gebraucht Aquarium - dringend

  • Servus,


    möchte gerne ein "richtiges" Meerwasseraquarium einrichten da meine kleine 50 l Salzpfütze nicht besonders gut lief!


    Würdet ihr ein gebrauchtes ca. 10 J. altes, wulstverklebtes Becken mit 10 mm Glasstärke kaufen? Bzw. geht jedes Becken irgendwann mal kaputt? Worauf muss man bei Besichtigung achten?


    Die Infos hierzu bräuchte ich noch heute.


    Danke!


    Phil

  • Hallo,


    also 10mm Glasstärke auf welche Größe von einem Becken???


    Mir war da noch was in Erinnerung, daß Silikon nicht ewig hält und z.B. durch Algen das Silikon "angebohrt" wird. Ich glaube man sollte da schon etwas vorsichtig sein, wenn das Becken schon 10 Jahre alt ist.
    Ich würde es mir schon sehr genau anschauen ob ich es nehmen würde,
    denn falls die Verklebung nicht ok ist wirste wahrscheinlich draufzahlen.


    Grüße,
    Kerstin

  • Servus,


    das Becken hat die Maße B110/T60/H63.


    hier noch der link zum Angebot:


    Link


    Ob das Aquarium dauerhaft hält, kann man vorher leider nicht wissen und hinterher ist man sowieso immer schlauer!


    Das mit den "bohrenden" Algen habe ich auch schon einmal gehört!


    Gruß


    Phil

  • Hallo


    Ich kann dir nicht unbedingt raten ein 10 Jahre altes "Weiß" Glas Aq zu kaufen.


    Erstens 10 Jahre ist schon eine lange Zeit für die Silikonnähte. Auch wenn man keine Mängel sieht, ist das Silikon schon sehr belastet worden.


    Zweitens das Weißglas ist nicht so " stabil " ( jetzt nicht das es komplett kaputt geht, ich vergleiche es mal mit dem Abtrieb bei Fliesen, es gibt da welche die sind nach 10 Jahren abgelaufen bei den anderne sieht man nichts ). Außerdem können sich bei Weißglas leichte Schlieren bilden.


    Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.


    Gruß
    Thorsten Beyer



    Das Forum ist keine Verkaufsbörse
    Beitrag editiert KS

  • Hi!


    Ich würde es auch nicht kaufen! 10 Jahre ist ne lange Zeit. Habe auch von einem AQ Bauer mal gehört das es gerade bei älteren Becken nicht so gut ist wenn Sie länger ohne Wasser stehen und dann wieder befüllt werden eben wegen der alten Silikonnähte. Lass es lieber !! :winking_face:

  • scheint doch eine heikle Sache zu sein das Becken.


    Wenigstens wars bis vor 4 Wochen in Betrieb d.h. es hat nicht lange leer gestanden!


    Von der Größe her wärs ideal da ich mit 1*HQI 250 W und
    2 Doppelbalken T5 mit á 39 W oder 54W beleuchten möchte!
    Auf jeden falls solls bei 1*HQI bleiben um die Kosten einigermaßen
    im Rahmen zu halten.


    @Sea, danke fürs Angebot, klingt gut, ist größer als ich geplant habe, kannst mir aber gerne eine PM mit genauen Daten und evtl. Bild schicken.


    Phil

  • Danke für die Antworten, so wie es aussieht lasse ich die Finger von dem Becken obwohl es recht nah an meine Idealvorstellung von einem Meerwasseraquarium heranreicht. Wäre blöd wenn ich gleich nach ein paar Wochen einen Versicherungsfall zu melden hätte ;-)!


    Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread reinpasst, ich stelle mir mein Becken so vor:


    B110/T60/H70


    H70 damit genügend Höhe für ein deep sand bed gegeben ist


    Beleuchtung: 1*HQI 250 E40 + 2 Doppelbalken T5 39W oder 54W je links und rechts von der HQI.


    Filterung/Abschäumung: DSB + Tunze Reefpack 500, weil somit keine
    Bohrungen im Becken sind und auch nichts über- bzw. auslaufen kann.


    Strömung: Tunze Stream 6???


    Was haltet ihr davon?


    Phil

  • Habe noch ein bischen zu dem Aquarium recherschiert.


    Die Aussage des Verkäufers war, dass die Nähte optisch alle in Ordnung sind.
    Das Becken wurde von der Firma Brilliant Aquarium vor ca. 10 Jahren hergestellt, hat bisher 2 Transporte hinter sich und war bis auf wenige Wochen durchgehend in Betrieb. Ich schätze, das Aquarium besteht aus normalem Floatglas und nicht aus Weissglas, da man im Blick von oben auf die Scheibe nur grün sieht.


    Auf der Homepage von Brilliant habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass die Aquarien aufwendig gefertigt werden und langlebig sind. Ob das vor 10 Jahren auch der Fall war?


    Der Preis ist verlockent und Gebrauchsspuren stören mich nicht, nur reißen sollte das Becken nicht, nachdem ich es befüllt habe.


    Soll ich oder soll ich nicht?


    Phil

  • ich würde auch klar nein sagen - 10 Jahre ist echt schon recht alt.
    Das Glasbecken ist ja an sich noch ein relativ günstiges Teil wenn man die Gesamtkosten eines Meerwasseraquariums betrachtet.


    Nimm lieber ein jüngeres oder gleich ein neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!