Algenbelag von Gorgonie entfernen?

  • Hallo zusammen


    Und schon wieder eine Frage. Auf meiner Gorgonie hat sich ein brauner Belag (Algen?) gebildet und nun öffnet sie ihre "Zoothentakel?" nicht mehr. Der Grund dafür ist sicher der Belag? Oder kann es auch eine andere Ursache haben? Alle gemessenen Wasserwärte sind eigentlich i.O.


    Gibts eine Möglichkeit, wie ich sie reinigen kann, ohne ihr zu schaden? Ich habe gelesen, dass sie sehr empfindlich auf alle Arten von Belägen ist!


    Kann ich den Belag mit einer Zahnbürste vorsichtig abschruppen? Wenn sie ihre "Zootentakel nicht wieder aus fährt, wird sie doch sicher eingehen, oder :frowning_face:


    Ich weiss leider nicht genau, was der Belag ist, vermute aber das der abgestossene Schleim von der Anemone kommt. Diese sitzt ja seit ich sie habe (2 Wochen) nur im dunkeln und stösst ihre "Symbiosedingsbungs" aus, welche dann genau in die Gorgonie trieben.


    Ich konnte die Gorgonie nicht versetzen, weil sich die Anemone am gleichen Stein festkrallte. (Inzwischen ist die Anemone in eine andere Höhle weitergezogen)

  • Hallo,


    den Belag kann man mit der Hand abwedeln.


    Stell die Gorgonie am besten in einen Bereich mit stärkerer Strömung, dann bleibt auch kein Belag hängen.


    Grüße
    Christian

  • 1. die dinger heißen Tentakel und die Symbiosealgen, die die Anamone abgestoßen hat heißen Zooxantellen.


    2. versuche doch den belag, wenn er recht lose ist mit hilfe einer Pumpe von der Gorgonie herunter zu bekommen. das geht meist recht gut. ansonsten kannst Du es mit einer sehr weichen zahnbürste probieren, das schadet einer Gorgonie nicht wenn man es vorsichtig macht. und so schnell gehen die nicht ein, eine von meinen Gorgonien hat schon mal wochenlang, die Tentakel nicht draußen gehabt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!


    Jetzt bin ich doch beruhigt. Ich werde gleich morgen versuchen, den Belag zu entpfernen...


    @ Christian - Sie steht direkt im Auslasstrahl meiner 3000 Liter Tunze. Dachte eher daran sie ein bischen aus der Stömmung zu nehmen, damit sie nicht den ganzen "Dreck" auffangen muss.


    @ Frank - Da hab ich wohl ein paar Sachen verwechselt :confused_face: Aber das ist für einen Anfänger auch reichlich kompliziert :face_with_rolling_eyes: Ich hab zwar alle 6 Bänder von Fossa & Nilson gelesen, aber längst nicht alles verstanden :smiling_face:


    Drum bin ich doch echt froh, wenn ich ein paar Tipps bekomme!

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-haener ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!