Selbstbau T5 Beleuchtung

  • Ahoi,


    also nachdem das aquarium eine abdeckung, wegen zweier randaliernder kater, spendiert bekommen hat, möchte ich ganz gerne zusätzlich zu der 150w hqi hängeleuchte 2 39w t5 röhren installieren.
    die abdeckung ist in der größe 100x50x30 cm (lxbxh) so konstruiert, dass sie mit einem deckel komplett abgeschlossen ist. in diesem deckel ist, passend für die hängeleuchte mit der stichsäge, eine öffnung in der dimension der leuchte plus 5cm abstand an den schmalen seiten (für belüftung) gesägt worden. die hängeleuchte, an der decke aufgehängt, selbst versinkt nur zur hälfte in den kasten, so dass ihre belüftungsöffnungen ausserhalb des kastens liegen.
    so weit, so klar?
    achja, der kasten ist selbst gebaut, aus holz. innen wie aussen 2fach großzügig mit acryllack (wasserverdünnbar) gestrichen.


    nun möchte ich gerne, wie eingangs erwähnt, t5 röhren anbringen und zwar sollen sie über die länge rechts und links neben der hqi lampe leuchten. ein kaufbarer doppelbalken scheidet leider aus, er ist zu breit. ausserdem fände ich die ausleuchtung nicht so optimal wenn mir zwei röhren parallel im nahen abstand aufs aquarium ballern, dann habe ich entweder hinten oder vorne im aquarium wenig licht.


    deswegen dachte ich, ich könnte eine individuelle eigenbau lösung anstreben:


    4 x schraubfassungen IP67 für T5
    1 x EVG 2x 39W
    und ein Gehäuse für das EVG.


    meine Fragen sind:


    Hat jemand eine Gehäuselösung für das EVG; Wo sollte ich es am besten anbringen, im Kasten oder ausserhalb?
    Gibt es neinnein´s bei der Verkabelung? Gleiche Länge bei den heißen enden? Dies wäre zum beispiel bei der Montage des evgs ausserhalb des kasten nicht gegeben.



    Kennt jemand eine Möglichkeit diese Geräte zu bestellen, zu kaufen? Im hiesigen Elektro-Fach(!)handel also kein obi oder sowas, waren sie leider leicht überfordert und mussten selbst kataloge wälzen. evg, haben sie zwar gefunden, aber eben kein gehäuse, geschweige denn schraubfassungen.


    ebay? mag ich nicht so gerne, aber wenn es nicht anders geht, habe dort zwar t5 bausätze gefunden, aber naja.


    für hilfe oder unterstützung wären wir sehr dankbar :smiling_face:


    christoph und petra

  • Zitat

    Original von Peet
    Kennt jemand eine Möglichkeit diese Geräte zu bestellen, zu kaufen?


    Z.B. hier

  • Hy,
    alle meine Lampen sind Eigenbaulampen :smiling_face:
    Die Kabellaengen EVG - Lampe sollten nicht zu lang sein (glaub ich hab mal 2m gelesen). Sind bei mir asymetrisch und funktionieren so seit 3 Jahren ..
    Netzteil habe ich ausserhalb wegen Abwaerme und darueber einen Kasten aus schoen gestantem Lochblech.
    Pass bitte beim Einbau unbedingt auf die Reflektorbreite auf !!!


    Die Grundlagen der Elektrotechnik sind Dir hoffentlich klar, oder?
    FI verwenden,
    alle Teile erden,
    Phase und Nullleiter nicht vertauschen,
    Strom durch die falschen Koerperteile kann zum Tod fuehren - also Vorsicht damit!


    Gruß
    Roger

    2 Mal editiert, zuletzt von RHT ()

  • Hallo Peet


    Wie Schon Roger geschrieben hat bitte die Elektro- Vorschriften beachten und die Kabellänge von 2 m nicht überschreiten. Ich habe auch meine Lampen selber gebaut und zb. Für mein Schlammfilterbecken habe ich für den EVG einen kleinen Kabelkanal Verwendet. Es funktioniert sehr gut , kann ich nur empfehlen.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • herzlichen dank für eure antworten!


    FI ist bereits vorhanden und funktioniert, also keine sorge...
    ich möchte ja auch nicht wild los draufbasteln.


    @roger, du hast dein evg mit einem lochblech bedeckt oder komplett einmontiert, das evg ist also nicht unbedingt spritzwassergeschützt?
    wie sieht bei dir die verkabelung von dem evg zu den röhren aus?


    ich möchte ja mit einem evg 2 röhren betreiben, so dass auf jedenfall 4 leitungen (die zu der weiter entfernten röhre) doch erheblich länger sein werden. etwa 40 cm. hat das auswirkungen?
    oder sollen die kabellängen zu beiden röhren grundsätzlich gleich sein?


    @markus und roger: welche kabel habt ihr denn verwendet? querschnitt 1mm² ? sind sie nochmals ummantelt mit schrumpfschlauch oder silikonhüllen ?


    oder ist es bspw. ein achtadriges kabel ausgehend vom evg zu den röhren, dass sich dann aufsplittet


    ihr seid echt supernett :smiling_face:


    ich habe etwas für euch gefunden, falls es jemand noch nicht hat:
    die T5-fibel von osram:


    http://www.osram.de/pdf/service_corner/evg/T5Fibel.pdf


    -christoph und petra

  • Zitat

    Original von Peet
    ich habe etwas für euch gefunden, falls es jemand noch nicht hat:
    die T5-fibel von osram:


    http://www.osram.de/pdf/service_corner/evg/T5Fibel.pdf


    -christoph und petra


    Hi
    Die Seite Funzt aber nicht- schade.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web


  • Ich habe Silikonkabel 4 x 1mm verwendet ohne schrumpfschlauch und Osram EVG.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hy,
    ich hab No Name EVGs die dich an die Lampengroesse adaptieren. Kabel ist 0,5mm Kupferkabel, unterschiedlich lang :smiling_face:
    Gruß
    Roger

  • zitat:


    Hi
    Die Seite Funzt aber nicht- schade.


    Gruß Markus




    -
    komisch? habe sie bei mir nochmals angeklickt, es öffnet sich acrobat reader automatisch und die datei wird angezeigt.
    ich habe die pdf. jetzt mal auf meiner festplatte gespeichert, ich kann sie dir, wenn du möchtest, sie per email schicken.


    gruß

  • HI,


    Also wenn du wirklich nur 2x T5 nachrüsten willst, würde ich mir den Aufwand nicht antun...


    Es gibt von Arcadia fertige Vorschaltgeräte mit Kabeln und T5-Halterung... Da verlegst du nur mehr die Kabel, schraubst die Fassungen an den gewünschten Platz und gut ists...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Ihr Selberbauer


    Ich gebe Euch jetzt mal Bedenken an die Hand!! Ich bezweifele ja ernstlich das Ihr bei den Fragen die nötigen Fachkenntnisse habt eine Beleuchtung zu bauen die auch einer Untersuchung eines Gutachters standhält falls es Euch mal die Wohnung / das Haus abfackelt!! Es muss Euch klar sein das Ihr damit evtl. Euren Versicherungsschutz einbüßt und Ihr im schlimmsten Fall mit 100000den von Euros Schulden darsteht weil Ihr 50€ gespart habt und kein Produkt aus dem Handel gekauft habt!! Tut Euch selber lieber einen Gefallen und kauft Euch Lampenbalken oder ganze Beleuchtungseinheiten ..dann seid Ihr auch sicher das die Teile OK sind .. Über Störungen in Funkempfängern die Ihr evtl. mit Euren Lampen erzeugt und den daraus entstehenden Kosten wenn die Störung von einem Störungsdienst gesucht und sicher auch gefunden wird rede ich jetzt mal nicht (sind "nur" ein paar hundert Euro...)


    Ich habe auch eine Eigenbaulampe ..bin aber auch Elektromeister im ersten Leben gewesen und weiß somit was ich tue (zumindest meistens :smiling_face: ) wenn es um Strom geht...

  • hallo
    ich bin für alles offen!


    am preis soll es nicht liegen...ein fertiger doppelbalken passt aber in seiner dimension leider nicht in die abdeckung.
    es ist also so, dass der abstand zwischen den beiden röhren etwa 30 cm betragen wird.
    und dafür suche ich eine lösung.


    arcadia fertig evg für t5 wo ?????? das wäre natürlich sehr fein!


    viele grüße

  • Also ich hatte 2 Arcadia Leuchtensets .. damals zu T5 Zeiten .. Beide hatten Wackelkontakte und Probleme ..
    Gruß
    Roger

  • hmm, das scheint jetzt aber nicht gerade der knüller zu sein...


    :frowning_face:


    also ich meinte das die arcadia-geräte problematisch seien, gut klingt es jedenfalls im prospekt. aber wenn die praktische anwendung nicht so hippig sei

    Einmal editiert, zuletzt von Peet ()

  • Sorry, ich hab mich verschrieben .. meinte zu T8 Zeiten .... ist also schon ne Weile her - vielleicht sind die mittlerweile besser geworden ..
    Gruß
    Roger

  • Also ich benutze Arcadia im Terrie Bereich ... das hat immer gut funktioniert!

  • Wir haben son Arcadia-Teil für 8 Watt (oder so) T5 Röhren.


    Ich hab mich bislang immer geärgert das die Anschlüsse sich so schlecht aufstecken lassen weil man nicht sieht wann man die beiden Löcher trifft - ausserdem hab ich schon 2 Röhren zerstört beim rausziehen aus der Halterung. Das wiederum kann aber an den sch*** kleinen Röhren liegen.

  • HI,


    Also ich habe auch noch aus T8-Zeiten (damals Terraristik) 5 oder 6 Stück der Vorschaltgeräte bei mir. 2 davon bestrahlen mein Becken mit Blaulich, und funktionieren nach wie vor gut. Das Aufstecken (da gebe ich Thorsten recht, ist eine Spielerei, und wenn man schief abzieht, kann schonmal einer der Drahtstifte der Röhre abbrechen..)


    Mein Bruder hat aber inzwischen 2 dieser Geräte für T5 im Einsatz, diese kommen mit einer anderen Halterung, welche es erlaubt, die Halterung selbst zu verschrauben, und die Lampenfassung selbst ist auch zum Aufschrauben, Lampe seitlich reinstecken, zuschrauben.... also durchaus praktisch. Auch hier keine Probleme bisher...


    Alles in allem kann ich die Teile nach wie vor empfehlen.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!