UI ... jetzt ists aber laut ... .

  • Ok, dank Benutzerfehler tippe ich alles nomma:


    Hallo,


    ich habe jetzt wie vorgeschlagen ein PVC Stueck in meine Oceanrunner eingeklebt und daran das Rohr angeschlossen. Schlauch zur Entkopplung war erstmal gestern nicht zu bekommen.


    Jetzt laeuft also alles aber .. aber ... ES IST ZU LAUT !


    Also:


    Ich habe 2 Oceanrunner. Beide zeigen das Verhalten, dass sie laut werden wenn sie Gegendruck haben. Sollen derzeit das Wasser durch ein 10m lages Rohr Pumpen, 16mm, mit 7 x 90 Grad Winkeln, 1,3-1,5 Meter Hoehenunterschied. Habe es auch mit manuell erzeugtem Gegendruck probiert (Ohne das Rohr) - Trotzdem laut - viel zu laut. Hoert sich fast an wie ein Moped ...


    Was kann ich tun?


    Der Abfluss ist ja jetzt als 50mmm Rohr ausgefuehrt aber als Leerrohr wie letztlich abgesprochen. Das Wasser fliesst also aus dem Becken, dann kommen 1,4 Meter Gefaelle mit 20-30 Grad. Dann gehts um die Kurve und es folgen 8 Meter ebene Strecke bis es dann sanft ins Becken plaetschert. Das Wasser staut sich im Becken auf ca. 50% der Hoehe des Rohres - und die Stroemung erzeugt dann ein massives plaetschern im Rohr.


    Irgendwelche Ideen was ich da machen kann?


    Ich koennte ja theoretisch eine schwaechere Pumpe einsetzen und damit alles reduzieren. Waere das eine Option? Welche Mindestumwaelzung zwischen den Becken sollte ich haben? Welche leise Pumpe kann ich hierzu nehmen? Oder bekomme ich meine Oceanrunner noch leise und kann die dann noch etwas drosseln?


    Bin fuer jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß
    Roger

  • Moin Roger !


    Anstatt der 90° Winkel hättest Du 90° Bögen verwenden sollen, ist immer besser, viel Strömungsgünstiger. Wie Du die Pumpem leise bekommen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe es vor Jahren auch mal versucht, genau aus diesen Grund ist für mich die OR eine Fehlproduktion. Es macht sich bezahlt eine "gute" Pumpe zu kaufen.


    Gruss Gerd

  • ich hatte dieses Problem nur im ganz kleinen schonmal,
    die RIO600 meines Schlammfilters sollte das Wasser durch ein PVC Rohr mit 2 Bögen pumpen - es kam fast nichts an und die Pumpe hat gerattert wie die Sau. Es gab dafür keine andere Lösung als eine stärkere Pumpe einzusetzen.

  • Gerd: Naja, die Oceanrunner sind aus meinen Anfangszeiten - da hatte ich noch nichts von Streams usw. gehoert. Mein Fehler - aber bis jetzt gings ja als Sroemungspumpe .. Welches ist denn eine gute Pumpe? Ne Red Dragon hat viel zu viel Durchsatz .. kommt also nicht in Frage ..


    Steffen:
    Noch staerker wollte ich eigentlich nicht (mehr plaetschern im Abfluss) .. nur leiser ...


    Gruß
    Roger

  • Deltec 4200l, ATK 5000l die kleinsten Versionen ...


    Meints ich brauch sooo viel?


    Dachte in der Stunde 1-2 mal das Beckenvolumen reicht locker .. also 450-900l / Stunde ... .


    Gruß
    Roger


  • Musst Du nicht ! Ich nutze sie als Strömungs-und Förderpumpe. Wenn Du dir eine kleine Eheim holst kannst Du auch nicht verkehrt machen, die laufen auch ohne Probleme und leise.


    Gruss Gerd

  • OK, Eheim ist dran - dabe auch gleich getestet ob mein Technikbecken das Restwasser des Hauptbeckens aufnehmen kann. Kanns na klar nicht, da das Hauptbecken ueber das Zulaufrohr fast bis zur Haelfte leergelaufen waere wenn ich nicht daneben gestanden haette. Jetzt hats n Luftloch und dann passiert das nicht mehr ...


    Die Eheim ist bedeutend leiser. Hoffe ueber die Entkopplung mittels Silikonschlauch da mal noch mehr zu erreichen aber erstmal ists ok ... Rest ist ein tiefes Brummen ...


    Nur die Eheim hat auch mehr Dampf als die Oceanrunner und somit habe ich noch mehr rauschen im Abflusskanal


    Jemand ne Idee?


    Wuerde ja die 1,5m schraeges Fallrohr anstauen aber habe Bedenken weil ich keinen Notueberlauf habe ..


    Gruß
    Roger

  • Huhu,


    habe jetzt endlich nen Silikonschlauch bekommen und an die Pumpe angebaut ...


    Schoen leise :wink =) :winking_face: :grinning_squinting_face: :O :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke fuer den Tip ..


    Wenn ich jetzt noch den Ablauf leise bekomme bin ich da erstmal gluecklich ..


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!