Stream 6060 für 250l??

  • Hallo,


    hab das schonmal in nem anderen Thread angeschnitten, wurde aber noch nicht abschließend geklärt...
    Habe vor mein Becken auf 100x50x50cm (=250l) zu vergrößern. Ist eine nicht regelbare Tunze Stream 6060 mit 6000l/h für die Beckengröße angemessen oder macht die zuviel "Wirbel"? Will schon ordentlich Strömung im Becken haben, aber wenn´s mir das Gewebe von den Korallenskeletten zieht, hat´s ja auch keinen Sinn^^
    Bei so nem kleinen Becken stehen ja zwangsläufig 1-2 Korallen in ~40cm Entfernung direkt vor der Auslassöffnung.


    Grüße
    Hanno


    P.S. ansonsten kommt noch gegenläufig ne 2000l/h Rückförderpumpe rein

  • hey
    also ne stream für so ein becken ist schon was heftig.
    würde da eher eine nehmen mit max. 4000 liter.
    kauf dir doch lieber 2 kleine 2000 mit kreisel da wird auch gleichzeitig die strömung besser verteilt und da hast auch nicht so das problem mit dem direkten im strahl sitzen der korallen.


    gruß stephan

  • Habe 2 6000er Streams auf 450l und wuerde sagen "zu wenig" ... Also prinzipiell kannst Du das machen. Denke aber 2 Pumpen waeren besser um nicht ganz so eine lineare Stroemung zu erreichen ..
    Gruß
    Roger

  • Hi,


    also wie bereits oben geschrieben bläst vom anderen Ende des Beckens sowieso noch ne 2000l/h Rückförderpumpe in Oberflächennähe dagegen...Verwirbelungen garantiert :]


    Habe im Moment auf 160l zu der Rückförderpumpe noch 3 Powerheads mit zusammen ca. 2600l/h und das ist mir zu wenig...
    Allerdings blasen die alle mehr oder weniger gegen die Frontscheibe, so dass die Korallen keinen direkten Strahl abkriegen. Die Stream soll ja aber einen weichen Strahl produzieren, oder wie ist das?!


    Wie sind denn diese neuen Marea eigentlich? Hat die schon jemand drin?? (gibt´s glaub ich in 4000l/h)


    Grüße
    Hanno

  • Du solltest eine regelbare nehmen. Ich hatte meine mal kurz in nem 250l Becken und wenn die dann gedrosselt läuft gehts meiner Meinung nach.
    Zwei würde ich alleine schon aus optischen Gründen nicht nehmen...
    Sie sind halt schon recht klobig.

  • Hallo Hanno,


    Ich hatte die 12er auf 30% runtergeregelt im 460l Becken auch das war für einige Tiere zuviel. Ich würde es definitiv lassen! Die Marena kenne ich nicht persönlich. Aber ich habe 3 Jahre selber nur Hagen powerhead´s in solch kleinem Becken mit Erfolg genutzt, teils mit Kreisel. Da würde anfangs eine große (802?) reiche nincl. der Rückförderung von 2000l. Die Rückförderung ist schon ganz schön für solch ein Becken, bekommst du das leise hin??


    Gruß Birger

  • Hi,


    habe mir 2x4400l/h Marea Stream bestellt. Hatte noch PN Kontakt und der Konsens war diese Variante.
    Ich schreib mal rein ob ich´s gut finde wenn das Becken läuft...


    @Birger: ich mag ordentlich Strömung. Im jetztigen 160l Becken habe ich wie gesagt die 2000er Förderpumpe mit drei Powerheads die zusammen nochmal 2600l/h beisteuern und das ist mir eindeutig zu wenig Strömung.
    Leise ist kein Problem. Der Wasserstand ist im Überlauf knapp unter dem Wasserstand im Becken, funzt jetzt schon bei 20cm Kamm einwandfrei und sollte bei den bald installierten 30cm Kamm erst recht keine Probs bringen :winking_face:
    Wenns insgesamt zuviel ist kann ich die Förderpumpe auch runterregeln. Ist so eine einstellbare Eheim.


    Grüße
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!