Pro Coral organic

  • Hallo,
    da ich momentan mit Nährstoffknappheit kämpfe, bin ich über das Forum als mögliche Maßnahme zum anheben der Werte auf das Pro Coral Organic gestoßen.
    Ich konnte es hier vor Ort sogar in einem Laden mitnehmen. Nun ist es in der Dose aber kein feines Pulver mehr, sondern fest zusammengebacken. Ich habe erst mal etwas rumgestochert, und konnte so das Wochenende schon mal testen, das ganze kommt mir aber schon komisch vor, und ich weiß nicht wie es tiefer in der Dose aussieht.
    Die Chargennummer: 33242 statt der 33 sind auch 5 oder 9 en möglich, das läßt sich schwer erkennen, sicher ist nur die 242.
    Danke
    Bernd
    Es ist eine 1,5 kg Dose

  • Hallo Bernd,


    das Produkt ist nicht mehr ganz frisch, aber mit Einschränkungen was die Streufähigkeit betrifft noch verwendbar.
    Du kannst450 bis 500 g/l PRO-CORAL ORGANIC in Wasser lösen und es so noch verwenden.
    Wenn du das nicht willst, tausch es bei deinem Händler um oder schicke es an uns ein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    danke für die schnelle Antwort. Das war die letzte Dose des Händlers, und er bestellt es nur noch auf besonderen Wunsch.
    Wenn ich es so in Wasser löse, welche Mende Flüssigkeit sol ich dann pro 100l zugeben?


    Danke
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das kommt etwas auf das Aquarium an. Wenn du eine 450-g-Dose hast und daraus einen Liter Lösung machst, kannst du die empfohlene Dosiermenge verdoppeln, also 10 ml statt des 5-ml-Löffels auf 200 l.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,


    ich dachte immer das Pro Coral Organic reduziert Phosphat und wenn du eh schon wenig Nährstoffe hast glaub ich nicht das es o gut ist oder versteh ich da jetzt was falsch ?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    es bewirkt zwar eine Absenkung von Phosphat durch den wachstumsverstärkenden Effekt, hält dabei aber das Phosphat relativ gut verfügbar, so dass es normalerweise nur nach sehr langfristigem Einsatz und völliger Erschöpfung aller Phosphat-Reserven zu Phosphatmangel kommen kann.


    Weil Stickstoff im Gegensatz zu Phosphat nicht in der Beckendekoration gespeichert wird, wird in der Regel der Stickstoff lange vor dem Phosphat limitierend und diese Stickstoff-Limitierung wird mit PRO-CORAL ORGANIC aufgehoben.


    Sollte auch Phosphat limitierend sein, empfehle ich eine der neuen Korallenfutter-Sorten, PRO-CORAL ZOOTON oder PRO-CORAL PHYTON, zu verwenden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Werner
    Hey, die Idee eine Lösung herzustellen finde ich prima, habe nämlich auch noch eine ältere Dose geerbt und das herrausbrökeln mit dem Messer erfordert ein fast "bergmännisches" Geschick.
    Aber ne andere Frage: Wenn das drinn ist was ich vermute ("Eiweissbausteine" :winking_face: ) sollte ich die Lösung dann im Kühlschrank aufbewaren oder ist die Lösung auch so haltbar?


    Grüsse Lars

  • Hallo Lars,


    aufgrund des hohen Magnesium-Salzgehaltes ist es auch ohne Kühlung haltbar.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!