Skimmer Beast 400p

  • Ich habe mir gestern in SiFi einen Beast 400p gekauft.
    Inzwischen habe ich das Ding am Becken installiert und es Schäumt munter vor sich hin. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.


    Müsste das PVC Rohr im Reaktionsrohr nicht zentral bzw. mittig angebracht sein ? Bei meinem Schäumer liegt dieses Rohr an einer Seite am Plexiglas an, das sieht irgendwie komisch aus finde ich.


    Das Auslauf des Schäumers kommt mir irgendwie relativ kurz vor im Verhälnits zum Zulaufschlauch den ich um einige cm kürzen musste. Der Auslauf reicht mit ach und Krach bis zur Wasseroberfläche und plätschert und blubbert da rum.
    Konnte man da nicht was ausziehen? Der Schlauch ist zwar flexibel aber irgendwie zu kurz.


    Georg hatte mir den Schäumer an Claudes Stand persönlich gezeigt und erklärt und ich meine da war der Auslauf länger bzw ausziehbar?
    Vielleicht hatte ich da auch Halluzinationen.


    edit: Beim Schäumer war noch ein grauer PVC Absperrhahn dabei, den ich jetzt nicht verwendet habe - für was war der doch gleich? Ich scheine den irgendwie nicht zu brauchen der Schäumer schäumt auch so.
    Bin gespannt was der nach einem 3/4 Jahr ohne Abschäumung alles rausholt.

  • Hallo Steffen,


    ich habe auch den 400er und ich bin voll zufrieden.


    1. Das das Rohr nicht in der Mitte sitzt ist normal und muß auch so sein, da somit die verwirbelung der feinen Luftblasen besser ist.


    2. Der Auslauf ist bei Dir nur so kurz, weil Du den Abschäumer auf den Rahmen gesetzt hast. Normalerweise sollte der Abschäumer auf die Glaskante gesetzt werden, aber das ist bei dem Chromisbecken leider nicht möglich, da der Rand fest angeklebt ist.
    Bei mir sitzt der Schäumer auch auf dem Rand und das Rohr war etwas zu kurz. Mich störte eben nur das plätschern.
    Komm bloß nicht auf den dummen Gedanken (wie ich es gemacht habe) und stopf ein Stück Filterschwamm ins Ende des Rohres. Der Auslauf ist dann zwar nicht mehr zu hören, aber der Schwamm sitzt ruck zuck zu, und dann gibt es überschwemmung. Au0ßerdem kann das Wasser dann nicht mehr frei ablaufen. Ich habe einfach ein Stück Filterschwamm auf der Pumpe Fixiert. Da die Pumpe sowieso sehr dicht unter der Wasseroberfläche sitzt brauch der Filterschwamm garnicht so dick zu sein, eben halt nur so dick, das er so gerade eben aus dem Wasser rausguckt. Darauf lässt Du dann das Wasserlaufen, und man hört dann auch nichts mehr. Dann funzt der Schäumer einwandfrei.


    3. Der Absperrhahn war bei mir nicht dabei (ist auch schon etwas her, wo ich ihn gekauft habe) Ich kann mir aber vorstellen, daß es zur Luftregulierung ist. Somit kann man den Schäumer prima einstellen, ob er nun trockener, oder feuchter Abschäumen soll. Wenn Du allerdings die Luft zuweit zudrehst, dann wird die Wassersäule steigen, also, am besten mal ausprobieren. Ich habe es hingekriegt, dann wirst Du es auch hinbekommen. ich bin mit dem Teil super zufrieden. Ich habe noch keinen Abschäumer gesehen, der Installiert wird, und gleich auf anhieb läuft alles einwandfrei. Aber der hat mich überzeugt. Ich finde es ist sehr leise (im Vergleich zu anderen Motorabschäumern) und für die Größe echt super effektiv.
    Vieleicht schreibt Georg hier ja noch ein paar Ergänzungen.

  • hallo,


    das rohr sitz nicht in der mitte das ist völlig normal und absichtlich so. auf diese weise ist die entfernung zum auslauf etwas größer und es werden weniger blasen ausgespült.
    der schlauch läßt sich nicht ausziehen. du könntest versuchen ihn mit einem stück pvc rohr zu verlängern aber schöner wirds dadurch nicht gerade. wichtig ist das der auslauf immer frei ist.
    den absperrhahn brauchst du nicht. er wird nur eingesetzt wenn das aquarium einen sehr hohen wasserstand hat. der abschäumer sitzt bei dir aber sehr hoch also gehts auch ohne. zum einsatz kommt er erst wenn du das gefühl hast das der schaum eigentlich ständig zu hoch steht, dann kann man mit dem hahn die leistung der pumpe etwas drosseln.


    grüße und schreib mal wie es weiter gegangen ist


    georg

  • Hallo Georg,


    der Schäumer läuft seit Sonntag morgen und schäumt auch schon eine hellbraune Brühe ab, das kann er aber sicher noch besser wenn er mal ein paar Tage gelaufen ist.


    Momentan sieht es noch ein bissel wild aus und es plätschert höllisch aber ich will und muss den Schäumer eigentlich eh nicht 24h laufen lassen.
    Nachts und unter der Woche auch tagsüber darf er von mir aus auch plätschern.


    Ich werde die Pumpe dann demnächst etwas professioneller befestigen und evtl. auch den Auslauf verlängern. Von der Pumpe ist garnichts zu hören, nur der Ausluf macht eben Krach.


    Der Schäumer wäre sicher in oder an einem Technikbecken im Schrank besser aufgehoben aber das kommt dann beim nächsten Becken :winking_face:
    Habe ja extra eine Nummer grösser gekauft damit ich ihn nicht gleich wieder tauschen muss.


    Die Pumpe ist schon recht gross aber ich hab einen ganz guten Platz gefunden wo sie nicht besonders stört.


    Gruss


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!