Beckenbesatzt !!!

  • Hallo zusammen, habe meine Frage hier eingestellt da ich aus einem unerklärlichen
    Grund sonst in keinem anderen Forum einen Artikel schreiben kann ?!


    Also bitte verschieben !!


    Folgende Frage: Ich habe aktuell mein Becken ans laufen bekommen (größe und
    Technik siehe unten). Wenn alle Werte stimmen wollte ich ca. im Februar mit dem
    Besatz beginnen (jeden Monat 2 Fische).
    Folgende Fische sollten zum Einsatz kommen:


    2x Amp. percula
    2x Kardinalbarsch Kauderni
    2x Prachtschwertgrundel
    1x Lippfisch Leoparden junker
    2x Zwergkaiser (z.B. Potterie und Eible)
    2x Gelbbauchdemoiselle


    Könnt Ihr mir sagen, welche Tiere Ihr hiervon nicht einsetzen würdet? Wie ist eure
    Meinung zu der Menge der Tiere ?


    Gruß und Danke
    Alex.

  • Dass du nur hier schreiben kannst liegt daran dass dieses Forum eine Spende für das Schreibrecht voraussetzt.
    Das hier ist das Notfallboard und deshalb kannst du hier schreiben.


    Ist zwar definitiv kein Notfall aber hier trotzdem meine Meinung dazu:


    Die Percula würde ich nur kaufen wenn du auch eine passende Anemone für sie anschaffen möchtest und diese im Becken eingelebt ist.


    Die Zwergkaiser würde ich nur anschaffen wenn keine Steinkorallen im Becken geplant sind - man kann vorher nicht wissen ob sie diese belästigen werden.
    Wenn dann würde ich aber lieber ein Paar nehmen als 2 verschiedene.


    viel Erfolg


    Steffen

  • Hi Alex,


    Erstmal Willkommen im Forum.
    Als "grauer", also noch nicht freigeschalteter User kannst Du außer im SOS-Board für Notfälle nur hier im Einsteigerbereich schreiben. Habe dein Posting daher hierher verschoben.


    Zum Besatz:
    2x Amp. percula
    ** Kein Problem, aber bitte mit passender Anemone halten.


    2x Kardinalbarsch Kauderni
    ** Auch gut.


    2x Prachtschwertgrundel
    ** Im Grunde leicht zu halten, springen aber leicht aus dem Becken.


    1x Lippfisch Leoparden junker
    ** Ich weiß nicht genau, welche Art Du meinst. Sollte warscheinlich gehen. Ich würde aber eher eine kleinbleibendere Art wählen und dann ein Paar halten.


    2x Zwergkaiser (z.B. Potterie und Eible)
    ** Auch okay, am besten für eine Art etscheiden und dann als Paar halten.


    2x Gelbbauchdemoiselle
    ** Problemlose Fische, neigen aber zur Unverträglichkeit. Würde ich mir gut überlegen.


    Von der Menge ist das imho okay. Das hängt aber stark von deiner Technik ab. In einem Becken mit guter Wasseraufbereitung kann man eben entsprechend viele Fische halten...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Alex,


    und Herzlich Willkommen!


    Kann mich dem bereits erwähnten Anschließen.


    Was ich noch Empfehlen würde ist: Die Demoisellen weglassen und statt dessen lieber zwei Chromis nehmen. Der Junker wird glaub recht groß. Lippfische sind auch sehr quirlige Gesellen meist, würd ich evtl. auch weglassen und ggf. durch zwei weitere Chromis tauschen.


    Bei den Zwergis kannst du bei der Beckengröße davon ausgehen daß sie sehr Revierbildend sind und schnell Langeweile herrschen wird was meist mit Korallenbeissen Enden kann. Auf SPS wenn möglich also Verzichten, oder erst nach den Fischen Langsam eine nach der anderen Einsetzen und schauen welche sie in Ruhe Lassen.


    Grüße Thilo

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Auf SPS wenn möglich also Verzichten, oder erst nach den Fischen Langsam eine nach der anderen Einsetzen und schauen welche sie in Ruhe Lassen.


    Ich sehe die Probleme nicht in erster Linie bei SPS & Zwergkaisern. Wenn Zwergkaiser an Korallen gehen, dann doch eher an LPS.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo an Alle !!
    Ersteinmal Danke für die Info's.
    Bezgl. des Lippfisches meine ich die Art die "nur" 10 cm groß wird.


    Bzgl. der Anmeldung und Regestrierung: Ich habe mich vor ca. 2 Wochen
    angemeldet und auch eine Gebühr von 3,95 Euro an das angegebene Konto
    überwiesen.
    Dachte 3,95 Euro wären pro Halbjahr ?!


    Gruß
    Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!