Ultra Nova Bericht

  • hey zusammen
    haben vorgestern von claude unsere neuen ultra nova 400 / e40 bekommen. von der verarbeitung / verpackung alles einwandfrei.
    haben sie natürlich gleich ausprobieren müssen....
    ... muß sagen die brenner sind spitze !
    so auf den ersten blick ein richtig angenehmes helles licht.
    nicht gelb lastig aber auch kein blau stich. einfach nur richtig helles weiß.
    wir hatten vorher die giesemann megachrome coral waren aber nicht so wirklich glücklich mit denen. da machen die nova auf anhieb einen besseren eindurck.



    gruß stephan

  • Hallo Ihr Zwei :wink


    Gibt es da von auch Bilder?
    Ich meien so von einem Becken!
    Mit dem Brenner Drin?


    Gibt es davon auch deien Diagram wie bei denn T5 röhren?
    Ich überleg mir auch ob ich mal von den BVL zu dem 12000K Brenner von Claude wegseln soll!


    Danke für eure Bemühungen!

  • Hallo Raphael,


    schau mal unter http://www.aquabilderbuch.de/sacher77. Vielleicht hilfts.


    Ich beleuchte das Becken mit 1xNova, 4 xABS und 2x BP.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Kai :wink



    Das sieht super aus bei Dir!
    Du hast halt den vorteil du kannst mit den 6 T5 farblich vielmehr wahreihren als ich mit 2 T5!
    Aber die licht farbe gefählt mir!


    Danke für deine Hilfe!

  • Hi,


    Ich hab auch den 400 W HQI Ultra Nova drinne und find ihn von allen Brennern die es zur Zeit gibt den hellsten , ist wirklich nochmal heller als der 10 K BLV .
    Lichtfarbe geht auch in die richtung BLV , ist aber nicht ganz so hell.
    Wie es den Korallen gefällt kann ich so spontan noch nichts dazu sagen.


    Ist wirklich ein klasse Brenner =)


    fotos kann ich leider keine machen da mein cam per weißabgleich immer die farbe auf "neutral" einstellt , deswegen ist das nicht sonderlich aussagekräftig

  • Hätte ich vielleicht. Aber es sind zusätzlich 4 ABS drin. Sollte also fast wie bei Dir sein, wenn du mit blauen Röhren mischst.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    du hast ja wirklich eine Menge Watt über deinem Becken hängen - Wahnsinn. Sehr schöne Bilder. Wenn Du die Möglichkeit hättest, statt 1x400 Watt nun 1x150 + 1x250 Watt zu nehmen, würdest du das machen und wäre das optisch zu vergleichen?
    Ok, ich weiss du müsstest nun 2 Brenner beim Brennerwechsel kaufen statt einem. Aber gibt es deutliche Unterschiede eines Herstellers bei verschiedenen Wattstärken, oder kann man einfach sagen, die Helligkeit nimmt entsprechend ab? Um im Thread zu bleiben am Beispiel der neuen Ultra Nova.


    Schöne Grüsse
    Thomas

  • Hall Thomas,


    mir gings um die Beleuchtungsstärke. Und da kann die Kombi 150+250 nicht mithalten. Die Ausleuchtung wäre vielleicht einen Tick besser. Ist aber nicht so. Die Photon strahlt das komplette Becken perfekt aus, was meine vorherigen HQIs nicht geschafft haben. Die Benchmark sind einige Korallen, die aussen stehen. An deren Farbigkeit kann ich gut einschätzen, was an Licht hinkommt.
    Optisch kannst Du's sicherlich vergleichen, da die Brenner ja die gleichen Lichtfarben haben sollten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Ich empfand das Licht der Photon auf der Messe Fisch und Reptil über dem Muschelbecken von Claude nicht als so gut ausleuchtend wie du es beschreibst.
    Wobei ich die Masse nicht mehr im Kopf habe, es brannten zwei Brenner und vier T5 von 6 möglichen. Es war mir zu dunkel und teilweise waren Schattenbereiche nach unten zu sehen.


    Ich empfand es auf der Messe als nicht so optimal aber über deinem Becken , wenn ich mir die bilder so anschaue, schaut es optimal aus...

  • Hallo Robert,


    als Vergleichsmöglichkeit hatte ich Leuchten zweier namhafter Hersteller. Beide waren schlechter. Deshalb hatte ich ja auf komplette T5 Beleuchtung (12x39) umgestellt. Die Ausleuchtung der Photon ist schon klasse. Naja, und die Stärke durch den Brenner meiner T5 Beleuchtung natürlich haushoch überlegen. Ich hab an allen Stellen des Beckens mit Luxmeter nachgemessen. Die Werte sind durchweg höher als bei meiner vorherigen Beleuchtung, wobei ich damit auch zufrieden war, nur nicht mit dem Support. Ich hoffe, dass es mit der Leuchte kein Problem geben wird. Sorry, war jetzt etwas zu OT.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo KAi



    Nein das wird es sicher nicht geben
    Denn genau darum sortiert man sich ja die Lieferanten so aus


    gruss Claude

  • Hallo Claude :wink


    Hab das diagramm auf der Hp gefunden! B rauchst nichts mehr einstellen!


    Was für eien T5 röhre empfielst Du denn dazu?
    Ich meien zum kompenieren!

  • so anbei die bilder
    eine gesamt ansicht habe ich auch ist aber nicht so gut zu erkennen.
    zudem ist ja das becken gerade neu am einfahren und will claude nicht für die grünen algen verantwortlich machen :smiling_face:


    bilder sind nicht bearbeitet und farben sehen in echt genau so aus :

  • Hallo Zusammen!


    @ Claude Cool dann wart ich mal noch auf die Röhren von Dir!


    @ Stephan sieht gut aus! Scheint echt sehr natürlich zu sein die Farbe der Brenner!
    Ich hoff das deine einfarfahse bald vor bei ist!
    Mach weiter so!

  • hallo rafael
    ja doch es wird so langsam haben wir die kiesel auch hinter uns :smiling_face:
    doch die farbe ist echt spitze hat claude was richtig gutes im angebot.
    würde sie jeder zeit wieder nehmen *g*


    claude mit was für röhren kann man die denn gut kombinieren ?


    grß sephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!