Ich denke mal, die 4 Vorschaltgeräte sollten ja eigentlich kein Problem darstellen...


    thx 4 Info
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    ich habe kürzlich eine HQI-Leuchte bei ebay gesehen, die hatte 2x250W und 2x150W. Bei dieser Leuchte saßen je 2 Brenner direkt nebeneinander, noch nicht mal mit Reflektorfläche dazwischen.


    Es stand nicht dabei, ob es sich um einen Eigenbau handelt.


    Ist zwar leider keine konkrete Antwort auf Deine Frage, aber schon mal ein Hinweis, dass es machbar sein kann. :smiling_face:


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    bei den Giesemann Bilux Lampen sind die Brenner ja auch unter einem Reflektor. Sollte also tatsächlich unproblematisch sein. Hatte, glaub ich, auch im Board nach Temperaturproblemen gefragt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!