Durchfluß menge technik becken

  • hey zusammen.
    haben heute unser neues becken in betrieb genommen.
    jetzt mal eine frage an die technik becken leute.
    ist eher ein hoher durchfluß oder ein langsamer an zu streben ?
    der beckeninhalt des hauptbeckens sind ca 1600 liter.
    das gesamte technik becken mit wasservoratsbecken sind nochmal knapp 300.
    insgesamt ca. 1900 liter also.
    meine überlegung war so ca. 1500 bis max 2000 liter in der stunde durchs technik becken zu schicken.
    im technik becken ist ein algenrefugium / 15 cm sand / kies / abschäumer / kalki / reinstwasserfilter / aktivkohle / filterwatte und uv.
    langt da der durchfluß oder ist das zu wenig ?
    habe jetzt schon mit ein paar gesprochen und die meisten sind der überzeugung lieber etwas weniger damit der filter effektiver arbeiten kann. ist das so korrekt ?



    gruß stephan

  • hi stefan,


    ist m.e. völlig ausreichend.


    die enormen durchflussraten stammen noch aus der zeit, als auch die rückförderungspumpen zur strömungserzeugung genutzt wurden.


    mitlerweile bei den internen strömungserzeugern nicht mehr notwendig.


    und ich gehe mal davon aus, dass du solche verwendest.......

  • Hallo Stefan,


    ich begrenze die Durchflussmenge nach Gehör (so viel, daß die Geräusche nicht stören). Die Umwälzung erfolgt durch interne Pumpen.


    Gruß
    Jens

  • Hi
    ich habe ja eine Deltec4745 als Rückförderpumpe und würde denken das die so 2500Liter fördert was IMO mehr als ausreichend ist! Nachdem die Wassermenge unserer Becken nicht so unterschiedlich ist, würde ich denken das Dir auch so 2000 Liter reichen sollten ...

  • Hi Stefan,


    Beckeninhalt/h reicht dicke. Du willst ja auch noch was hören. solltest du aber biologisch filtern, mußt du im Filterbecken eine größerere Strömung mit Bypass nutzen. Ich nutze eine 8er Red Dragon für mein 1400l-Becken mit Schlammfilter. Die hohe Strömung benötigst du aber für ein Deep sand bed o.ä. aus.


    Gruß Birger

  • hey zusammen
    ne aus strömung wird die rückförderung aus dem technik becken nicht verwendet.
    es sind 4 stream im becken die genug strömung machen.
    heißt das am besten noch in den algenfilter ne strömunspumpe rein die für verwirbelungen direkt im filter sorgt ?
    hätte da noch ne aquabee 1000 zur hand ?


    gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!