Berechnungsfrage bzgl. USV

  • hallo,
    habe mich dazu entschlossen 2 USV an mein Becken anzuschließen.
    Eine für die Strömung und eine weiter für Rückförderung/Abschäumer.
    Mein Problem:
    ich weiß nicht sicher wie man Diemensionierung der USV berechnet.


    z.B. meine 6100 er Stream soll 12 Std am Leben gehalten werden.
    Ich gehe nun mal von einer USV mit 600 VA aus (ist günstig zu haben)
    An meiner laufenden Stream habe ich eine Stromafnahme von 0,2 A gemessen


    Ich rechne nun:
    600VA=2,7A an 220V für 1Std = 0,2A an 220V für 13,5 Std
    (2,7:0,2=13,5)


    stimmt das so???

  • hi,


    na da hab ich gleich auch mal ne frage , hab mir auch ne usv gekauft ...


    ... wie machst du das dass du dann die pumpe zum füttern aussstellst ? wenn die über nen schalter läuft ( so ists bei mir , hab ne schalter für alle strömumgspumpen ) dann geht die ja garnicht aus wenn man drauf drückt.


    Claude hat mal geschrieben es sein einfacher statt einer pumpe ventilatoren zu installieren , kann man die usv so schalten dass sie aus ist und nur an geht wenn der strom ausfällt ?

  • Hi,


    Ich hab dazu ne andere Meinung... Hier mal ein Auszug aus meinem -> USV-Thread:


    Zitat

    Original von Robert Kunze


    Noch ein weiterer Gedanke von mir zum Thema Kapazität. Die 600W oder 1000VA Angabe bringt nix in Hinblick auf die Bemessung wie lange etwas betrieben werden kann! Meine eigene Rechnung ist wie fogt: Enthalten sind 2 Akkus mit 12V á 7Ah -> macht zusammen 168Wh -> abzüglich der verbrauchten Leistung der Elektronik und der Umwandlung kommen meine gemessenen 4,6h á 25W = 115Wh schon halbwegs gut hin! (Die USV schaltet bei 10,2V Akkuspannung ab)...


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo zusammen,
    vorsicht, zwischen W und VA gibts manchmal schon einen gewaltigen Unterschied.


    Würde jetzt sicher zu weit führen das alles aufzudrösseln.
    Ausserdem sollte man noch an die Alterung der Akkus und an die Temperatur beeinflussung der Kapazität denken.
    Akkus sind leider bez. Temperaturen sehr empfindlich. Das heisst die Kapazität nimmt bei höherer Temperatur stark ab.
    Günter

  • Hi,


    stimmt!
    Wie gesagt kann eine USV nicht mehr hergeben als die Akkus die in ihr stecken! Ich decke die überschlägliche Rechnung mit der Kapazität und der Spannung der Akkus hilft da schon ne Menge weiter oder weist zumindest die Grenzen auf...


    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!