eheim 1250 drosseln

  • Hallo!!


    Habe mir selbst einen Spezialfilter gebaut und betreibe diesen mit einer neuen eheim 1250 (1200L/h).
    Leider ist diese einen Tick zu stark, es wäre jetzt zu komplex das Filtersystem zu erklären.
    Auf jeden Fallwill ich wissen, ob ich die Pumpe z.B. mit einem guten Dimmer etwas drosseln kann. Muss nur minimal sein. Hat jemand erfahrung oder sowas schon gemacht?

  • Hallo trollsn



    Wie Ralph schon schreibt geht das nicht mit Dimmen !
    Die Magnetankerpumpen arbeiten mit festen Umdrehungszahlen.
    Du kannst aber jederzeit ein Eheim Absperrhahn dazwischenschalten und dann drosseln , das macht den Pumpen nichts aus


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Trollsn
    Hallo!!


    Habe mir selbst einen Spezialfilter gebaut und betreibe diesen mit einer neuen eheim 1250 (1200L/h).
    Leider ist diese einen Tick zu stark, es wäre jetzt zu komplex das Filtersystem zu erklären.
    Auf jeden Fallwill ich wissen, ob ich die Pumpe z.B. mit einem guten Dimmer etwas drosseln kann. Muss nur minimal sein. Hat jemand erfahrung oder sowas schon gemacht?


    Hi
    Die Eheim kannst du nur sehr aufwendig mit einer Frequenzsteuerung regeln.
    Ich schlage deshalb einen auch von Eheim erhältlichen Kugelhahn vor.

  • Hallo !!


    Da ist aber jemand neugierig :smiling_face:


    Mein "Spezialfilter" filtert Phosphat und weiß der Geier was noch heraus(Zeo). Der Hersteller gibt vor, dass der Beckeninhalt 2 mal pro stunde da durch gehen soll. Und zwar richtig da durch. Also hab ich mir ein rohr aus Plexiglas anfertigen lassen, wo eine starke Pumpe das Wasser von unten nach oben ordentlich durchjubelt. Nur leider ist die Pumpe etwas zu stark und das Teil läuft trotz 40mm ausgang fast über :smiling_face: Mit etwas droselung dürfte das aber passen. Mein Beckeninhalt geht fast drei mal durch.
    Kann so ein Teil nur empfehlen. Ich glaube das bringts wirklich.

  • Zitat

    Original von Trollsn
    Hallo !!


    Da ist aber jemand neugierig :smiling_face:


    Mein "Spezialfilter" filtert Phosphat und weiß der Geier was noch heraus(Zeo). Der Hersteller gibt vor, dass der Beckeninhalt 2 mal pro stunde da durch gehen soll. Und zwar richtig da durch. Also hab ich mir ein rohr aus Plexiglas anfertigen lassen, wo eine starke Pumpe das Wasser von unten nach oben ordentlich durchjubelt. Nur leider ist die Pumpe etwas zu stark und das Teil läuft trotz 40mm ausgang fast über :smiling_face: Mit etwas droselung dürfte das aber passen. Mein Beckeninhalt geht fast drei mal durch.
    Kann so ein Teil nur empfehlen. Ich glaube das bringts wirklich.


    Hallo,
    besser wäre es das Rohr mit einem abschraubbaren Deckel zu verschließen. Empfiehlt Thomas nicht einen Durchfluß von mind.2000 l/h ?

  • Hi Trollsn,


    ich habe ebenfalls ein Plastikrohr, allerdings mit Deckel und Schlauchanschluss oben, ca. 3 l Fassungsvermögen. Daran eine Eheim 1250, klappt prima. Das Wasser läuft über einen Schlauch ins Filterbecken ohne Geräusche. Habe für meine 650 l 1,5 kg Zeovit drin.


    Da ich Thomas Pohl bezüglich der Pumpenleistung gefragt habe, riet er mir zu einer 1250. Die Eheim 1060, die ich ursprünglich anschliessen wollte, wäre seiner Meinung nach zu stark. Bei grösseren Becken und mehr Zeovit im Filter ist u.U. eine stärkere Pumpe von Nöten.


    Grüsse
    Gabi

  • Hi .-)


    Ey, dat hassu mir abgeguckt !!:-D Nein, schmarrn :smiling_face: Funktioniert echt gut unser Patent. Ich konnte leider aus Platzgründen nur ein Rohr mit 80mm Durchmesser und 50cm Höhe verwenden. Wieviel Liter da rein passen hab ich noch gar nicht gekuckt. Das Rohr ist auf jeden Fall dreiviertel voll mit dem guten Zeugs. Wenn meine Pumpe vollgas läuft, hebt ,mir das die kompletten Steine hoch, und die kommen zu meinem 40mm Abflussrohr mit raus :smiling_face: Dann lag der ganze Berg im Filterbecken :smiling_face: Hab ich gelacht :grinning_squinting_face: Hab mir jetzt einen Absperrhahn von eheim reingezimmert, jetzt passt der Schuh. Jetzt tanzt nur noch das oberste Steinchen rauf und runter. Macht n guten Effekt :smiling_face: Ich glaube das Zeug revoluzioniert die Meerwasseraquaristik. Kann ich jedem nur empfehlen.

  • Hallo,


    ein kleiner Hinweis noch: Die Eheimpumpen sollten immer an der Druckseite (Wasserausfluß) abgeregelt werden. :winking_face:


    Lieben Gruß,
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!